Welches Teleobjektiv

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Marcel511

NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde habe seit einem Jahr eine DX3300.und meine erste Spiegelreflexkamera.Ich habe mir ein Einsteiger Tele von Sigma gekauft.DG 70-300.Finde ich nun nicht mehr ganz so prall.
Nun Fliege ich bald nach Afrika und möchte da natürlich tolle Aufnahmen schießen.Welches Objektiv könnt ihr denn da so empfehlen...Also ein gutes Tele für Landschaft und Tiere?! Preis 150-300€ (Preisleistung "gut")
Freue mich auf ein gutes Feedback
lieben gruss
Marcel
 
Anzeigen
Wenn es wieder 70 - 300 mm sein sollen bleibt nur noch das Tamron SP 70 - 300mm F/4-5,6 VC.

Gruß Karl
 
Kommentar
Das recht ordentliche leichte Nikkor 55-300 DX VR gibts neu für 300€ und gebraucht um 150€.

Das o.g. Tamron 70-300 VC ist auch für Vollformat geeignet, schon deshalb grösser und schwerer, neu ab 330€, gebraucht um 200€.

Beide haben einen VR/VC Verwackelschutz. Über 300mm mit Verwackelschutz wirds wesentlich teurer.
 
Kommentar
Tja, für das Budget gibts leider nix, außer dem, was du schon hast. Das Tamron ist sicher klasse, und etwas besser als das Sigma, ich benutze es an mehreren Kameras und bin sehr zufrieden, aber es bringt nicht so viel mehr Bildqualität, um es gegen dein Sigma einzutauschen.

Für Tiere in Afrika würde allenfalls eine 300mm Festbrennweite etwas mehr bringen, als dein Zoom. Die FB fangen aber auch gebraucht in anderen Preisregionen an, als dein Budget. Dazu kommt, dass deine Kamera keinen AF-Motor hat, also nicht die älteren Objektive mit Stangen-AF verwendbar sind.

Ich würde mit dem was du hast versuchen gute Fotos zu machen.
 
Kommentar
Für 150-300,00 € bekommt man schon mehrere gute Bildbände.

Sorry, aber wenn ich Dein Post so lese, bist Du damit sicherlich besser bedient.
 
Kommentar
[MENTION=8068]TeJot[/MENTION]

nun sei mal nicht so hart, nicht jeder kann hohe 4-stellige Summen für ein Objektiv ausgeben.

Natürlich wird es um dieses Budget nichts geben womit Du den Tiere wirklich "nahe" kommst. Weder alt und gebraucht und erst recht nicht neu.

Marcel, behalte das Objektiv und spare für ein gutes Tele-Zoom wie dass neue 200-500mm oder ein 80-400mm. Mit max. 300mm kann man aber auch schon recht gute Bilder machen. Es macht keinen Sinn Durchschnitt durch Durchschnitt zu ersetzen.
 
Kommentar
Ich habe mir ein Einsteiger Tele von Sigma gekauft.DG 70-300.Finde ich nun nicht mehr ganz so prall.

Vielleicht wäre das neue AF-P DX NIKKOR 70–300 MM VR einen Blick wert, vor allem wenn du auch filmst - aber das liegt schon knapp über deinem Budget. Die Version ohne VR ist etwas günstiger, aber ich würde da nicht sparen.

Alternativen:
Die D3300 hat doch 24 MP - wenn die Brennweite nicht reicht: einfach croppen, Reserven hast du da genug!
Wie schon angemerkt wurde: Mehr als 300mm gehen richtig ins Geld und werden z.T. auch richtig schwer, wie z.B. das Sigma 50-500 HSM, das gebraucht relativ günstig ist, aber dein Budget noch weiter übersteigt.
Oder, wie von Wuxi bereits empfohlen: eine Coolpix B500 (o.ä.). Günstiger geht viel Brennweite nicht.
 
Kommentar
Ein gebrauchtes Sigma 150-500 sollte um die 400-500€ erhältlich sein, falls Du Deinen Brennweitenbereich nach oben erweitern willst. Ist aber auch von Größe und Gewicht her ein Brocken.
Das Tamron 70-300 bringt Dir in erster Line einen Stabi und angbelich auch einen Tick mehr Bildqualität, aber da würde ich keinen großen Sprung erwarten.
 
Kommentar
Im genannten Budget ist ein gutes Stativ vielleicht der beste Kauf. Ein gebrauchtes Manfrotto X055 mit Kugelkopf oder ein neues 190er mit Kugelkopf bringen dich in Afrika bei Wildlife vermutlich weiter.

Wie schon zuvor angemerkt: ein 70-300 gehört zwar in jede Phototasche (und ich würde IMMER ein gebrauchtes Nikkor kaufen), aber wenn es erstmal drin ist, muss man kein Geld verbrennen, indem man es dann gegen eine andere Marke umtauscht.
 
Kommentar
Im genannten Budget ist ein gutes Stativ vielleicht der beste Kauf. Ein gebrauchtes Manfrotto X055 mit Kugelkopf oder ein neues 190er mit Kugelkopf bringen dich in Afrika bei Wildlife vermutlich weiter.

Ich beschäftige mich gerade mit Afrika-Plänen: nach bisherigem Recherche-Stand kann man aus den Fahrzeugen nur selten aussteigen.

Dann wäre ein Einbein sinnvoller!
 
Kommentar
sehe ich wie Frank,

die aller meisten Bilder werden vom Auto aus gemacht. Selbst ein Einbein ist da eigentlich überflüssig. Ich hatte keines dabei und habe es auch nicht vermisst. Man kann sich ja problemlos auf dem Autodach abstützen.

Wenn schon ein Stativ dann ein Dreibein. Meines kam gelegentlich zum Einsatz. Je nachdem wo man unterwegs ist kann man durchaus das Auto verlassen. An Wasserlöcher in der Dämmerung hat es mir immer gute Dienste geleistet. Allerdings erscheint mir hier ein kleineres und leichteres Stativ sinnvoller. Alleine schon wegen dem begrenzten Freigepäck und dem Packmaß.
 
Kommentar
Puhhhh, erstmal danke für die vielen Antworten und Tipps! leider komm ich da ich net ganz auf einen Nenner! Haha...
Also ich weiß das die richtig guten Brennweitenobjektive den 1000er Rahmen sprengen.Daher bleibt mir nicht viel Spielraum für ein gutes.Aber mal an [MENTION=33240]schachspieler[/MENTION].... leider reicht mein Anfängerwissen nicht aus....erklärst u mal bitte deinen Satz mit meiner D3300 "Die D3300 hat doch 24 MP - wenn die Brennweite nicht reicht: einfach croppen, Reserven hast du da genug!"

Dann hab ich ein Angebot bekommen für eine Tamron SP 500mm 1:8 Macro für 200€
Kann man das empfehlen?
Vielen Dank
 
Kommentar

Bin zwar nicht Schachspieler, aber mit cropped meint er, daß Du später das Bild am Computer noch beschneiden kannst, also nur noch einen Auschnitt hast. Dieser hat dann zwar keine 24MP mehr, aber je nach Weiterverwendung des Bildes reicht das dann auch noch. Betrachtest Du die Bilder z.B. am Full HD Fernseher, brauchst Du ja nur ca. 2MP.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Dann hab ich ein Angebot bekommen für eine Tamron SP 500mm 1:8 Macro für 200€
Kann man das empfehlen?

Nein. Das ist ein lichtschwaches sogen. Spiegeltele, das keinen Autofokus hat und bei dem auch alles sonst manuell eingestellt werden muss. Von der fragwürdigen optischen Leistung ganz abgesehen macht das an einer D3300 keinen Spaß. Ich würde ein Nikkor VR nehmen, das ist günstig und hat eine wirklich in diesem Segment gute optische Qualität, passt vom Gewicht und den Größenproportionen und schwächelt nur bei der AF-Geschwindigkeit. Wenn meins nicht mal irgendwann auf den Fußboden abgestürzt + dabei gecrasht wäre und ich noch DX nutzen würde, hätte ich es immer noch. Das hat mir auf Reisen viel Spaß gemacht und immer gute Qualität geliefert. Ich halte das auch für sichtbar besser als das vorhandene Sigma. Ob's der Wechsel dann aber wirklich bringt, kann ich mur spekulieren...
 
Kommentar
Danke dafür! Alles klar dann weiß ich da erstmal
Bescheid.naja ich habe zumindest festgestellt das dass besagte Sigma welches ich habe, im telezoom ziemlich enttäuschend sein kann! Also alleine mal ein reh auf 200-300 m Entfernung ranzuholen, da ist das Bild nicht gerade so wie man es sich vorstellt und qualitativ eher mangelhaft (also als "Anfänger" ausgedrückt).
Ich denke ich werde wohl in sauren Apfel beißen müssen und damit gute Fotos hinbekommen oder eben ein gutes 300mm kaufen!
Wie ist das Nikon Objektiv AF-S VR DX 55-300mm 4.5-5.6G ED
im Vergleich zum Sigma?
 
Kommentar
Ich werfe mal ein gebrauchtes Sigma AF 5,6/400 APO in den Ring - das müsste im Budget sein. Aber ich würde eher ein wirklich gutes 70-300er kaufen, zusammen mit den 24MP der Kamera hat man da massig Reserve für Ausschnitte. 8MP als Endergebnis reichen ja letztlich aus für das allermeiste, was normale Menschen mit ihren Fotos anstellen. Und es kann auch sehr reizvoll sein bei gutem Licht (!) Tiere in der schönen (!) Landschaft also mit weiterem Bildwinkel zu fotografieren. Finde das oft reizvoller, als alles immer formatfüllend abzulichten. Ich kann aber nicht beurteilen, wie realistisch es ist, solche Bedingungen bei einer vermutlich eher low budget Safari vorzufinden.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-