Oder besser gesagt : Lerne fotografieren dann braucht man kein RAW. Auch wenn ich kein Profi bin fotografiere ich ausschlieslich in JPG genügt mir voll und gang.
Für die D300 oder Foto allgemein? Für letzteres stöbere einfach mal in der Bücherei, ist immer Geschmackssache und vom Vorwissen abhängig.
Der beste Literaturtipp ist aber dieses Forum. Wenn Du das regelmäßig liest, erhältst Du sowohl technische Tipps als auch allgemeine. Möchte ich nicht mehr missen.
Also ich hab anfangs alles in Jpeg fotografiert. Hab auch gesagt das reicht völlig aus für mich..... allerdings hab ich mir dann Capture NX zugelegt und seitdem mach ich alles in RAW, importiere die Bilder von der Speicherkarte auf die Festplatte, öffne sie mit CNX, bearbeite meistens den Weissabgleich und was sonst noch so anfällt. Dann speichere ich die RAW´s in Tiff´s.....
Anschließend gebe ich dann den Tiff´s in PS den Rest....... ja und zum Schluß wandle ich die fertigen Tiff´s in Capture dann per Stapelverarbeitung in Jpeg´s um. Das war´s..... Die Raw- und Tiff- Dateien lösch ich dann meistens wieder runter von der Platte. Aufheben tu ich mir dann meistens nur die fertigen Jpeg´s...
Das meiste ist hier schon ausführlich und gut erklärt geworden.
Ich mache es so:
Da mit der Digitales fotos nicht viel falsches machen kannst da kannst ja wieder alles löschen.
Ich benutze meistens Raw da ein sogenante digital negativ hast und das beste heraus holen kannst.
Zudem den Raw bleibt immer original.
Jpeg brauche ich nur wenn ich nicht wichtige bilder machen muss und bin nicht umbedingt auf ein Raw datei angewiesen.
Ein foto ob in raw oder jpeg schlecht ist, da musst du so oder so ran an korrigieren.
Mein vorschlag brauche auch von anfang an den Raw, und ein bischen in die materie einarbeiten bringt nur vorteile.
Hallo Georg
geht das denn? Kannst Du NEF Rohdaten im IrfanView öffnen? Auf der IrfanView-Site ist NEF nicht unter den kompatiblen daten gelistet. bevor ich mir IrfanView auf meinen PC lade würde ich gerne sicher sein, dass dieses Programm mit Nikon-Rohdaten umgehen kann. kannst Du mir helfen? Gibt es da eventuell einen Plugin?
DAS hab ich am Anfang auch gesagt. Sogar hier im Forum. Ein User hier (woici) war dann so freundlich (in seiner unbeschreiblichen Art) mich darauf hinzuweisen, dass das ein schlechter Rat ist.
Und heute stimme ich ihm voll und ganz zu. Hätte ich doch nur vom ersten Tag an Sensorrohdaten gespeichert.. Selbst wenn man keine Lust darauf hat am Anfang damit rumzuspielen - dann stellt man die Kamera auf "raw+jpg" und hat sofort fertige Bilder und kann die Rohdaten zumindest archivieren (Platz ist bei den heutigen Festplattenpreisen kein Argument).