...und über den VW-Polo daheim auch, wenn Du gerade von einer Probefahrt beim Porsche-Händler kommst(...) und über das Tokina wirst Du Dich nur ärgern, wenn Du das neue 14-24mm einmal in der Hand und/oder auf der Kamera hattest.
Ich stecke die Deckel beim fotografieren immer in die Hosentasche, wird mit der Kappe nicht gehen, weil zu voluminös.
...und über den VW-Polo daheim auch, wenn Du gerade von einer Probefahrt beim Porsche-Händler kommst
Mal abgesehen vom Preis des 14-24 2.8 wären mir die 14mm am unteren Ende an einer DX nicht weitwink´lig genug. Es gibt ja sogar einige hier, die wegen weiterer 2mm das Sigma 10-20 anstelle des Tokina gewählt haben, eben weil selbst die 12mm manchmal grenzwertig sein können. Ob man dann mehr als das Doppelte für das Nikon 12-24 ausgibt ist wohl eine Geldbeutelfrage - für manche sicherlich auch nice-to-have. Ob der dann fast 4-fache Preis für die neue Optik gerechtfertigt ist (ich meine für einen persönlich), kann man eben nur für sich selbst entscheiden.
Tendiere auch zum 24-70 2.8 an DX, würde aber beim Weitwinkel dazu niemals das 14-24 2.8 kombinieren. Habe aber auch nicht vor, demnächst auf FX umzusteigen. Das könnte evtl. ein Grund sein. Bei mir wird es wohl das Sigma oder das Tokina werden. Oder ein Nikon 12-24 aus der Buchtvon einem FX-Umsteiger. Aus meiner Sicht überwiegen die Nachteile des 14-24 deutlich. Liegt aber eher daran, dass ich mit den Vorteilen an meiner DX nichts anzufangen weiß - vor Allem wegen der Brennweite unten herum.
Hier ist ´was von Ken
Das bezweifel ich überhaupt nicht. Wäre ja auch schlimm, wenn man für den mehr als deutlichen Mehrpreis keine gescheite Linse bekommen würde.(...) Das neue 14-24mm setzt noch mal ordentlich einen oben drauf (...)
Ne, lieber nichtDu musst es nur einmal beim Händler Deines Vertrauens ausprobieren
Glaube ich Dir ja ungesehen.(...)zuhause auf Deinem Rechner wirst Du dann sehen, was ich meine (...)
Ja, das ist genau der Punkt...Tja, und welches Fazit ziehen wir daraus?
Ich denke das 14-24/2.8 kannst Du genauso wie das neue 24-70/2.8 blind kaufen. Der einzige Nachteil des 14-24 ist, dass man keine Filter verwenden kann.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?