Welches Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marcel511

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde habe seit einem Jahr eine DX3300.und meine erste Spiegelreflexkamera.Ich habe mir ein Einsteiger Tele von Sigma gekauft.DG 70-300.Finde ich nun nicht mehr ganz so prall.
Nun Fliege ich bald nach Afrika und möchte da natürlich tolle Aufnahmen schießen.Welches Objektiv könnt ihr denn da so empfehlen...Also ein gutes Tele für Landschaft und Tiere?! Preis 150-300€ (Preisleistung "gut")
Freue mich auf ein gutes Feedback :)
lieben gruss
Marcel
 
Anzeigen
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION] ich weiß ja nicht was du unter einer "Low Budget Safari" verstehst aber in den Zoo wollte ich nicht um Fotos zu machen! ;) ;)
Also wie ist nun das Nikon Objektiv AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED im Vergleich zur Sigma? Das wäre noch nett
lieben Gruß Marcel
 
Kommentar
Also alleine mal ein reh auf 200-300 m Entfernung ranzuholen, da ist das Bild nicht gerade so wie man es sich vorstellt und qualitativ eher mangelhaft (also als "Anfänger" ausgedrückt).

Ein qualitativ gutes Bild von einem Reh in 200 Meter Entfernung schafft kein 300mm Objektiv dieser Welt. Viel zu weit weg, viel zu wenig BW.
 
Kommentar
[MENTION=132]Deepblue[/MENTION] ich weiß ja nicht was du unter einer "Low Budget Safari" verstehst aber in den Zoo wollte ich nicht um Fotos zu machen! ;) ;)
Also wie ist nun das Nikon Objektiv AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED im Vergleich zur Sigma? Das wäre noch nett
lieben Gruß Marcel

Es gibt Safaris, die sich explizit an Fotografen richten d.h. wann fährt wirklich zu den attraktiven Zeiten raus, und nicht erst nach dem Frühstück oder so, und es sind dann nur ein oder 2 Fotografen im Auto, etc, etc, - alles ist darauf ausgerichtet wirklich Top Fotos machen zu können, und das ist dann je nachdem richtig teuer. Und dann gibts halt das normale, was ok ist zum Tiere gucken, aber zum Fotografieren nicht optimal. Das meinte ich mit low budget :)

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Es gibt Safaris, die sich explizit an Fotografen richten

Die fahren dann auch mit nem Jaguar E raus, damit man einen schön niedrigen Aufnahmestandpunkt für spannende Perspektiven hat.

Wenn ich für Safari ein Objektiv bräuchte, welches ich sonst womöglich nie wieder nutze, dann würde ich eines mieten. Das AF-S 80-400 zum Beispiel, oder ein 200-500er.
 
Kommentar
Eine Idee wäre auch, man kauft was "vernünftiges" teureres gebraucht, z.b. das 80-400 oder das 200-500, und verkauft es anschließend wieder.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich werfe mal ein gebrauchtes Sigma AF 5,6/400 APO in den Ring - das müsste im Budget sein.

Damit hat der TE aber an der D3300 keinen Autofokus - macht sicher keinen Spaß und führt nur zu Frust.

Die vernünftige Budget-Lösung ist wohl das Nikkor AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED, und die Bilder hinterher am Computer beschreiben.

Gebraucht-Alternativen, die nicht zu sehr ins Geld gehen, sind die Sigmas 120-400 HSM, 150-500 HSM oder 50-500 HSM - in dieser Reihenfolge Preis und Qualität steigend, ob bei den beiden erstgenannten die Bildqualität wirklich zufriedenstellt, dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen ... ;)

Wenn's um Bildqualität geht: das (alte) Nikkor AF-S 4/300! Gebraucht kaufen - ca 700 € (ja, der Preis schmerzt vielleicht, aber von der Bildqualität her für den Preis unschlagbar), Bilder am PC wenn notwendig beschneiden, nach Rückkehr aus Afrika wieder verkaufen.
 
Kommentar
P.S.:
Noch eine Gebraucht-Alternative: das Sigma EX 4/100-300 mm DG APO HSM IF, ist mit einem Gewicht von 1,5 kg schon ein schöner Brocken, aber die Bildqualität ist sehr gut.
Müsste gebraucht so um 500 € liegen.
 
Kommentar
Als Non plus ultra würde ich dir das Sigma 150-600mm HSM Sports empfehlen, aber da das wohl aus dem Budget Rahmen fällt, tendiere ich bei deiner Anwendung zu dem Sigma 120-400 mm 4.5-5.6 DG APO OS HSM, es gibt es für ca 400€ gebraucht und bietet eine sehr gut Bildqualität, auch kommst du damit etwas näher an die Motive als mit dem 70-300mm.
 
Kommentar
Hallo, wenn du ein großes Objektiv nur für eine kurze Zeit benötigst wie wäre es mit Ausleihen? Ich hab letztens im Internet bei lernen von Ben gesehen das man auch Objektive für eine gewisse Zeit leihen kann wie bei zoomyrentalo.de
Schau dir die Seite mal an vielleicht ist das was, vor allem billiger. :)
 
Kommentar
Wo geht es denn nach Afrika hin? Ist es eine reine Fotosafari in einer kleinen Gruppe oder eher der Strandurlaub mit Safariausflug? Bei der ersten Option kann dir der Veranstalter sagen wieviel Brennweite du brauchst. Bei der letzteren Variante könnte das 70-300 schon zu lang sein.
Afrika + Tiere = viel Brennweite, stimmt nicht immer.
 
Kommentar
Ggf. auch mal ein Auge auf die erste Serie Tamron 150-600 werfen. Das eine oder andere Objektiv taucht schon in den Börsen auf und könnte auch für eine Gebrauchtkauf/Verkauf Version taugen.

Mobile Grüße A.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten