Wer benutzt Nikon-Objektive mit Blende f1:1,2?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wer benutzt Nikon-Objektive mit Blende f1:1,2?

• Umfrageteilnehmer
    35
Anzeigen
Ich finde die Umfrage etwas einseitig.
Besser, interessanter, informationsreicher (und auch korrekter) fände ich die Frage "Wer benutzt Vollformat-Objektive mit Blende f/1,2 oder heller?" mit zusätzlichen Unterpunkten "Andere Hersteller" und "Z Noct-Nikkor 0,95/58mm".

Grüße - Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wuxi kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Es geht hier um die aktiven Nutzer und die Anzahl der Mitglieder kenne ich.
So kann man seine Meinung selber bilden Gruss Wolfgang

C
Christian B. kommentierte
NÖ. Die Prozentzahlen sind nicht aussagekräftig. Die absoluten schon. Nur die interessieren mich. Alles andere nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Swisshead kommentierte
Zudem fehlen noch Dritthersteller.. meine meist genutzte FB für Z ist das Voigtländer Nokton 40/1.2. Daher nutze ich oft ein 1.2er auf Z, aber eher selten jetzt bei 1.2.

C
Mach bitte dafür eine eigene Anfrage auf. Mich interessiert hier nur, wer NIKKORe mir größter Öffnung f1:1,2 benutzt und welche, aber nicht wer es nicht tut und wer irgendwelche anderen Marken nutzt. Wen das interessiert, darf es selbst anfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bislang 21 Teilnehmer und 33 Nennungen, die Zahl der Forenten mit mehreren 1,2ern fällt auf, zumal die älteren Nikkore keine große Rolle spielen.

Interessant ist auch, wie viele das 1,2/85 ihr eigen nennen.

3 Kommentare
HaDiDi kommentierte
Wenn es ums Freistellen, Bokeh und besondere Bildanmutung geht, erzielt man mit dem 85er, die besten "Effekte".

Und wäre das 85/1.2 vor dem 50/1.2 vorgestellt worden, wäre es wahrscheinlich auch in absoluten Zahlen führend.

Sans Ear kommentierte
50. 85. Plena. 35.

Ja, die Reihenfolge des Erscheinens war geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
C
@Sans Ear Wenn Du bei den älteren Nikkoren das Noct dazuzählst, haben die zusammen ungefähr die gleiche Verbreitung wie das Z50/1.2.

HaDiDi kommentierte

Klar, bei einer Sammelbestellung sollte sich ein Rabatt realisieren lassen.... wäre vielleicht eine Idee fürs Forum, um Bestellungen zu koordinieren.

C
Das hat Klaus Harms mal mit der D3 versucht - war glaube ich ziemlich übel für ihn.

Wuxi kommentierte
Das will man nicht am Bein haben, den ganzen Bezahlvorgang.

C
Nee, will man nicht. Und wenn Nikon dann nicht liefert, hat man selbst den Ärger. (So war es damals bei Klaus,)

kommentierte
Bei calumet „was am Preis machen“ ein guter Witz! Antwort: „Natürlich, 1% zahlbar sofort Lieferung in 9-12 Monaten“ - es handelte sich um ein „Gerät“ im fünfstelligen Bereich.

Ich benutze das Nikkor Z 85mm f/1.2 – ein traumhaftes Bokeh, und man hebt sich damit wunderbar von der Konkurrenz ab. Das 35mm f/1.2 habe ich mittlerweile vorbestellt, aber noch nicht erhalten.

Anhänge

• 111337 - JPG-R.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 60
Kommentar
Hab zwar ein 50er und ein 55er mit f1,2 aber die sind nicht in der Liste

kommentierte
Oida i wia scho urndli schaßaugad.
Und angehakt hab ichs auch schon . . .
Wo soll das noch hinführen - außer in den Abgrund?

C
Bist Du so nett, den ersten Satz einem Fischkopp wie mir kurz verständlich zu machen?

kommentierte
Also wir sprechen hier eine Art bayerischen Dialekt.
Wahrscheinlich ein Überbleibsel als wir zu Bayern gehörten - ganz früher mal . .
>Oida i wia scho urndli schaßaugad.<
Oida = Alter - Bezeichnung für einen guten Bekannten
i = ich
wia = werde
scho = schon
urndli = ordentlich - in diesem Fall meint man mit ordentlich "sehr stark"
Schaßaugad = Schei..äugig - damit meint man die Sehstärke läßt nach.

Ois kloa?
Alles klar?

kommentierte
Und die anderen zwei Sätze würden wir in etwa so aussprechen:
und aughaglt hau i's a scho
wo soi des hifian - außa in O'grund
wobei wir wahrscheinlich statt "in den Abgund" "den Bach hinunter" sagen würden.
also "in Boch owi"

Deitsch is suppa / Deutsch ist super ;-)

C
Ja, mit „owi“ / „obi“ hatte ich mein erstes Breadown of Communication, als ich frisch zum Studieren nach Regensburg kam. Die ersten Koffer hatte ich schon in den 12. Stock des Wohnheims befördert und wollte den Rest holen, der noch unten stand. Kommt noch einer rein in den Fahrstuhl. „Willst auch obi“? - „Nee, runter.“ - „Sog i doch.“

-Anzeige-