Für eine kompetente Antwort auf Deine Frage müsste man sich beim Hersteller eigentlich nur mal bemüht haben, in die hauseigenen Unterlagen zum Abbildungsmaßstab und zur dafür erforderlichen Entfernungseinstellung ihrer Makro-Objektive zu schauen. Dann wird es verständlich, warum das 55er Objektiv für den ES-2 nur eingeschränkt empfohlen wird....
Weiterhin hatte ich sogar im Vorfeld vor dem Erhalt des ES-2 bereits mal den Nikon Service angeschrieben, ob die mir sagen könnten, ob das 55er mit dem Adapter an der D850 funktionieren würde. Von denen bekam ich sogar relativ rasch den Hinweis, dass sie das Objektiv zwar nicht explizit auf seine Eignung getestet hätten, aber für wirklich optimale Verwendung halt zu den empfohlenen Objektiven raten würden weil der Adapter nur mit denen garantiert vernünftige Ergebnisse erzeugen würde. Und nun kann ich dies aus eigener Anschauung bestätigen.
...
P.S.: Ist aber mal wieder typisch für dieses Forum in letzter Zeit, dass Fakten erstmal angezweifelt werden und auf die eigentliche Fragestellung des jeweiligen TS gar nicht wirklich eingegangen wird.
Wenn Du das Thema als gelöst erklärst, würde ich dazu lieber die weiteren Überlegungen oder die Entscheidung von Bernd (Metalhead) als dem TO erfahren. Er kann bestimmt ganz gut für sich selbst sprechen.O.K.; das Thema dürfte jetzt gelöst sein. @Metalhead braucht für den Adapter ein AF 2.8/60mm oder ein AF 2.8/60mm D oder ein AF-S 2.8/60mm G. Abbildungstechnisch ist dies für die angefragte Anwendung egal.
Mit der Diaprojektor-Lösung kommt Du eben auf einen unfassbar großen Durchsatz. Es gibt nichts mir bekanntes was schneller geht.viele andere Lösungen
Das Z MC 50 hat doch auch ein Gewinde extra für den Adapter.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Da gibt es auch keinen Versuchsaufbau sondern das Ding kommt vorne dran und fertig.