welches Grafiktablett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem ich 2 Grafiktabletts getestet habe , folgende Frage:

vor ab : bin mac User imac24 + CS 2

1. test : Aldi Tablett..gleich wieder zurück geschafft..
2. Tablett A 4 von Trust ( 90 € )..ebenfalls nicht zu frieden..zurück geschafft

alles ohne mac treiber, aber Trust zum laufen bekommen , dank Internet Forum

jetzt soll es ein ( wahres ) Tablett von wacom sein.

meine Frage:

reicht eine A5 Größe oder muss es unbedingt ein A4 sein ???

A5 is halt billiger und das nächste Glas ( Sigma 30 /1,4 ) wäre dann eher dran.

da ich ein 24 " mac habe , bin ich mir nicht sicher ??
Da ich nur die beiden o.g. getestet habe ( A4 Trust, bzw. Aldi Tablett lief nicht auf meinem mac )

kann mir jemand Tipps geben...

Grüße

PG

Anzeigen
Hallo,

Ich hab beim A6-Wide sogar nochmals die Fläche verkleinert, weil ich nicht aus dem Handgelenk arbeiten kann und mir dadurch die Hand sehr schnell schmerzt.

Aber es muss jeder selbst ausprobieren, wie es ihm am Besten liegt.

Das wäre wohl das Beste - nur wie so eben mal die verschiedenen Größen miteinander vergleichen? In de meisten Märkten dürften die nicht einfach so mal rumliegen und selbst wenn: so richtig merkt man das wohl erst beim "ernsthaften" arbeiten.

Ich bin jetzt gerade am Überlegen, mir statt eines A5 Tablettes ein A6 Wide zu kaufen. Vor allem die Hinweise mit dem "eher aus dem Handgelenk" oder aus "dem Arm heraus" arbeiten haben mich zu dieser Entscheidung gebracht.

Ob mir ganz persönlich als bisheriger Mausarbeiter ein Stifttablett überhaupt liegt, steht dann auch nur zur Debatte. Bin mal gespannt.

vg, stefan

Kommentar
Ich bin jetzt gerade am Überlegen, mir statt eines A5 Tablettes ein A6 Wide zu kaufen. Vor allem die Hinweise mit dem "eher aus dem Handgelenk" oder aus "dem Arm heraus" arbeiten haben mich zu dieser Entscheidung gebracht.

Ich würde es auch an der Arbeitsweise festmachen:
aus dem Unterarm : A4
aus dem Handgelenk : A5
aus den Fingern : A6

Bin mit meinem Intuos 3 A5 schon seit Jahren sehr zufrieden - Retusche nie mehr ohne!

Kommentar
hallo zusammen,

ich nutze das graphire 4 classic, A6 und stand damals vor dem kauf mit der gleichen frage im forum.

preislich war damals bei mir nichts größeres drin aber das war auch gut so. das teil würde ich nie mehr hergeben. tolles arbeiten. für mich absolut super. die fläche reicht vollkommen. wie manche schon geschrieben haben ich kann schön aus dem handgelenk arbeiten.

kann es wirklich nur empfehlen!

gruß
sven

Kommentar
Ich hab jetzt eine Weile schon ein Graphire A6 und ein A5. Das Kleinere ist für PS und Retouschen ideal, das größere nehm ich lieber für CAD-Arbeiten.

Kommentar
Ich dachte ursprünglich auch eher an ein A4 Tablett und bin jetzt froh, das Intuos A5 Wide (Seitenverhältnis vom Cinema Display 23") genommen zu haben. Für die Freistellarbeiten etc. ist das eher große Tablett besser, für die Menübedienung hingegen wäre mir sogar ein A6 Tablett lieber, doch Hauptanwendungszweck ist eben Bildbearbeitung und Retousche.

Gruß
HaMac

Kommentar
Moin Moin,

dieses Jahr lag das Wacom Bamboo unterm Weihnachtsbaum.

Ich wollte es für Retouche in PS haben und bin mit
der Bedienung/Handhabung sehr zufrieden.
Man muss sich erst daran gewöhnen...
...wenn man vorher nur mit der Maus gearbeitet hat.

Ganz nebenbei sieht es recht stylisch aus.

Gruss

Florian

Kommentar

Im Treiber kannst Du die aktive Fläche des Tabletts für alle Anwendungen außer PS verkleinern, wenn Dir das hilft.

Lars

Kommentar
Danke Lars,

für den Hinweis, denn ich ja schon in der Beschreibung entdeckt hatte, doch für die eigentliche Arbeit ist mir das Tablett von der Größe schon sympathisch und als Mausersatz verwende ich das Tablett ja nicht.

Gruß
HaMac

Kommentar
Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 4 Tagen intensiver mit meinem Tablet gearbeietet.

Es ist ein Odys 12" Tablet siehe hier.

Definitiv viel zu groß für Bildbearbeitung obwohl man den Stift, der leider ne AAA-Batterie mit sich rumschleppt, wirklich feinst einstellen kann.

Ich werd mir wohl jetzt auch ein A6 zulegen - denke auch das das komplett reicht. So ist das halt wenn die "größer ist besser" - Denke zum Einsatz kam.

Braucht jemand ein 12"??

Gruß, Peter

Kommentar
Auf jeden Fall ein Wacom und nicht irgendein Billig-Teil. Beim Grafiktablett bereut man das wirklich. Es sollte vor allem eine Lösung mit batterielosem Stift sein und die hat nur Wacom.

A5 oder A6 reicht vollkommen aus. Ich kenne zwei Grafiker, die damit Alles machen. Größer ist wirklich nur für Künstler, CAD und tägliches stundenlanges Arbeiten nötig.

Ich hatte ein Intous 3 A5, das absolut klasse war und habe es irgendwann verkauft, da es "verstaubt" ist.
Vor ein paar Wochen habe ich mir dann das günstige Wacom Bamboo gekauft und bin absolut begeistert. Gleiche Qualität, identisches Arbeiten zum kleinen Preis. Die auf dem Papier bestehenden technischen Unterschiede sind in der Photoshop-Praxis absolut zu vernachlässigen. Davon merkst Du absolut nichts.

Klare Kaufempfehlung für 69,- Euro: Wacom Bamboo.

Kommentar
Hi nochmals!

Obacht wenn man mit zwei Bildschirmen arbeitet, dann ist die Fläche nur noch halb so groß das das Tablet (zumindest mein Odys) die Fläche teilt. Also hab ich jetzt quasi 2xA5 auf einem A4 Tablet - immer noch zu groß

Gruß, Peter

Kommentar
Ich verwende ein Wacom Intuos3, A6 wide und bin froh kein größeres genommen zu haben.
Das Brett selber hat fast exakt das Ausmaß eines DIN A4-Blattes, die grafische Fläche beträgt 16,7 x 11,4 cm.
Ich arbeite damit an einem 24-Zoll-Monitor und kann bequem alles erreichen und dennoch exakt arbeiten.
Alles was größer wäre würde mich vermutlich stören, ohne es jedoch zu wissen.

Beim 2-Bildschirm-Betrieb lässt sich einstellen, ob beide bzw. welcher von beiden Monitoren verwendet werden soll.
Die 4 belegbaren Tasten, sowie das längliche Scroll-Touch-Feld befinden sich (im Gegenatz zu den größeren Ausgaben - links und rechts) ausschließlich links von der Grafik-Fläche.
Der Stift wird ohne Batterien verwendet und arbeit sehr genau. Sein Ende ist zugleich ein Radiergummi.
Die Wipp-Taste auf Höhe des Zeigefingers kann individuell mit zwei Funktionen belegt werden.
Ich denke die wissen was die da bauen.

Kommentar
Hallo,
ich schließe mich der Meinung von Alex an, das wirklich "wahre" ist ein Wacomtablett.
Ich besitze ein Bamboo Fun (169 €), würde es nie mehr eintauschen wollen.
Bamboo Fun ist in zwei Ausführungen erhältlich (klein und mittel).
Empfehlung mittel: Gesamtgröße 280 x 235 x 11, aktive Fläche 217 x 135 mm,
reicht völlig aus.

Mein Tipp....Wacom!!!

Kommentar
an wacom führt wohl letztlich kein weg vorbei...kaum ein anderes thema in fotoforen, in dem es eine so große übereinstimmung der meinungen gibt.

welches modell es sein soll, hängt natürlich davon ab, was man damit anstellen will; ich selbst habe das bamboo fun small (a6), und da ich keine (oder eher selten) pixelgenaue manöver damit fahre ist es von der größe sehr bequem, da das meißte aus dem handgelenkt erledigt werden kann. bisher (nach einem guten jahr benutzung) kam noch nie der wunsch nach einem größeren tablett auf, die handhabung ist ebenso selbstverständlich geworden wie die maus...

lg bütti

Kommentar
-Anzeige-