Das muß nicht sein.Was auch immer Du kaufst - es wird ein irgendwie unbefriedigender Kompromiss sein.
Was genau macht dich unzufrieden? 105mm an DX gibt natürlich ein immenses Bildfeld auf 60m Entfernung. Über den Daumen auf rund 20m Bildfelddiagonale (15m an der langen Seite). Da sehe ich tatsächlich nur noch wenig Plakatkleber arbeiten.
Gegen A hilft nur eine andere Brennweite oder eine andere Aufnahmeposition. Du musst VIEL näher ran, oder eine viel längere Brennweite nutzen.
Gegen B hätte eine Spot-Messung helfen können;
Einigkeit besteht wohl darin, dass das AF-S Nikon4.5-5.6 70-300 VR und das AF-D Nikkor 2.8 180mm ausgesprochen gute Objektive zu einem (noch) bezahlbaren Preis sind. Diese beiden Linsen sind allerdings vermutlich immer noch zu kurz für dein Vorhaben. Fremdhersteller wie Sigma, Tamron und Tokina bieten ebenfalls eine grosse auswahl an Tele (und Telezoom) Objektiven an.
dafür benötigt man ein google konto. bitte hier auf den forenserver oder einen frei zugäglichen webspace hochladen.
dafür benötigt man ein google konto. bitte hier auf den forenserver oder einen frei zugäglichen webspace hochladen.
Wie kann man hier, eigentlich, seine Bilder hochladen?
Ich will daraus ein Plakat machen. Die Bildaudlösung für das Plakat muss genauso groß sein, wie die Reklametafel auf dem Bild
ja, so gehts.
die brennweite, d. h. der bildausschnitt ist Ok für dich, dir fehlt es nur an schärfe?
das objektiv ist offenblendig am langen ende natürlich etwas weich.
hast du auf dem stativ den vr ausgeschaltet? ist das stativ bzw. der kopf ausreichend stabil? abblenden hilft, erfordert aber eine weitere erhöhung der empfindlichkeit oder der zeit, beides in diesem fall nicht unbedingt empfehlenswert. dann bleibt nur ein lichtstärkeres objektiv mit besserer abbildungsleistung um 100 mm zu verwenden.
Verstehe ich dich richtig? Du möchtest, dass der Druck dieses Ausschnitts später mit (+/-) 3*5m Seitenlänge erfolgt? Das eigentliche Bild soll also circa 15m² gross werden?
Soll der Plakatkleber fotografiert werden oder willst du eine vorher/nachher Sequenz fotografieren? Wofür sollen die Bilder sein?
Warum willst du den Plakatkleber von der anderen Straßenseite von hinten fotografieren? Soll der Plakatkleber fotografiert werden oder willst du eine vorher/nachher Sequenz fotografieren? Wofür sollen die Bilder sein? Was soll mit den Bildern gemacht werden? Wenn dein 18-105 nicht reicht warum willst du für eine Aufnahmen ein Objektiv kaufen? Warum nimmst du nicht deine vorhandenen 18 mm, gehst mit auf den Steiger und machst Bilder von ganz nah? Mit Sicherheit viel stärkere Bilder?
Ich habe verstanden, dass hier ein Plakat gemacht werden soll, welches zeigt wie ein Plakataufkleber ein Plakat aufklebt, bzw. abreißt.
Also so eine Art optische Täuschung dass man kurz glaubt da stünde wirklich gerade einer oben.
Und dann würde ich die völlig schwarze Silhouette das Plakatklebers davor montieren (in Photoshop).
Die Plakate die ich so kenne haben fingerdicke Pixel wenn man direkt davor steht.
Fast richtigDie Tafelfläche ist 252 x 356 cm
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?