Frage Welches Makro-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Libellenflügel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich bin neu im Forum und finde es noch etwas unübersichtlich und hoffe daher, dass mein Beitrag gesichtet wird und ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme :)

Ich habe mir letztes Jahr die Nikon D5100 gekauft, inkl. dem 18-55mm bzw. 55-350mm Objektiv. Es handelt sich um meine erste Spiegelreflex, bin also noch Anfänger.

Da ich mich für Makro-Fotografie interessiere, würde ich mir gerne ein entsprechendes Objektiv kaufen. Am liebsten eine Festbrennweite, die es mir erlaubt gute Fotos von Insekten und anderen Kleintieren zu machen. Nun bin ich unsicher was das Filtergewinde angeht. Meine Kamera hat 67mm, sehe aber auf Amazon keine entsprechenden Objektive(meist 62mm).Folgende Objektive stehen zur Auswahl:

Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro Objektiv (58mm Filtergewinde) für Nikon (316€)
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Nikon Objektivbajonett (619€)
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Nikon(412€)

Passen diese 3 denn a) grundsätzlich? und b) was gibt es sonst noch zu beachten?

Danke schon mal!
 
Anzeigen
Wenn die das Nikon-F-Objektivbajonett haben passen die.
Der Filterdurchmesser gibt lediglich an was für eine Filtergröse vorn ans Objektiv passt; z.B. für Graufilter, UV-Filter, usw.

Edit:
Die sollten also passen; das Tokina wäre in dem Fall mein Favorit, allerdings sind Makroobjektive alle recht dicht beisammen, was die Abbildungsleistung angeht.
 
Kommentar
Hallo und willkommen!

Zunächst einmal sei festgestellt, dass Deine Kamera kein Filtergewinde hat! Diese findest Du lediglich vorne an den Objektiven, um eben einen Filter davor zu schrauben! Die von Dir genannten 67mm beziehen sich somit vermutlich auf Dein 18-55er Objektiv.
Prinzipiell passen also alle Macro- Objektive mit Nikon- Bajonett an Deine Kamera, auch wennn Sie unterschiedliche Durchmesser (Filtergewinde) haben...

LG
Jürgen

Edith meint ich sei zu langsam!
 
Kommentar
Nun bin ich unsicher was das Filtergewinde angeht. Meine Kamera hat 67mm,...

Da hast Du etwas falsch verstanden. Deine Kamera hat gar kein Filtergewinde.
Das Filtergewinde befindet sich vorne am Objektiv und hat mit der Kamera nichts zu tun. Solange Du keine Spezialfilter einsetzt (Polfilter, Graufilter, Farbverlaufsfilter,...) die Du mit mehreren Objektiven verwenden willst, mußt Du da nicht darauf achten.

Gruß,
Werner

Edit: Marvin war schneller.
 
Kommentar
...

Edit:
Die sollten also passen; das Tokina wäre in dem Fall mein Favorit, allerdings sind Makroobjektive alle recht dicht beisammen, was die Abbildungsleistung angeht.

Ich habe selbst das Tokina, es ist ein klasse Objektiv, hat aber an der D5100 keinen Autofokus!
Das gilt es zu beachten, daher würde ich z.B. eher die Sigmas in Betracht ziehen. Oder das entsprechnende Tokina 90mm/2,8 mit internem AF Motor.
Oder aber, auch wenn Du neu bist, die Forensuche benutzen, zu Makros wurde bereits alles geschrieben, was geschrieben werden kann. Und das mind. doppelt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
nur kurz zu erwähnen: das Tokina hat keinen bildstabilisator, falls dir das wichtig sein sollte.
 
Kommentar
einen Bildstabilisator hat das Nikon 85/3,5 micro. Zudem liefert es detailreiche und scharfe Bilder. Mit dem objektiv machst du nichts falsch.
Wenn du zunächst weniger Geld ausgeben möchtest, ist das Nikon 40/2,8 micro zu empfehlen (allerdings ohne VR). und du musst bei Insekten etc schon sehr ran.
Axel
 
Kommentar
Also, ich finde das Tokina AT-X Pro DX 35/2.8 auch beachtenswert.
Ich kenne es als DA 35/4 Limited Makro von Pentax und bin von der Schärfe im Makrobereich begeistert. Bei Unendlich ist es Durchschnitt, also definitiv als Makro gerechnet. Allerdings hängt das Subjekt bei 1:1 an der Frontlinse, also nichts für lebende Insekten ...

Bildstabis funktionieren im Makrobereich nicht mehr gut, da sie keine Translationen ausgleichen.
 
Kommentar
Hallo,

wenn du das Objektiv oft freihand (bei Makro eher problematisch) einstzen willst, ist ein Bildstabilisator durchaus hilfreich. Das spricht für das Nikkor 10/2.8 VR (teuer), das Sigma 105/2.8 OS (neu) und das Nikkor 85/3.5 VR (günstig, DX).
Dieser Punkt dürfte auch für mögliche Zweitverwendungen der Optik interessant sein.

Wenn du dageghen ein reines makro für Verwendung vom (geeigneten bodennahen) Stativ suchst, kommen unter anderem das Tamrom 90/2.8, das Sigma 105/2.8 ohne OS und das genannte Tokina in Frage, die sind optisch alle ebenfalls Top.

Da du wahrscheinlich ein Allround-Makro für DX suchst, ist der Brennweiten-Bereich um 90-105mm ideal geeignet, willst du vor allem größere Objekte (Produktfotos) aufnehmen, kommen auch die Objektive um 40-60mm in Frage, willst du einen Spezialisten für Insekten (Fluchtdistanz) dann gibt es (teure) Spezialisten bei 150-180mm Brennweite.

Gruß,
 
Kommentar
HALLO!!!
ICH WÜRDE DAS 2,8/105 VR VON NIKON WIR ZULEGEN.

ICH ARBEITETE MIT DIESEN OBJEKTIK SEID CA.4 JAHREN
UND BIN SEHR ZUFRIEDEN UND DERV VR IST SEHR GUT MANN KANN AUCH SEHR
GUT OHNE STATIV ARBEITEN
 
Kommentar
Hallo,

das Tamrom 90/2.8,

das neue Modell
ist ja inzwischen bescheidenermaßen genauso teuer wie das originale Nikkor AF-S micro 2.8/105G.
Da wäre bei mir klar, welches ich kaufen würde. Jedenfalls nicht das, wo mir der Markenname schon 30% Wertverlust beschert, wenn ich nur damit zum Geschäft hinaus ginge. Deshalb würde ich auch nie einen Kia oder einen Daccia fahren. Ein klein wenig Wertbeständigkeit ist auch nicht zu verachten.

Mein Favorit wäre klar das Nikkor AF-S micro 2.8/105. Ich hätte es sicher auch, wenn mit die notwendigen Pimperlinge "übrig" wären. Das Objektiv ist sein Geld wert. Ich konnte es mir schon öfters ausleihen.

Gruss
vom Bären
 
Kommentar
das Nikon 2.8 105mm VR wird regelmäßig hier in der Gebrauchtbörse für 500 bis 600 € angeboten.
Gerade für Insekten (Libellen) solltest nicht unter 100mm gehen, optimal sind 180 bis 200mm, eventuell noch Sigma 150mm. Ob Nikon, Sigma o Tokina, Tamron sind alle brauchbar. Antiwackeldackel (VR,OS) kann in ruhenden Situationen hilfreich sein, im Flug oder Bewegung einfach zu langsam.
Die kurzeren Makros (35 bis 85mm) sind bei Insekten in der Kältestarre Morgens noch brauchbar, wenn sie aufgewärmt sind geht die Post ab.
Insektenfotografie (makro) kann ein sehr weites Feld werden (was man nicht alles dazu brauchen kann). Willst den Ball flach halten, fange doch mit ein Achromat (Vorsatzlinse für dein 55-200mm) mit 2 Dioptrien an. Da hast du deine 200mm mit VR auch. Nur stärker abblenden. Eine Marumi Achromat ist dazu sehr gut brauchbar.
Lass dich am Anfang nicht entmutigen, die Ergebnisse kommen bestimmt, dran bleiben, Verhalten von Zielobjekte in seinem Revier studieren. Viel Spass!

Gruß Warner
 
Kommentar
Gerade bei Insekten macht IMHO ein längeres Makro Sinn, ich verwende deshalb sehr gerne das Sigma 150mm/2.8 - mit einer Super-Abbildungsleistung.

Gibts immer mal wieder gebraucht für ein 400-500€

/b!
 
Kommentar
AW: AW: Welches Makro-Objektiv?

Also, ich finde das Tokina AT-X Pro DX 35/2.8 auch beachtenswert.
...

Das Tokina ist zwar ein sehr gutes Objektiv (habe es selbst, war mal mein meist verwendetes), aber auch hier gilt, es hat keinen AF Motor, damit keine AF Untetstützung an der D5100. Wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten