welches Stativ für D200 / MB-D200 / 70-200 und SB800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Flo_Muc

NF Mitglied

hhhmmm nun habe ich wieder einen Frage bezüglich dem Kauf meines neuen Objektives Nikkor 70-200. Ich möchte das Equiptment:

Nikon D200
70-200
MB-D200
und SB800

auf ein Stativ stellen. Dieses Stativ sollte auch noch tragbar sein, daher zum befestigen an meinem Rucksack (Tamrac Expedition 7). Carbon ?! oder zu leicht ? Also doch Alu ?!

Danke für die Tips... :up:

Anzeigen
Hallo Flo
Es wäre vllt ganz hilfreich zu wissen, wieviel du ausgeben willst/kannst.
Viele Grüße
Stefan

Kommentar
Hallo

zum Tragen schätze ich das Velbon CF 640 (kleines Packmass) und den Kugelkopf Markins Q3 o M10 (von Nikonians ) mit einer Kameraplatte fürs 70-200 . Ob Du zusätzlich einen Kamreabügel für den Body oder für die Kombination mit MBd200 anschaffen möchtest ( Kirk/ Nikonians) ist eine Budgetfrage.

Mit der gleichen Kombination bin ich sehr zufrieden.

"Viele Wege führen nach Rom"

Gruss
Peter

Kommentar
Hallo Flo,

ich würde Dir ebenfalls das Velbon Sherpa Pro 640 empfehlen;
z.B. hier: www.24traders.net (~ 200,- € exkl. Versandkosten).

Was dann obendrauf, kommt natürlich auch drauf an, wieviel Du ausgeben möchtest.
Meine Empfehlung sprengt Deinen angegebenen Budgetrahmen; aber ich schreib sie Dir trotzdem mal auf, weil ich sie so ähnlich (andere Kameraplatte, weil kein MB-D200) benutze und super zufrieden damit bin:
Kugelkopf Markins Q3; zu bekommen hier: www.photoproshop.com (~ 285,- €);
dazu noch die passende Kameraplatte von Kirk für D200 mit MB-D200; auch bei www.photoproshop.com (~ 58,- €).

Alles zusammen sehr stabil und trotzdem leicht zu transportieren.
Wenn es in Deinem Budgetrahmen bleiben muss, dann würde ich in jedem Fall das Velbon Sherpa Pro 640 nehmen und evtl. "oben" erstmal sparen;
evtl. ist Dir ja auch ein Drei-Wege-Neiger sympatischer als ein Kugelkopf.

Wie auch immer, viel Spaß beim Ausprobieren und Zusammenstellen - und beim Fotografieren!

Viele Grüße
Sabine

Kommentar
Hallo

Selber besitze ich ein Manfrotto 190 und zwei Berlebach Stative.Eine aus der Reporter und eine von der Uni serie. Villeicht stehe ich hier mit meiner Meinug alleine aber die sind super. Auch Preislich!!! Die bauen dein wunschstativ auch. Beziehungsweise schneiden die dir das nach deinem wunsch!

Viel Glück
Janos

Kommentar
Hallo,

wenn Du das Stativ nicht auf einer Bergtour über Stock und Stein schleppen musst, dann wäre auch das Manfrotto MA055 ProB mit einem guten Kugelkopf (vielleicht nicht den kleinen Manfrottos, ich finde den den MA 486RC2 zwar, vom Telezoom abgesehen, ausreichend stabil, aber das Handling ist nicht so überzeugend).
Da gibt es ja interessante Alternativen von Cullmann, Novoflex und Co. bin selbst noch auf der Suche.
Aber wie gesagt, das Manfrotto Stativ würde ich sofort wieder kaufen, eine kleineres Stativ für Bergtouren folgt bald aber auch.

Christoph

Kommentar

Stimme Christoph hinsichtlich des MA 055PROB zu - es ist sein Geld wert.
Das Gewichts-Stabilitätsverhältnis des Stativs stimmt, nur habe ich aus vorgenanntem Grund zu dem Manfrotto-Kugelkopf 488RC2 gegriffen.
Anschauungsmaterial findest Du unter anderem hier, oder
hier
, und hier.
Ich nutze die Kombi u.a. für meine D200 mit MB-D200 und AF 80-200 F2,8, bin sehr zufrieden und würde sie wieder kaufen.

Kommentar
Das Ma 055 ist ene gute Wahl, zumal es sich wegen der weit spreizbaren Beine und der umkehrbaren Mittelsäule auch sehr gut für Macro eignet.
Als Kopf würde ich versuchen einen gebrauchten Linhof-Kopf zu bekommen, die sind zwar teuer, aber auch saugut!

Kommentar
-Anzeige-