Frage Welches MF Weitwinkel mit 24 oder 28 mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

oli-checker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Das Zeiss 135 mit FTZ nutze ich sehr gerne. Würde dies mit dem Voigtländer 50 2.0 APO gerne ergänzen. Dann fehlt mit noch eine gute WW-Festbrennweite. Eine elektrische Blendenübertragung hätte ich schon gerne. Vor Jahren hatte ich das Skopar 2.8 28 ausprobiert, das gefiel mir von der Abbildungsleistung nicht. Eine 2.8 Lichtstärke reicht mir völlig, sofern es optisch sehr gut ist.

Was kommt hierfür in Frage?
 
Anzeigen
Wenn das Geld keine Rolle spielt, das zeiss Otus 28mm. Die Qualität ist sehr gut.
 
1 Kommentar
oli-checker
oli-checker kommentierte
Das mag sein, wäre mir aber zu heftig - vom Preis und Gewicht.
 
Es gibt jetzt ein neues Voigtländer mit 28mm.
Ob und wie sich das vom älteren unterscheidet wissen vielleicht die Experten hier.
 
2 Kommentare
Lees
Lees kommentierte
Das Voigtländer hat zudem elektrische Kontakte wie die "ZF 2 " 's von Zeiss
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Das "soll" optisch identisch sein.
 
Das Nikkor AF 28mm f 2,8 D hat recht ordentliche Abbildungsleistung, die Bewertung beim DxO Test ist vergleichsweise gut, die Gebrauchtpreise günstig. Bei meinem älteren Stück, noch made in Japan, sind die äußersten Ecken allerdings matschig, kann man abschneiden.
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das 24mm 2.8 ist in den Ecken besser, und diese Brennweite kommt ja auch in Frage. Als Nachteil bei den AF Varianten ist der nicht ganz so schöne MF.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die AF und AF-D sind ein wenig "klapperig". Der Aufbau der Mechanik war fürs schnelle Fokussieren bei relativ schwachen AF-Antrieben in Kameragehäusen ausgelegt, d.h. kaum Widerstand. Die Plastikbomber mag ich deshalb persönlich nicht besonders. Hatte das AF-D 2,8/28mm sowie das AF-D 1,4/50mm - beide sehr schnell wieder verkauft.
 
Das Distagon 2/25 ZFII würde gut passen. Ich bin damit sehr zufrieden. Wenn ich heute neu kaufen würde, dann das 1,4/25 Milvus.
 
1 Kommentar
oli-checker
oli-checker kommentierte
Das könnte wirklich passen, als ZF2. Mal schauen, wie so etwas gehandelt wird.
 
Das Zeiss Distagon 25mm f/1:2.0 ZF2 kann ich auch empfehlen. Ich konnte damit viele schöne Landschaftsaufnahmen machen.

Evtl. käme auch das schon ältere "Schätzchen" Ai-s Nikkor 28mm f/1:2.8 (CRC) in Frage, das insbesondere für Close-up environmental Aufnahmen immer noch interessant sein dürfte. Ich habe es meist abgeblendet auf Blende 5.6-8 verwendet, um Randabschattungen weitgehend zu vermeiden. Die Möglichkeit zur zusätzlichen Verwendung einer Objektivkorrektur wurde vor einigen Jahren in Lightroom auf meine Bitte hin aufgenommen.
Hier ein lesenswerter Review zu diesem Objektiv von Kouichi Ohshita (Nikon):

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Auch da würde ich eher das Zeiss 28/2mm ZF2 wählen, bei Offenblende nicht ganz so gut wie das 25er, dafür kleiner und leichter (und mit 72mm Filtergewinde).
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Sehe gerade, dass das Distagon auch als 2.8er erhältlich ist. Auch gut?
 
departure69
departure69 kommentierte
@Gianni33

Das AI-S 28mm 2,8 wird nicht nur von Ken Rockwell in den allerhöchsten Tönen gelobt, sondern auch, falls wer Ken Rockwell nicht mag (manche seiner Aussagen finde ich auch streitbar), von Norbert Michalke ("Nikonclassics").

Das Objektiv ist wohl auch schon offenblendig gestochenst scharf, und dies auch an den Rändern. Es kann sogar mit dem AF-S 24-70mm 2,8 mithalten. Beachtlich für ein Objektiv aus 1981.

Insofern wundert es mich, daß Du es wohl zumeist abblendetest. Aber es kann ja dabei auch um Tiefenschärfe gegangen sein.

Ken Rockwell:


Norbert Michalke (im Test mit anderen 28mm-Brennweiten):



Viele Grüße

von

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Würde ich auch vorgeschlagen haben, aber du warst einfach schneller!
 
Wenn 2,8 reicht, da gibt schöne alte relativ günstige Objektive von Nikon - das Ai-S 2,8/24mm und das Ai-S 2,8/28mm. Beide sind nMn sehr gut!
 
Kommentar
Kurze Frage in eine etwas andere Richtung:
Mit Z6II und höher kann man ja den MF der AF-Objektive auf "proportional" stellen. Wie gut ist die Bedienbarkeit?
 
Kommentar
@oli-checker

Ich habe das SIGMA 1 4/28mm und das gute alte MF AIS 2 8/28mm.

Vielleicht schaffen wir es demnächst mal uns nach 20 Jahren wieder zu treffen. Würde dann beide mitbringen.

Beide funktionieren hervorragend an den Z Kameras.
 
Kommentar
Ich setze noch heute das Nikon 28mm 2.8 AIS - Serie E ein.
Voll manuell
Voll gut.
Klein. (Pancake)
Leicht.
Am meisten gefällt mir das Ansetzen im Dunkeln durch den kleinen silbernen Knof.
Und der definierte Unendlich-anschlag.
Schade, dass Nikon so was nur bei Series E hinbekommen hat .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten