welches Grafiktablett

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

PGold33500

Sehr aktives NF Mitglied

nach dem ich 2 Grafiktabletts getestet habe , folgende Frage:

vor ab : bin mac User imac24 + CS 2

1. test : Aldi Tablett..gleich wieder zurück geschafft..
2. Tablett A 4 von Trust ( 90 € )..ebenfalls nicht zu frieden..zurück geschafft

alles ohne mac treiber, aber Trust zum laufen bekommen , dank Internet Forum

jetzt soll es ein ( wahres ) Tablett von wacom sein.

meine Frage:

reicht eine A5 Größe oder muss es unbedingt ein A4 sein ???

A5 is halt billiger und das nächste Glas ( Sigma 30 /1,4 ) wäre dann eher dran.

da ich ein 24 " mac habe , bin ich mir nicht sicher ??
Da ich nur die beiden o.g. getestet habe ( A4 Trust, bzw. Aldi Tablett lief nicht auf meinem mac )

kann mir jemand Tipps geben...

Grüße

PG

Anzeigen
Hi!

Für Tablets gibts eigentlich nur eine Anlaufstelle "WACOM".
Die Wacom-Tablets laufen alle problem los auf Mac.

Hatte zum Arbeiten die aktuelle Intuos3 Version als A5, A5-Wide sowie A4 vor mir.
A4 is zwar cool, aber is halt auch extrem gross am Arbeitsplatz + wirklich notwendig is es meines erachtens nicht.
Bin mit dem A5 ganz zufrieden + nimmt nicht viel Platz weg.
Das Board kannste auch "relativ" einstellen, somit "vergrössert" sich dein Arbeitsraum was bei 24" ganz praktisch is.

Kommentar
Für Fotobearbeitung würde ich sogar ein A6 empfehlen. Ansonsten wird die Bewegung mir zu groß, die ich mit dem Arm machen muss. ich habe ebenfalls einen 24" (allerdings Windows) und das Intuos A6 Wide. Größer wollte ich wirklich nicht.

Kommentar
zappa4ever schrieb:
Für Fotobearbeitung würde ich sogar ein A6 empfehlen. Ansonsten wird die Bewegung mir zu groß, die ich mit dem Arm machen muss. ich habe ebenfalls einen 24" (allerdings Windows) und das Intuos A6 Wide. Größer wollte ich wirklich nicht.

nach unten habe ich keine vergleichsmöglichkeiten, ich weiss nur, dass das A4 eindeutig zu gross für die bildbearbeitung ist...

Kommentar
Hi
Ich favorisiere ebenfalls die Größe A5
Ich nutze ein Wacom Graphire 4 und
bin recht zufrieden damit

gruß
thomas

Kommentar
Arbeite schon ewig mit Wacom Graphire 2 - und es funktioniert noch immer 1A

war zwar damals teurer als die Billigteile, aber den Kauf hab ich nie bereut

Kommentar
ich nutze von anfang an am MAC nur ein Wacom Tablett und bin nie enttäuscht oder versetzt worden; die laufen und laufen und funktionieren ohne jegliche Probleme. Aktuell sitze ich am intuos 2, oversized. Würde aber irgendwann einmal ein intuos 3 kaufen, wegen der Zusatztasten. Super damit zu arbeiten, da lohnt sich der Mehrpreis bei der Anschaffung allemal.

Grüße
Nik

Kommentar
ich nutze das Intuos3 A4 large.

Es funktioniert am Mac problemlos. Die programmierbaren Tasten sind enorm hilfreich und die Größe empfinde ich für die Retusche und Bildbearbeitung als äußerst angenehm und hilfreich. Hatte früher ein kleineres Tablett. Das war mir irgendwann zu umständlich.
Zur Auswahl der Größe ist es, denke ich, wichtig seine eigene Art des Malens bzw. Zeichnens zu prüfen. Arbeitet man fast nur aus dem Handgelenk ist ein kleineres Tablett sicher besser. Arbeitet man mit dem ganzen Arm ist ein größeres erste Wahl.

Gruß Andi

Kommentar
Ich habe hier ein Aiptek 12000U, ist A4 und sehr groß. Deshalb muss es immer wenn es nicht gebraucht wird hochkant neben den Schreibtisch.
Es ist auch ein Mac-Treiber dabei, bei läuft es unter Win. 24 Programmierbare Tastenfelder hat es auch und die nutze ich auch fast alle.
Wenn es mal ein anderes gibt, wird es garantiert ein A5.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
ich hab jetzt mal, eine, wahrscheinlich ziemlich dämliche Frage, die mir aber auch unser EDV-Betreuer nicht eindeutig beantworten konnte

Was muss ich mir unter einem Grafiktablett vorstellen?

"Einfach" ein anderes Arbeitsgerät als die Maus? Oder kann ich damit das Bild auf das Tablett ziehen (also Display) und es dort mit dem Stift bearbeiten?

Kommentar
Bei einem Grafiktablet kannst Du anstatt mit der Maus, mit einem Stift den Coursor bewegen.
In einigen Grafikprogrammen ist es dann auch noch möglich durch den unterschiedlichen Druck auf den Stift die Strichstärke zu beinflussen.
Das zu bearbeitende Bild wird nicht auf das Tablet projeziert.
Das Grafiktablet gibt, egal welche Größe, die Arbeitsfläche des Bildschirmes wieder.
Bei bestimmten Aktionen ist es sehr viel einfacher mit einem Stift zu arbeiten, z.B. Freistellen, Radieren etc.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Ich habe ein uraltes Wacom ArtPad II, noch mit seriellem Anschluss. Ich glaube, das ist A6. Irgendwann werd' ich mir wohl einen USB zu seriell Wandler kaufen müssen, wenn mein PC keinen seriellen Anschluss mehr hat. Die Teile von Wacom sind unkaputtbar. Manchmal hätte ich schon gerne eine Nummer größer, aber solange das alte noch funktioniert...

Leg Dir mal einen Stapel Papier da hin, wo das Tablett liegen soll. Dann merkst Du nach ner Weile, ob das passt oder auf Dauer nervt... Ich vermute, A4 wird für normale Bildbearbeitung zu groß sein. Mir reicht A6 dafür aus, manchmal könnte ich mir beim Retuschieren aber ein größeres gut vorstellen. Ich vermute, da ließe sich genauer mit arbeiten, weil sich die Auflösung auf mehr Tablettfläche verteilt.

Gruß,
Kay.

Kommentar
A5 reicht meiner Meinung nach vollkommen, die zu bearbeitende Grafik kann ja ohne Probleme in dem jeweiligen Programm vergrößert werden.
Womit das Bearbeiten von feinen Bereichen erheblich erleichtert wird.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Auch ich würde ganz klar sagen: A5 ist mehr als genug. Selbst nutze ich A6 und auch das mit verkleinertem Digitalisierbereich, weil dadurch die Handbewegungen entsprechend gering und nicht anstrengend sind.

Ein großer Vorteil aller WACOM-Tabletts: die Stifte brauchen keine eigene Stromquelle und sind dadurch entsprechend leichter.

Kommentar
danke für eure Antworten.

es wird jetzt das A5 Intuos ( ca.305 € bei Amazon ).

Eurer Rat war mir wichtig !

PG

Kommentar
Also, ich stehe auch vor der Enrscheidung A4 oder A5. Wenn ich hier alles so richtig interpretiere, empfehlen die meisten A5. Richtig?

Kommentar
Rheobase schrieb:
Also, ich stehe auch vor der Enrscheidung A4 oder A5. Wenn ich hier alles so richtig interpretiere, empfehlen die meisten A5. Richtig?

Wie schon mal vorgeschlagen wurde, nimm ein Din A4 Blatt, lege es an den Platz wo Du mit dem Tablet arbeiten wirst.
Wenn Du der Meinung bist es ist OK, hol Dir ein A4, mir ist es zu groß.

Bis dann mal
HaJo

Kommentar
Wacom ist die Marke und die ideale Grösse hängt von Deinem Schreibtisch und der Art wie Du Maus und Tastatur platziert hast und benutzt ab. Mir fehlt irgendwie Platz und/oder Koordination, deshalb bleib ich bei A6. Die Auflösung reicht mir und ich mag den Freiraum um mal ein Glas abzustellen
Gruß
T.

Kommentar
Ich hab beim A6-Wide sogar nochmals die Fläche verkleinert, weil ich nicht aus dem Handgelenk arbeiten kann und mir dadurch die Hand sehr schnell schmerzt.

Aber es muss jeder selbst ausprobieren, wie es ihm am Besten liegt.

Kommentar
-Anzeige-