Wellen im LiveView

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es wurde doch schon mindestens 3 mal in diesem Thread beschrieben wann und warum dieser Effekt auftritt. Darum gibts bei vielen anderen Kameras (zb. der D3S) eine 50/60hz Auswahl in den Videoeinstellungen. Man kann eh nur empfehlen mit der Kamera rauszugehen und keine Videos in schlecht beleuchteter Leuchstoffumgebung zu filmen.
 
Kommentar
Anzeigen
Es wurde doch schon mindestens 3 mal in diesem Thread beschrieben wann und warum dieser Effekt auftritt. Darum gibts bei vielen anderen Kameras (zb. der D3S) eine 50/60hz Auswahl in den Videoeinstellungen. Man kann eh nur empfehlen mit der Kamera rauszugehen und keine Videos in schlecht beleuchteter Leuchstoffumgebung zu filmen.

Ganz so einfach scheint die Erklärung ja nicht zu sein, sonst würde das ja bei jedem gleichermaßen auftreten, aber ich sehe diese Störungen ja, wie bereits geschrieben, nicht! :rolleyes:
 
Kommentar
Es ist definitiv genau was die Leute hier beschreiben. Es kommt halt noch darauf an was für Elektronik und Stromnetz hinter den Leuchtstoffröhren sitzt. Wenn Du mit Deiner D5000 zum Bleistift in die USA oder Japen in einen Leuchtstoff beleuchteten Raum gehst, wirst Du feststellen, dass Du keine oder kaum Streifen auf den Videos sehen kannst. Einfach weil die Kameras genau für diesen Markt (ich sag jetzt mal) geeicht wurden.
Wie gesagt kann man bei der D3S zwischen 50 und 60hz wählen. Genau so geht das auch bei vielen anderen Kompaktkameras, Webcams und Camcordern.

Ich probier mal den Effekt zu erklären:

Im Gegensatz zu den relativ lange nachleuchtenden Glühfäden in der guten alten Glühlampen, ist die Nachleuchtdauer des in den Leuchtstoffröhren verwendeten Gases (idr Neon Argon + Quecksilber) sehr kurz. Ein großes Problem bringt das Nachleuchten der Gase übrigens auch noch mit sich: Sie änder je nach Ladungszustand das Leuchtsprektrum (Emissionssprektrum - das ist im Prinzip die Farbtemperatur in der Fotografie). Ihr könnt ja mal ein Bild von einer typischen Bürobeleuchtung machen und sehen wie eine Lampe mehr ins Gelbe, die nächste mehr ins Blaue geht. Ich habe mal zwei Bilder in meinen Fotostream bei Flickr geladen die den Effekt ganz gut veranschaulichen. Sportfotografen kennen den Effekt sicher ganz gut von schlecht beleuchteten Hallen.

Was beim Videomodus hinzukommt ist der Rolling Shutter. Dieser liest mit einer Frequenz aus die wohl sehr sehr nahe an den 50hz des Stromnetzes liegt. Das Ergebnis sind Interferenzen in Form von Wellen die durch das Bild laufen.

Im professionellen Bereich werden solche Interferenzprobleme mit Vorschaltungen gelöst.

4175575855_836ddb1908.jpg


4175575853_b0627c121a.jpg
 
Kommentar
Habe gestern bei der Klassenweihnachtsfeier meiner Tochter ein Videofilmchen gedreht und die Wellen ebenfalls gesehen. Das Zimmer war mit Leuchtstoffröhren erhellt. Das bestätigt wohl das vorher Gesagte und es handelt sich nicht um einen Fehler der Kamera. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten