Frage Welches Makro-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Libellenflügel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu im Forum und finde es noch etwas unübersichtlich und hoffe daher, dass mein Beitrag gesichtet wird und ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme :)

Ich habe mir letztes Jahr die Nikon D5100 gekauft, inkl. dem 18-55mm bzw. 55-350mm Objektiv. Es handelt sich um meine erste Spiegelreflex, bin also noch Anfänger.

Da ich mich für Makro-Fotografie interessiere, würde ich mir gerne ein entsprechendes Objektiv kaufen. Am liebsten eine Festbrennweite, die es mir erlaubt gute Fotos von Insekten und anderen Kleintieren zu machen. Nun bin ich unsicher was das Filtergewinde angeht. Meine Kamera hat 67mm, sehe aber auf Amazon keine entsprechenden Objektive(meist 62mm).Folgende Objektive stehen zur Auswahl:

Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro Objektiv (58mm Filtergewinde) für Nikon (316€)
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (619€)
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Nikon(412€)

Passen diese 3 denn a) grundsätzlich? und b) was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schon mal!
 
Anzeigen
Wenn die das Nikon-F-Objektivbajonett haben passen die.
Der Filterdurchmesser gibt lediglich an was für eine Filtergröse vorn ans Objektiv passt; z.B. für Graufilter, UV-Filter, usw.

Edit:
Die sollten also passen; das Tokina wäre in dem Fall mein Favorit, allerdings sind Makroobjektive alle recht dicht beisammen, was die Abbildungsleistung angeht.
 
Kommentar
Hallo und willkommen!

Zunächst einmal sei festgestellt, dass Deine Kamera kein Filtergewinde hat! Diese findest Du lediglich vorne an den Objektiven, um eben einen Filter davor zu schrauben! Die von Dir genannten 67mm beziehen sich somit vermutlich auf Dein 18-55er Objektiv.