es gibt ja mittlerweile vier Ausführungen von Z-Objektiven mit 50mm Brennweite
Nikon NIKKOR Z 50mm F1,4
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.8 S
Nikon NIKKOR Z MC 50mm F2,8
Nikon NIKKOR Z 50mm F1.2 S
Abgesehen vom letzten sind alle etwa gleich teuer, welches ist denn empfehlenswert als Nifty-Fifty Immerdrauf? Oder gibt es noch einen markenfremden Geheimtipp?
Katzen hasse ich und für das bestimmt tolle 1.2er bin ich mittlerweile zu arm, zu alt und zu klapperig Nachdem ich mich jetzt kundig gemacht habe und Eure Beratung und Meinungen gelesen habe, werde ich mir ein leicht angebrauchtes 1.8S holen. Das scheint für mich die beste Wahl zu sein, es hat kaum Vignette, ist überall ausreichend scharf und hat viel Kontrast. Freistellen mit akzeptablem Bouquet kann es wohl auch.
50mm und darunter reicht mir auch eine Anfangsblende von 1,8. - Will ich mehr Bokeh, dann greife ich zum 85/1.4, oder 135/1.8, Anwendungsfälle, wo ein 50/1.2 "notwendig" wäre, gibts bei mir eigentlich nicht.
Ich habe auch des 24-70 F4 Zoom und kann mit dem FTZ auf eines meiner bereits vorhandenen 50mm Objektive zurückgreifen. Aber das sind letztendlich auch nur Krücken. Das 40mm finde ich persönlich sehr gut, aber der Bildwinkel des 50mm Objektives ist schöner. Noch schöner sind 55mm oder 58mm - die liegen aber wieder ausserhalb meines Spielgeldes.
So ist es gerade eben vom Leistenschneider das für 399 Euro angebotene gebrauchte Nikon 50mm 1.8S geworden!