welches Angebot?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AgataGu

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Anzeigen
ich würde mit dem 18-105 beginnen und erstmal sehen, wohin die weiteren fotografischen bedürfnisse sich entwickeln (superweitwinkel, tele, makro awl etc.)
 
Kommentar
Hi.

schließe mich Hanner B. an, das 18-105 VR hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und für den Anfang ist es voll ausreichend. Hatte es selber an meiner D200 und auch längere Zeit an meiner jetzigen D300.

Mit den Superzooms wie dem 18-270 gehst Du zu viele Kompromisse ein bei der optischen Leistung. Und es wird (vermutlich) Probleme mit dem internen Blitz machen (Randabschattungen), mit dem 18-105er funktioniert das noch gut.

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Ich möchte hauptsächlich "Menschenbilder" und Naturaufnahmen machen. Da ich schon längere Zeit mit Canon fotografiert habe, dachte ich mir, das 270mm sicherlich nicht schaden könnten?
 
Kommentar
Also lohnt es sich nicht "zuzuschlagen" ? Ich muss ja nicht immer den kompletten Zoom nutzen. Mir wurde gesagt, dass das 270er auch vom Bildstabilisator her besser ist und 18-105mm sind ja dann eingeschlossen
 
Kommentar
Hallo AgataGu,
ich hatte mal an der D40 das Tamron 18-270, habe es nach einem Wochenende Test aber wieder zurückgeschrickt.
Mir war der Autofokus viel zu langsam. Ne Menge Bilder sind dadurch flöten gegangen.
Die Abbildungsleistung zu beurteilen, hab ich dann sein gelassen, weil es wegen des AF ja sowieso zurückging.
Bedenken solltest Du auch, dass das 18-270 ein ganz schön großes und schweres Teil ist, welches mit der D40 nicht harmoniert hat und es wahrscheinlich auch mit der D3100 auch nicht tun wird.
Ich hab mir dann das Nikon 18-105 geholt und es nicht einen Sekunde bereut - im Gegenteil...

Ach ja - Tamron hat sein 18-270 erneuert und jetzt mit PZD ( das ist so ein Piezo-Antrieb?!) rausgebracht. Wahrscheinlich war denen der "alte" AF-Antrieb auch zu langsam.
Meine Empfehlung: Lass die Finger vom 18-270 und nimm das Nikon 18-105!

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten