Frage Welches D800/E Buch soll man kaufen ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe auch hier das Buch von Hessler gekauft. Prompte Lieferung; perfekter Inhalt - bin sehr zufrieden!

Hab's auch gerade erhalten. Erst ein paar wenige Abschnitte lesen können. Tatsächlich kein aufgepepptes Manual, sondern eher eine Sammlung der Eindrücke eines versierten Benutzers.

Hessler geht davon aus, dass der Leser nicht zur Kategorie "Anfänger und solche, die es werden wollen" gehört. Weil er sonst nämlich so ziemlich die falschest mögliche Kamera gekauft hätte. Diesen Ansatz find ich schon mal gut.

Ich werd die Kapitel durchgehen und mich mit den Aussagen von Hessler konfrontieren. Keine Ahnung, in wievielen Fällen ich dann zum gleichen Schluss komme wie er. Bin aber überzeugt, dabei die D800 besser kennen zu lernen. Sprich: Ziel wird erreicht. Was nach der Lektüre von Kamerabüchern bisher nicht unbedingt der Fall war.

Gruss
Res
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank für Eure Meinungen zum Buch von Benno Hessler, die insoweit für uns wichtig sind, da wir das Buch aus Überzeugung im Hinblick auf die Qualität in den Onlineshop der Community aufgenommen haben.

Letztlich gleichen sich die Diskussionen um Kamerabücher bei und nach dem Erscheinen neuer Kameras immer wieder und hängen in erster Linie davon ab, wie der Nutzer der Kamera gestrickt ist.

So gehörte ich über Jahrzehnte zu den Nutzern, die grundsätzlich weder Anleitungen noch Bücher zu Kameras oder was auch immer gelesen haben.

Wir haben Mitglieder, die allein auf die Anleitung des Herstellers schwören, vielleicht noch in Verbindung mit den Informationen aus dieser oder anderen Communities und Foren.

Und wir haben Mitglieder, die die Erfahrungen, die immer nur erste Erfahrungen sein können, eines Buchautors mit der Neuerscheinung schätzen. Wie schwierig es für einen Autor ist, in der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, eine umfassende Ergänzung in Form eines Buches zur Anleitung des Herstellers zu verfassen, weiss ich aus eigener Erfahrung, da ich selber schon derartige Machwerke geschrieben habe. Der verantwortungsvolle Schreiber weiss das und baut sein Buch entsprechend auf.

Welcher Weg ist nun richtig? Ich denke, keiner oder alle! Es muss und sollte jeder für sich entscheiden, wie er sich effektiv und zweckmässigerweise an die Bedienung und Handhabung seiner Kamera herantastet, oder?

Das Buch von Benno Hessler ist engagiert geschrieben und in jedem Falle eine wertvolle Hilfe für den Bediener der D800, der neu oder relativ neu an die Materie herangeht. Der Autor hat Erfahrung in und mit der Fotografie, längst keine Selbsterständlichkeit bei den Verlagen, und hat mit seinem Buch eine sehr gute Ergänzung zur Bedienungsanleitung geschrieben.

So what...

By the way, dieser Thread hat den Bestand userer D800-Bücher doch dankenswerterweise ziemlich dezimiert!:)

Wer noch eines von verbliebenen 6 Exemplaren schnappen möchte, kann dies noch mit einem Klick erledigen:

Preis: 32 Euro inkl. MwSt. und versicherter Versand
Lieferung: sofort, da der Artikel lagernd ist
 
Kommentar
Hab mal ne Frage.
Kann man das Buch von Benno Hessler auch als Ebook oder PDF kaufen. Das man es auf dem ipad lesen kann?
 
Kommentar
Super - wo kann ich die Umsatzbeteiligung abholen? :)

Die habe ich bekommen, habe ja den Thread gestartet :hehe: ;)

Ne mal Spass beiseite,
vielen Dank für eure Meinungen. Bei mir ist die Betriebsanleitung da um
nachzulesen wo ich was einstellen kann, aber das - warum ist Einstellung xy besser oder schlechter als zy lese ich kaum dort, darum hoffe ich in
einem Fachbuch zusätzliche ergänzende Antworten zu finden.

Ich habe mir jetzt auch das Nikon D800: Das Buch zur Kamera von
Benno Hessler gekauft.


Nochmals vielen Dank
und Gruß von
Frank
 
Kommentar
Hab mal ne Frage.
Kann man das Buch von Benno Hessler auch als Ebook oder PDF kaufen. Das man es auf dem ipad lesen kann?

Vielleicht eine Alternative zum Buch von Herrn Hessler - und kostenlos:

http://www.kenrockwell.com/nikon/d800/users-guide/index.htm

"This will make you to an expert and teach you every possible nuance of using the Nikon D800 and D800E. It includes lots of tips, tricks, secrets......
" (Ken Rockwell)

Man muss ihn halt mögen, den Ken :)
 
Kommentar
Hallo,

Aufgrund dieses Threads habe ich mir auch das Buch von Benno Hessler gekauft und heute bekommen -allerdings im großen Fluss für 2€ weniger, man möge mir das verzeihen; Kurzschlusskauf ;-) - und ich muss sagen, ich bin begeistert. Über den Nutzen der ersten 83 Seiten (von 256) kann man vielleicht streiten, da man das als internetaffiner Fotograf mit Handbuch alles schonmal gesehen hat, aber der Rest ist die 30€ auf jeden Fall wert. Insbesondere die Kapitel über D800-spezifisch richtiges Fokussieren und Belichten sind Gold wert. Ich hab jedenfalls schon verschiedene Einstellungen in den Menüs optimiert und weiß jetzt, warum die Kamera bei Fokus und Belichtung nicht immer das getan hat, was ich eigentlich erwartete...

Gruß
Werner
 
Kommentar
Ich habe das Buch von Gradias und Hessler.
Gradias zu lesen ist ok, es macht auch Spaß, aber ehrlich, gelernt habe ich spezielle Einstellungen von Hessler.
AHA-Effekte habe ich vom Hessler-Buch, das ich aus meiner Sicht besonders empfehlen kann.
Also viel Spaß mit den diversen Lektürenl
kob
;)
 
Kommentar
Ich habe auch das Buch von Benno Hessler gekauft.
Er erläutert seine Arbeitsweise mit der D800 und gibt Empfehlungen, die auf praktischen Erfahrungen beruhen. Hebe das Buch in kurzer Zeit durchgelesen und viele seiner Tipps übernommen. Eine klare Empfehlung für die D800-Besitzer.

Gruß, Karl
 
Kommentar
Hab mal ne Frage.
Kann man das Buch von Benno Hessler auch als Ebook oder PDF kaufen. Das man es auf dem ipad lesen kann?

das ist doch total unpraktisch?? Wie soll man auf eine Digitale Ebene was lesen und rumprobieren :eek: Zumal die Augen deutlich darunter leiden!

Naja muss jeder selbst wissen! Mein Tripp wäre es bestimmt nicht!

Viel spaß noch beim Lesen :)
 
Kommentar
na dann wollen will ich zumindest weiterhin hoffen das du nicht irgendwann mal anfängst zu schielen :D

Und was hast du bisher an den Buch gut gefunden?

Bisher ist es nichts neues was ich gelesen habe und wie man Fotografiert ist ja jeder da selbstverständlich frei zu wählen! Aber es ist wirklich ein gutes Buch für die jenigen die sich sehr für FX und für die Nikon D800 Interessieren :)!

Gruß
 
Kommentar
Ich kann mich diversen Vorrednern nur anschließen - wer des Englischen mächtig ist, sollte zu Thom Hogans Buch greifen - Ich habe so schon meine D300 und D700 deutlich besser kennengelernt, als es mit der Originalanleitung möglich ist. Hogan schreibt nicht nur, was welcher Knopf tut, sonderne auch, wie und warum. Auch gibt er unzählige Hinweise, in welcher Situation welche Usersetting Sinn macht.
Die ausführlichen Arikel zur Kamerainternen Technik helfen zu verstehen, warum die Funktionen so arbeiten, wie sie es tun.
Und nicht zuletzt der Preis - gut 800 Seiten für 30$...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten