Welches 70-200 2.8 ausser dem Premium Z70-200 2.8 funktioniert bei Euch an Eurem Z-Body gut?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Picfriend

NF Mitglied
Hallo, neben Problemen bei der Farbkalibrierung (anderer Forumpost) treibt mich derzeit die Suche nach einem "günstigen" 70-200 2.8 Objektiv für meine Z6II alternativ zum Premium Z70-200 2.8 um. Habe ein altes Tamron 70-200 2.8 G1 an meiner Nikon D810 sehr erfolgreich im Einsatz kann es aber leider nicht an der Z6II zufriedenstellend ebenfalls betreiben.

Mein "altes" 70-200 2.8 G1 wird von Tamron offiziell laut Herstellerangaben nicht mehr an die Z-Serie angepasst, so das der Autofokus an der Z6II oft hakt, lange hin und her pumpt um zu fokussieren, unscharfe Bilder z.B. im AF-Spotmodus liefert, Geräusche macht, im Videomodus bei verfolgendem AF (AF-F) ein Totalausfall ist. Kurzum das alte G1 kann ich an der Z6II leider nicht zufriedenstellend einsetzen.

Welches 70-200 2.8 (von Sigma / Tamron G2 / oder auch gerne ein "altes" Nikon AF-S....) *ausser* dem Premium Z70-200 2.8 funktioniert bezüglich der Autofokusunterstützung bei Euch an der Z6/Z7 gut oder zufriedenstellend bzgl...
-Korrekter Spotfokus auch auf längere Distanz (Brennweite).
-gute oder gar perfekte Portraitunterstützung mit Face-/Eyetracking
-AF-F Unterstützung im Videomodus durch kontinierlich verfolgenden Autofokus

Eventuell hat ja jemand von Euch auch erfolgreich ein 70-200 2.8 zusammen mit einem Canon-/Sony-E Mount Adapter im Einsatz?

Das Tamron 70-200 2.8 als G2 "soll" auch nur wenig zufriedenstellend funktionieren mit der Z-Serie...insbesondere im Low Light Bereich soll laut Internetforen der Autofokus oft ein Totalausfall sein.

Wie ist es bei Euch?

Anzeigen
Ich habe bis vor kurzem erfolgreich das Nikon AF-S 70-200/2,8 VR per FTZ verwendet - es ist scharf und relativ flott. Dieses Objektiv bekommst inzwischen für Preise um die 1000 Euro und darunter . .

Kommentar
Das AF-S 2,8E 70-200mm FL mit FTZ II läuft fast genauso gut wie das Z 2,8 S 70-200mm am den Zs.
Habe beide, habe sie gegeneinander verglichen und trotzdem geht das "Alte" demnächst weg...

Kommentar
An meinen Z's wird regelmäßig das AF-S 2,8 G II per FTZ benutzt und funktioniert tadellos.

Kommentar
Ich hatte ja ebenfalls eine Z6 als erste Nikon Z Kamera (welche gleichgroß zur Z6II des TS ist/war) und hatte mein damaliges Tamron G2 nur mal kurz dran ausprobiert. Konnte nix negatives bezüglich des AF feststellen. Aber, ich finde praktisch alle 70-200er Objektive, speziell die mit F2.8, als unpassend zu den kleinen Vollformat DSLMs von Nikon. Erst recht, wenn noch der FTZ Adapter dazwischen muß bei F-Mount Exemplaren. Irgendwie gefällt es mir nicht, wenn an einem großen Objektiv eine kleine Kamera dranhängt. Technisch funktioniert das natürlich absolut, aber es sieht in meinen Augen optisch scheisse aus und trägt sich auch nicht optimal. Gerade noch empfehlen kann ich das AF-P 70-300 incl. FTZ für die Z5/6/7 (II) Kameras. Ist zwar auch schon grenzwertig, aber trägt sich noch nicht so auf.

Aber klar, andere werden das anders sehen. Schade, dass das überragende Z 70-200 F2.8 ebenfalls riesig ist und eigentlich nur an die Z9 so richtig passen mag (nochmals, ist meine persönliche Meinung). Aber lichtstarke Telelinsen müssen sicherlich schon aus physikalischen Gründen halt so groß sein. Kenne die 70-200er (Tamron 70-210) mit F4 nicht persönlich, aber wenn ich mal Bilder davon sehe, dann scheinen die mir ebenfalls noch erstaunlich groß zu sein. Wenn dies dem TS nix ausmacht, dann kann er sicher alle neueren 70-200er Objektive an seine Z6 schnallen. Das beste wird sicherlich das Nikon FL sein, welches qualitativ in allen Belangen wohl nur geringfügig unter dem nativen Z Objektiv sein soll. Aber dies wird dem TS wahrscheinlich ebenfalls noch zu teuer sein. Und spätestens da käme das Tamron G2 ins Spiel. Weil das Preis-/Leistungsverhältnis bei diesem am besten zu sein scheint bzw. schlicht ist. Größentechnisch tun die sich alle kaum etwas. Bildqualitativ auch nur marginal. Bliebe dann die Kompatiblität vor allem bezüglich des AFs. Und da haben die Nikkore natürlich ihre Vorteile wiewohl es zumindest wie erwähnt mit den neusten Ausgaben von Sigma und eben Tamron auch keine größeren Probleme geben dürfte. Just my 2 cents...

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Aber klar, andere werden das anders sehen. ...
Ich verstehe was Du meinst, habe aber null Probleme damit eine Z7II an das Z70-200 zu setzen. Ob das mit einer D750 und einem 70-200FL besser war? Es zeigt mir nur wieder, dass ich foh bin, dass nikon die Zs nicht so klein gemacht hat. KB-Sensor und lichtstarkes Zoom bedeutet automatisch Frontlinse mit Durchmesser X und dahinter entsprechende viel Glas. Das ist immer groß. Dass man beim Gewicht noch etwas optimieren kann, hat Nikon mit den neuen Teles bewiesen. Aber die Größe bleibt. Ich sehe grade beim langen Zoom oder Tele auch nichts unpassendes. Sigma 50mm 1,4 mit FTZ finde ich dagegen sehr speziell.

Prima, besten Dank für die Rückmeldungen!

Hat jemand von Euch Erfahrungen zusammen mit seinem 70-200 und dem Videomodus der Z6 sprich dem AF-F Fokusmode (Nur im Videomodus aktivierbar)? Mein Z24-200 (Kit) funktioniert hier sehr gut und fokussiert geräuschlos.

Kommentar
Die AF-S Objektive hört man beim Fokussieren.
Das AF-P 70-300mm 1:4,5-5,6E ED VR hat einen Schrittmotor und fokussiert praktsch geräuschlos.

Kommentar
-Anzeige-