Wer kennt "The Pod" ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cocopelli

Aktives und bekanntes NF Mitglied

der Familien-Camping-Urlaub und danach ein Wochenende in Paris rückt näher. Das rel. schwere (alte) SLIK-Stativ (ja, irgendwann soll´s mal durch ein Neues, Besseres ersetzt werden) wird sicherlich ins Auto gepackt, aber nicht immer mitgeschleppt. Bin jetzt zufällig auf The Pod [ www.thepod.de ] gestoßen. Hat jemand diesen Bohnensack getestet und macht sowas als "Notlösung" Sinn? Zum Einsatz kommt D80+18-70, vielleicht kommt noch ein WW 12-24 dazu...

Danke.

Anzeigen

...durchaus macht dieser Sack sinn. Sowas wird schon lange in der Fotowelt eingesetzt. Nur, eine Stativ ersetzt das nicht, ist aber eine sinvolle Ergänzung wenn Du keine Möglichkeit zum Stativaufbau hast/darfst.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich hatte mal auf einer Messe diesen Sack in der Hand. Ich weiß noch nicht warum, aber irgendwas trieb mich dazu, den Reissverschluß zu öffnen. Sofort fiel der ganze Inhalt, tausende kleine Kügelchen, mit einem deutlich hörbaren Prasseln über den Tisch, auf den Boden, unter den Tisch...

Ich hab dann einen roten Kopf bekommen, den leeren Sack zurück gelegt, mich unauffällig umgedreht und schleunigst davon gemacht!

Kommentar

Hi Uwe,

sollst ihn nicht aufmachen, sondern als Unterlage benutzen.

Aber auch das ist nicht weiter Tragisch, dann nimmt man Soja - Bohnen.

Gruß

Peter

Kommentar
peterkdos schrieb:
Hi Uwe,

sollst ihn nicht aufmachen, sondern als Unterlage benutzen.

Gruß

Peter

Werd ich auch nie mehr tun, ehrlich! Ich reisse mich ganz fest zusammen, das hab ich mir vorgenommen! Ich weiß, ich schaff das! :hallo:

Kommentar
Hallo Peter,

peterkdos schrieb:

warum Sojabohnen? Warum überhaupt Bohnen? Ziehen die denn keine Feuchtigkeit und quellen dann auf, bzw. schimmeln?

Dieses Thema beschäftigt mich schon länger und ich denke beim Sackinhalt an Kunststoffgranulat. Wobei ich aber nicht weiß, ob es bei Bewegungen knirscht und dadurch unangenehm auf sich aufmerksam macht. Wie ist das denn bei Bohnen mit Geräuschen? Um Missverständnissen vorzubeugen - ich meine nicht die, wenn man sie gegessen hat

Kommentar

Hi Mona,

kannst auch Reis nehmen.

Warum auch nicht Granulat? Dürfte, wenn die "Kügelchen" klein sind, auch gehen.

Gruß

Peter

Kommentar
Ich finde einen herkömmlichen Bohnensack irgendwie besser. Man kann ihn besser formen uns so auch lange Teleobjektive "reinbetten".
Ich benutze den
Doublebeanbag, der ist so geformt, dass er auch auf Autscheiben gut hält.
Grundsätzlich ist so ein Bohnensack besonders bei Makros, mit sehr niedrigem Standpunkt eine tolle Sache...Beispiel: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/28275/display/9273269

Über das optimale Füllmaterial, haben sich schon ganze Naturfotogafengenerationen unterhalten... Ich benutze weiße Erbsen. Genauso wie Bohnen, sollte man sie aber nicht lange der Feuchtigkeit aussetzen. Trongranulat haben auch schon einige benutzt, aber es zerbröselt nach einiger Zeit und es rieselt dann ein lästiger, feiner Staub aus dem Beutel.
Kunststoffkugeln für Softairpistolen kann man auch nehmen, sind aber dann in der Menge recht teuer.

Bohnen, Erbsen, Reis, Kirschkerne, Mais usw....eigentlich alles gleich gut geeigent (trotzdem schwört nicht selten der jeweilige Benutzer, auf "sein" Füllmaterial ).

Gruß
Heiko

Kommentar
Nimm reis ist das beste und dann geh zu einer Änderungsschneiderei und läst dir so einen sack nähen.

einfach und billiger

Kommentar
Hallo,

das.sams schrieb:
Nimm reis ist das beste und dann geh zu einer Änderungsschneiderei und läst dir so einen sack nähen.

einfach und billiger

was mich zu der Frage animiert: aus welchem Material sollte denn der Sack sein? Bis jetzt schwebt mir Leder/Wildleder vor.

Kommentar
das.sams schrieb:
Nimm reis ist das beste ...

Ich sach ja...viele Leute schwören auf "ihr" Füllmaterial...
Diese Diskussionen haben schon ganze Abende gefüllt, beim Vergleich in der Praxis zeigt sich aber dann: Reis, Erbsen, Bohnen...die Kamera liegt immer stabil auf dem Sack und vom Gewicht gibt es auch keine großen Unterschiede.

Gruß
Heiko

Kommentar
Mona schrieb:
aus welchem Material sollte denn der Sack sein? Bis jetzt schwebt mir Leder/Wildleder vor.

Das ist völlig wurscht: Nimm den Tipp von das.sams - am besten mit Reissverschluß, dann kannst Du den Sack vor einer Reise leeren und vor Ort mit dem füllen, was im nächsten Supermarkt günstig greifbar ist.

Leder/Wildleder würde ich nicht nehmen, wegen dem Verzug bei Feuchtigkeit, eher groben (rutschfesten) Stoff.

The pod würde ich auch nicht nehmen, weil die Schrauberei länger dauert als der Reiher/Geier, oder was auch immer, wartet - dann kannst Du auch gleich in der Zeit ein Stativ aufbauen.

Gut ist nach meiner Erprobung ein bush bag: Trageschlaufe, wenig Gewicht, rutschfeste Gumminetzverspannung unterseitig - rutsch- und reissfest - auch gut im Fenstereisatz - schaust Du hier:

http://members.home.nl/erik.joosten/bushbag.html

Gruß vom
Kay

Kommentar
Heiko Men. schrieb:
Ich sach ja...viele Leute schwören auf "ihr" Füllmaterial...
Heiko

nööö gar nicht aber reis hat ganz objektiv die besten feuchte und staubfreien eigenschaften hält am längsten erbsen sind sehr feuchte empfindlich und bohnen durch ihre größe nicht ganz so form bar

Mona schrieb:
aus welchem Material sollte denn der Sack sein? Bis jetzt schwebt mir Leder/Wildleder vor.

Auf der eine Seite was rutschfestes z.b Neopren und auf der an Seite was weiches z.b. Leinen

Neopren hält auch auf einer schrägen Autoscheibe nimm nicht zu dünnes.

Das leinen ist sehr stabil aber auch sehr anpassungsfähig und weich.
Wenn du angst hast wegen dem material legst du eine Plastiktüte (Gefrierbeutel sind gut) in den sack, die etwas größer ist als der sack, füllst sie dann, am Schluss zukleben fertig.

Kommentar
Wieso dafür einen Haufen Geld ausgeben?

Ich habe mir meinen selbst genäht. Einfach festen Stoff gekauft (Kostenpunkt 90ct) und etwas Klettverschluß (1,75 Euro) Abends mal ne halbe Stunde an die Nähmaschine meiner Frau gesetzt (die hat vielleicht gelacht...) und fertig war er. Das heist es kamen dabei sogar zwei raus ein kleiner und ein großer.

Kosten 2,65 Euro

Markus

Kommentar

Habe mir den Pod vor einem halben Jahr mal zugelegt.
Fazit: Mit einem selbstgemachten Bohnensack kommst Du in jedem Fall besser.
Ein 18-70 kann der Pod vielleicht gerade noch halten, das 12-24 schon nicht mehr.
Mit meiner D50 funktioniert er nur mit dem Kit (18-55) und dem 35/2. Bei allen anderen Objektiven kippt die Kamera nach vorn weg. Auch wenn Du das Stativgewinde nicht nutzt und die Kamera nur auf den Pod auflegst, hast Du wenig Freude, wenn ein Objektiv mit mehr als ca. 300-400g an der Kamera ist.

Kommentar
Hallo!
Habe mir zwei dieser Dinger (klein und gross, beide mit Schraube in der Mitte) gekauft und sie nach dem ersten Versuch wieder weggepackt. Mit einer Ixus 70 und einer Lumix FZ 30 war der einzige Effekt, dass sich die Richtung der Kamera zumindest mit der Originalfüllung wegen der Starrheit des Pods kaum einstellen liess und der grössere Pod durch das Gewicht des Objektivs der Lumix nach vorne einknickte. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, aber so kompliziert ist das System ja auch nicht. Nach dieser Erfahrung habe ich den Einsatz mit der D80 gar nicht ausprobiert. Da lobe ich mir ein stabiles Kleinstativ, das auch in der Tasche Platz findet.

Kommentar
Vielen Dank an alle, die Entscheidung ist klar.
Entweder setzte ich mich selbst an die Nähmaschine und probier ein wenig rum, oder schaue mal nach einem kleinen Mini-/Tischstativ für die "Notfälle".

Kommentar
Und alle die keine Nähmaschine haben oder mit so einem Gerät nicht umgehen können: kauft Euch bei IKEA oder sonstwo ein kleines Kissen und füllt es einfach mit eurem bevorzugten Material!

Kommentar
-Anzeige-