Welches "Albumprogramm" für Homepage?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Moin zusammen,

ich bin es leid! Mag meine Homepage, die ich bislang via Netobjects manuell erstellt und gepflegt habe umbauen, um öfter und schneller aktuelle Bilder hochzuladen. Derzeit ist es einfach langwierig und umständlich.

Es gibt aber einen unübersichtlichen Wust von Tools, wer kann mir ein Albumtool empfehlen, das etwa folgende Möglichkeiten bietet?

- PC basierend
- einbindbar in bestehende HP, z.B. kapitelweise Darstellung in eigenen Frames
- Bilder sollen 1:1 übernommen, nicht komprimiert werden
- autom. Erstellung von Thumbnails für die Übersicht
- ein bisschen Layoutdesign (Farben, Rahmen, Texte...) sollte möglich sein
- vernünftiges Handling ;)
- evtl. sogar Freeware ???

Dank für Tips!
 
Anzeigen
Hallo Martin,

schau Dir einmal folgende Scripte an:

Photokorn
Dynamisch mit Datenbank und gutem Interface.
EUR: ca. 50,00, guter Support (benutze ich selbst)

iViewMediaPro
Statisch, unter Verwendungen von HTML-Vorlagen generiert das fix Galerien.
Kosten: ca. EUR 170,00 (benutze ich auch, aber ohne Online-Galerie)

Mehr statisches oder auch dynamisches?
Dann kann ich nochmal hirnen :)

Meine Erfahrung nach Test von mehr als 30 OpenSource-Galeriescripten:
Zu viel Gefummel in einzelnen Dateien, wenn man auch ans Design eine hohe Messlatte hängt. Bei jedem Update Suchen was sich wo verändert hat.
 
Kommentar
Kommentar
Hallo,

Jalbum ist sicherlich im Freewarebereich die erste Wahl.
Aber es geht auch sehr anständig mit Irfanview.
Habe mit beiden gute Erfolge gehabt. Jalbum ist sicherlich flexibler.

Viel Spass beim gemeinsamen Hobby
wünscht der Jürgen
 
Kommentar
MartinF schrieb:

was meinst du damit? windoof? oder doch auch linux?

MartinF schrieb:
- einbindbar in bestehende HP, z.B. kapitelweise Darstellung in eigenen Frames
- Bilder sollen 1:1 übernommen, nicht komprimiert werden
- autom. Erstellung von Thumbnails für die Übersicht
- ein bisschen Layoutdesign (Farben, Rahmen, Texte...) sollte möglich sein
- vernünftiges Handling ;)
- evtl. sogar Freeware ???

na logo....
meine lösung:
igal (--> linux, unix)

http://www.stanford.edu/~epop/igal/

gruß, sebastian
 
Kommentar
Jepp - Windoofs...

Habe auch gerade bemerkt, daß ich ja in meinem Diaschau-Programm von Aquasoft so ein Online-Galerie-Tool drin habe - und das ist nicht mal so verkehrt.
Werde mal damit experimentieren und schauen, ob etw. ordentliches dabei herauskommt.

Dank nochmal für alle Tips!
 
Kommentar
Hallo Sigfried
Wow, Superhomepage hast Du!
Ich habe mir seit gestern Net Objects Fusion 9 zugetan und meine Fotos per JAlbum präsentieren. Letzteres ist ja problemlos zu bewerkstelligen. Nun habe ich aber folgedes Problem:
Mein Problem ist das ich sie nicht eingefügt bekomme weil das programm mehrere ordner macht mit den Thumbs und Bildern und ganz viele HTMLs!! Wenn ich die Gallerie einfügen will gehe ich auf externes HTML einfügen und nehme das erste von den vielen!!

Wenn ich dann auf Preview gehe werden mir aber die Bilder nicht angezeigt!! Was mache ich denn falsch???

Ich wäre super super froh, wenn Du mir da Tipps/Hilfe geben könntest! Evtl. wie Du es hinbekommen hast!

Vielen vielen Dank!

Gruss Alex
 
Kommentar
Hallo Alex,
bin gerade vom Kurzurlaub zurück gekommen. Schreibe Dir Morgen, wie ich das bewerkstelligt habe.
Gruß Siegfried
 
Kommentar
JoJoThumb

Kleiner Vorschlag meinerseits: JoJoThumb :up:
Ist eine durchaus zu gebrauchende Freeware.
 
Kommentar
hallo,

Auch 4images ist da nicht zu verachten. Hier kannst du ganz schnell deine Bilder hochladen und brauchst nicht jedesmal die Seite zu ändern.
Geht Spartenweise und auch mit mehreren Nutzern.
http://www.4homepages.de/

Meine Homepage habe ich auch damit gemacht.
 
Kommentar
alexi schrieb:
Hallo Sigfried
Wow, Superhomepage hast Du!
Ich habe mir seit gestern Net Objects Fusion 9 zugetan und meine Fotos per JAlbum präsentieren. Letzteres ist ja problemlos zu bewerkstelligen. Nun habe ich aber folgedes Problem:
Mein Problem ist das ich sie nicht eingefügt bekomme weil das programm mehrere ordner macht mit den Thumbs und Bildern und ganz viele HTMLs!! Wenn ich die Gallerie einfügen will gehe ich auf externes HTML einfügen und nehme das erste von den vielen!!

Wenn ich dann auf Preview gehe werden mir aber die Bilder nicht angezeigt!! Was mache ich denn falsch???

Ich wäre super super froh, wenn Du mir da Tipps/Hilfe geben könntest! Evtl. wie Du es hinbekommen hast!

Vielen vielen Dank!

Gruss Alex

Hallo Alex,

ich habe auf meiner Hompage mittel FTP Programm die entsprechenden Bilderordner bzw.Alben erstellt.
In diese Alben habe ich dann einfach mit Jalbum die Bilder über veröffentlichen hochgeladen.
Auf der Hompage einen entsprechenden Button erstellt und den Link zum jeweiligen Album dort eingebaut - fertig.

Beispiel: http://www.siegfriedmodler.de/Insekten/ ( Button - Insekten )

Gruß Siegfried
 
Kommentar
Hallo Martin!

Als ich damals auf der Suche nach einem geeigneten Programm war, fand ich auch nichts passendes!

Jedesmal eine html-Seite, wohlmöglich sogar noch mit duzenden Unterseiten (für jedes Bild) zu erzeugen, alles hochzuladen und dann die referenzierenden Seiten anzupassen war mir einfach zu umständlich!

Die ganzen php-Tools waren mir hingegen zu überdimensioniert (und mein damaliger Server war zudem nicht kompatibel, da keine gdlibs installiert waren).
Deswegen habe ich mir ein schlichtes Content-Management-System geschrieben, mit dem es möglich ist, die Bilder einfach in ein neues Verzeichnis hochzuladen, welches automatisch erkannt wird.
In einer Eingabemaske kann man die Bilder noch kommentieren und fertig ist die Sache!

Das Ganze ist noch sehr rudimentär, da ich erst seit kurzem einen ordentlichen Server zur Verfügung haben, bei dem es sich lohnen würde Verbesserungen, wie z.B. automatische Generierung von Thumbnails, automatisches Auslesen der Exif-Daten, etc. einzubinden.

Aber es funktioniert:
http://www.habibs-zone.de/showgalleries.php

Ich werde es, sobald es meine Zeit zulässt überarbeiten und bin derzeit am überlegen, ob ich es nicht zur Freeware machen sollte ;)
Also, bei Interesse, PN an mich!

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Hallo Siegfried, altes Haus ...

... mal 'ne Frage zu 'JAlbum' ... besteht die Möglichkeit die Bilder an Stelle von Pixel- in Prozentangabe zu veröffentlichen ...?

... damit ist, meiner Meinung nach, die Darstellung, bei unterschiedlichen Monitiorgrößen und -auflösungen flexibler ...

... by the way ... hast 'ne tolle homepage ... mir gefallen die Insektenfotos sehr, sehr gut :up: ...

... LG Bruno :hallo:
 
Kommentar
Hallo Bruno,

hoffe doch, Dir geht es gut bei dem schönen Wetter.
Ich glaube mit der Prozent Ausgabe geht das bei JAlbum nicht. Habe aber danach auch noch nicht intensiv gesucht.
Eventuell mal auf der Hompage nachschauen, das es auch noch diverse Plug Ins und Scripte dafür gibt. Eventuell wirst Du da etwas finden.
Freut mich, das Dir die Hompage gefällt, hatte sie ja hier im Forum auch schon mal vorgestellt. Einige Sachen habe ich daraufhin auch schon geändert, aber fertig bin ich noch nicht geworden.
Auf einigen Seiten muß die Schriftfarbe noch ausgetauscht werden, und diverse Kleinigkeiten muß ich noch abändern.
Also noch eine kleine Baustelle, aber im großen und ganzen bin ich mit dem erreichten zufrieden.
http://jalbum.net/de/

LG Siegfried
 
Kommentar
Ich habe auch noch einen Tip,
allerdings ist das Programm nicht kostenlos (14,95 EUR).


Für schnelle Albenerstellung nehme ich SwishPix - das geht wirklich minutenschnell mit den vorgegebenen Designs. Am Ende der Bildauswahl werden 2 Dateien erzeugt: 1 Flash Movie und die dazu gehörende HTML Datei, welche dann hochgeladen und direkt verlinkt bzw in die Page als Frame eingesetzt werden kann.
Thumbs werden automatisch erzeugt.
Eigene Designs kann man mit dem kostenlosen Programm SwishPixTC erstellen, wenn man sich eingearbeitet hat, funktioniert es recht flott und es kann problemlos an das Design der eigenen Page angelehnt werden.

Das Album oder auch nur einzelne Bilder können mit einigen Klicks mit Sounds oder Kommentaren (auch Voice) versehen werden.
Jedoch ist das Programm wohl nur bedingt für unkomprimierte Bilder geeignet. Alle Bilder werden in einer Datei zusammengefasst, das ist sehr Speicherlastig und verlängert die Ladezeiten des Albums. Bei der Erzeugung der Dateien kann man die Dateigröße beeinflussen, indem man an der Bildqualität schraubt (Schieberegler)
Weitere angenehme Programmfeatures: Erstellen von Diashows und Bildschirmpräsentationen, welche als ausführbare Datei auf CD gebrannt werden können.
Lange Rede, kurzer Sinn: hier ein Beispiel - noch mit der Trial-Version angefertigt, deshalb das Swish-Button oben links.
Setzt allerdings das Flash-Plugin voraus.
 
Kommentar
wie sieht es denn mit Picasa von Google aus?
kostenlos und gar net mal so schlecht, Bilder zu organisieren.

Gruss C+
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten