Welches format hat...?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sorendor

Sehr aktives NF Mitglied

habe da mal ne frage.

leider bin ich in mathe schon immer schlecht gewesen.

welches seitenverhältnis hat die fotogröße 13x18cm? 3:2 oder 4:3?

wollte meiner freundin ein gerahmtes foto schenken. hatte extra einen rahmen in 30x24cm gekauft und ein passendes passepartout welches das foto auf 15x20 reduziert. leider muss dann aber am bild selber bei dieser größe einiges weggeschnippelt werden oder wenn ich es im richtigen seitenverhältnis machen lasse verdeckt das passepartout einige cm.

morgen will ich den rahmen und das passepartout umtauschen in einen ähnlich großen rahmen im richtigen seitenverhältnis. z.b. 30x20 und dann ein passendes passepartout dafür...in hoffentlich des größe 30x20 auf 13x18.

zumindest hoffe ich das es so etwas gibt. oder muss der ausschnitt dann 12x17 sein? was wäre die nächste mögliche rahmen-, foto- und passepartoutgröße?

weil noch kleiner sollte das foto nicht werden.

mfg peter

Anzeigen
welches seitenverhältnis hat die fotogröße 13x18cm? 3:2 oder 4:3?
Weder, noch:
18/13=1,38 -> 3:2,17
3:2 wäre 12x18 cm (3*6 cm : 2*6 cm)

13x18 sollte es aber als Passepartout eigentlich geben,denn das ist ein ziemlich klassisches Abzugsformat. Ein Passepartout verdeckt in der Praxis allerdings fast immer 2-3 Millimeter auf jeder Seite des Bildes.

CB

Kommentar
Moin!

Soweit ich mich aus meiner SW-Laborzeit erinnere, ist ein 13x18-Abzug auch nicht exakt 13x18, sondern 12,8cm (das sind 5 Zoll) mal 17,8cm (das sind 7 Zoll). Und dann ist das Seitenverhältnis...na? Aber davon mal abgesehen hoffe ich doch sehr, dass die Frage nicht ganz und gar ernstgemeint war.

Gruß, Matthias

Kommentar
sondern 12,8cm (das sind 5 Zoll) mal 17,8cm (das sind 7 Zoll). Und dann ist das Seitenverhältnis...na?
...3:2,15 - oder 2,78:2
Ein Umstand, bei dem sich Murphys Gesetz immer wieder schön zeigt, weil im "normalen" Labor natürlich immer genau an der Bildseite beschnitten wird, an der nicht hätte beschnitten werden dürfen...

CB

Kommentar
...3:2,15 - oder 2,78:2

Ich hätte jetzt einfach 7:5 gesagt, so wegen Primzahlen und kleinstem gemeinsamem Teiler und so. Notfalls 2,8:2. Aber bestimmt verarbeiten Labore Papier in Meterware, wo dann eben nur eine Seitenlänge halbwegs exakt stimmt (früher waren es in diesem Fall die 12,8cm) und die andere je nach Kalibrierung der Maschine mehr oder weniger falsch ist.

Gruß, Matthias

Kommentar
hallo.

danke für eure antworten.

die seite wo man individuelle passepartouts anfertigen lassen kann ist zwar prima aber leider für eins alleine viel zu teuer. schade.

werde morgen nochmal in den laden fahren und mir andere rahmen und passepartouts mit dem richtigen seitenverhältnis suchen und anschauen.

mfg peter

Kommentar
-Anzeige-