Hallo peze,
das 2,8-4,0/24-85 ist ein wirklich gutes Objektiv, wahrscheinlich eine der am meisten unterschätzten Linsen aus dem Nikon-Programm. Hatte meines gebraucht aus der Bucht. Habs bei Nikon überprüfen lassen und dann mit D200 und der F4 knackscharfe, brilliante Bilder damit gemacht. Hat mir wirklich Spass gemacht, die Linse. Die Erfahrungen, von denen hier im Forum schon mal berichtet wird (wackelige Fassung, inakzeptable Unschärfe) kann ich bei meinem Objektiv nicht bestätigen. Vor einigen Monaten kam ich dann günstig an ein 2,8/28-70. Das ist von Verarbeitung, Gewicht und Preis her natürlich ein anderes Kaliber. Ich habe beide verglichen und war überrascht festzustellen, wie nahe die beiden in ihrer Abbildungsleistung beieinander lagen. Sichtbar weniger gut war das 24-85er eigentlich nur bei offener Blende im Randbereich. Na ja, was soll ich sagen, ich habe mich für die teure Linse entschieden (auch ein geniales Teil) und das 24-85er wieder in der Bucht verkauft. Manchmal trauere ich ihm noch nach, besonders dann, wenn ich mir an meiner schweren Fototasche mal wieder fast einen Bruch hebe.
Es grüsst Dich der Klaus