Welches Stativ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jörg53

NF Mitglied
Ich suche für meine D800 mit dem Sigma 150-600 Sport ein Stativ, das vor allem Outdoor für Sportfotografie geeignet ist. Gewicht etwa 4,3 kg!

Angedacht habe ich das SACHTLER ACE M oder L und das Manfrotto 055cxpro4, beide mit Videoneiger.

Wer kann mir da bitte Empfehlungen oder Alternativen geben?

Anzeigen
Das sind sicherlich sehr gute Stative, aber bedenke bitte: Das weitaus Aufwändigste beim Videostativ sind die Neiger. Du wirst für offensichtlich nicht geringe Budget woanders sicherlich was Sinnvolleres finden. Bei allen Videostativen unter 1000 Euro sind die Beine nix besonderes, für einen Bruchteil dieses Preises kriegst Du im Fotosektor schon Carbon-Stative. Die Videoneiger sind ganz nett, machen den Aufbau aber auch unflexibel. Wenn Du ganz teure und schwere Linsen wie ein 4,0/600 benutzen willst, macht das Sinn, da sind Videostative durchaus gängig. Das sehe ich bei einer Last von knapp über 4 Kilo noch nicht. Was man sich auch anschauen kann, sind Marken wie SIRUI, die haben mittlerweile einen ganz guten Ruf erarbeitet.

Kommentar

für Fußball stell ich mir vor dass die Fotografen ein 1Beinstativ benutzen! Wegen der Beweglichkeit und Enge an den beliebten Standorte an der Bande. Ein D800 hat bei schnellen Motiven ihre Probleme die Detailwiedergabe auf hohem Niveau zu erreichen. 1Beinstativ haben Sirui, Redged(NL), Monostat ua.

Deine angedachten Sachter ACE M o. L bzw. MA o55CXPRP4 sind auch brauch- bare Stativen. Mag der Preis auf gleicher Höhe liegen ist die Qualität des Sachteres bedeutend besser.

Bei einer D800 sehe ich ein Vorteil von Videoneigern vor sogn. Gimbal heads. Videoneiger sind beim schwenken eher ruhiger als diese "Affenschaukel"

es ist immer wie der Fotograf mit sein "Equipment zurecht kommt. Werden seine Aufnahmen so wie er sich dass vorgestellt hat und hat Spass an seinen Bildern.

Selber bin ich mit ein Gimbal head unterwegs, bei 12 Mil. Pixel Auflösung hatte ich wenig mit der Auflösung zu kämpfen, die kamen dann bei 24 und 36 Mil.Pixel.
Ruhig halten ist hier sehr sehr angebracht.

Gruß Warner

Kommentar
Recht so! Ich nutze mit der D800 auch ein Manfrotto Einbein und das ist super beim Verfolgen des Motivs und bringt die nötige Stabilität. Nutze ich z.B. bei Theaterfotografie bei sehr bescheidenen Lichverhältnissen.
Dreibein und Videoneiger halte ich für ungeeignet, höchstens zum Parken ohne umzufallen und wenn ich mal nur das Manfrotto 055cxpro dabei habe nutze ich es mit nur einem ausgefahrenem Bein... geht auch mal, aber ein Einbein ist optimaler und da ich nur querformatig fotografiere, ohne Kopf, nur mit Schnellkupplung.

Kommentar
ich kann das Feisol CT-3441S empfehlen.

Ist leicht da Carbon, mit unter 400 Euro noch günstig. Mit 20 Kilo Belastbarkeit ausreichend für eine normale bis mittelschwere Ausrüstung und hat kleine Packmaße. Dazu einen Kugelkopf mit ähnlicher Belastbarkeit (bin da allerdings nicht auf dem laufenden was gut ist)

Kommentar
Weil das einfach 1-2 Nummern zu klein und leicht ist.
Das 3441 hält sicher seine 5kg, und für Sport sind sowieso meist schnelle Verschlusszeiten von Nöten. Aber unter Verwendung eines Videoneigers wäre das Dreibein dann das deutlich schwächste Glied, einen 1kg Sachtler-Kopf oder Gimbal-Head würde ich darauf jedenfalls nicht verwenden. Dann lieber 200€ mehr für ein Großstativ ausgeben.

Kommentar
Ich danke euch allen erst mal. Werde mir am Samstag die diversen Vorschläge in natura ansehen und auch ausprobieren.

Hatte jetzt Surferaufnahmen mit einem Einbein gemacht, verbesserungsfähig.

Kommentar
Hallo,

ich bin mit der Kombi Manfrotto 055 + Manfrotto 393 sehr zufrieden

Gruß
Stephan

Kommentar
Hallo,

alsi ich habe bisher gute Erfahrungen mit Manfrotto gemacht, kann ich immer empfehlen.

Viele Grüße
Tim

Kommentar
-Anzeige-