Frage Welcher Systemblitz für die D600?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

LEXXI

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo D600 Besitzer!

Nachdem ich über 30 Jahre Canon (D-)SLR hatte, bin ich jetzt vor kurzem umgestiegen auf die D600 mit dem 24-85 (Saturn hatte ein unschlagbares Angebot).

Obwohl ich nicht so der große Blitzer bin, benötige ich hin und wieder eine höhere LZ als 12. Mir schwebt jetzt der Metz 36 AF-5 oder 44 AF-1 vor.

Meine Frage: Gibt es von euch speziell für die D600 Empfehlungen? Sollte man doch einen Original Nikonblitz nehmen, oder sind die Metz ok? Bei Sigma- und Unomatblitzen bin ich nicht so richtig fündig geworden; würden die auch taugen?

Es sollten natürlich alle Systemfunktionen unterstützt werden.

Herzlichen Dank für weiterführende Hinweise.


Der LEXXI
 
Anzeigen
dass der 36er keinen horizontal schwenkbaren blitzkopf und nur manuellen zoom hat, ist dir bewusst? mir wär das zu wenig. der 44er ist ein guter einsteiger-blitz mit allem nötigen für nichtentfesseltes blitzen, großem zoombereich und sehr einfacher bedienung mit einschränkungen bei awl und manueller steuerung.
 
Kommentar
Meine Frage war evtl zu unpräzise.

Ich wollte wissen, ob sich Metz und andere mit der D600 elektrisch grundsätzlich vertragen und die identische Funktionalität haben wie Nikon-Blitze.

VG

der LEXXI
 
Kommentar
selbstverständlich funktionieren die metzblitze an der d600, wenn das nicht so wäre, hätte ich es geschrieben und den 44er nicht gelobt. ich empfehle doch keine geräte, die an der d600 nicht oder nicht richtig funktionieren! die einschränkungen habe ich genannt, auch nikon-blitze haben ja unterschiedliche funktionale ausstattungen.
 
Kommentar
Hallo Lexxi,
ich kann Hanner nur zustimmen. Die Metze funktionieren mit der D 600 hervorragend und können mit der Kamera alles, was im Funktionsumfang des Blitzes eingebaut ist. Für genauere Infos gugst Du hier.
 
Kommentar
Guten Morgen,

Rolo1234 ist in jeder Hinsicht zuzustimmen.

Ich verwende z. B. den -nicht mehr im Programm befindlichen- Metz 54 MZ-4i digital. Mit SCA-Adapter 3402-10.

Das Gerät funktioniert mit meiner D600 bestens. Nur der Zweitreflektor führt, sofern man ihn aktiviert, zur Blockierung der Kamera. So steht es auch in der BDA des SCA-Adapters. Was mich allerdings nicht stört, da ich diesen Zweireflektor noch nie vermisst oder gar benutzt habe (Ich hatte vorher eine Sony A 200 mit dem entsprechenden SCA-Adapter für Sony.)

Möglicherweise ist der Blitz noch gebraucht günstig zu haben. Was ich empfehlen kann, ist, dann zuzuschlagen.

Metz kann ich aufgrund des überragenden Service nur empfehlen. Neue Firmware: Adapter hinschicken, zwei Tage später ist er mit update wieder da. Kostet nichts. Frage per Email: nach 24 h qualifizierte Antwort.

Außerdem fränkische Arbeitsplätze ...

LG

Theo
 
Kommentar
Wenn alle Systemfunktionen erwünscht sind und du nicht erst rechergieren willst welcher Fremdhersteller im Detail, was unterstützt, nimm den SB-700.
Wenn der Preis eine große Rolle bei der Auswahl spielt, achte bitte unbedingt auf die unterschiedliche LZ-Angaben, die zum Teil auf unterschiedliche Reflektorpositionen unISO-Zalen basieren. Da hören sich LZ54 monströs an; bei berüchtigung von Reflektorstellung und ISO-Zahl auf den diese Angabe basiert wird herunter gerechnet auf ISO-100 und Reflektor 35mm eine bessere Taschenlampe ;)
 
Kommentar
Hallo Lexxi,

zu den Metzblitzen wurde ja schon geantwortet.

Ich selbst benutze einen Nikonblitz, den SB 800, an der D600. Einwandfrei, keine Klagen. Die neueren Modelle (900, 910) unterscheiden sich im Vergleich zum 800er im Wesentlichen durch eine komfortabelere Bedienung. Die technischen Möglichkeiten geben sich m.W. nichts.
 
Kommentar
Danke erstmal für die weiterführenden Antworten an euch Alle!

@ Hanner B. Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, bitte ich um Nachsehen. Wollte dich weder durch Ignoranz kränken noch beleidigen durch meine Nachfrage. War nur Unsicherheit.

Was meine Entscheidungsfindung angeht, tendiere ich jetzt doch zu SB-700, da mich sowohl der Lieferumfang gegenüber dem Metz als auch das Display eher überzeugen.

Da ich keinen Kaufdruck habe, werde ich mal die Schnäppchen abwarten. Die Preise wirbeln ja derzeit schon ziemlich.

Danke nochmals an alle.

Der LEXXI
 
Kommentar
Kommentar
Beim Metz 44 AF-1 hast Du keine Tasche und keinen Standfuß bei. Die Nikon-Blitze sind zubehörtechnisch schon ziemlich komplett.

Günstige Blitzgeräte gibt es auch von Nissin.
 
Kommentar
HALLO D600 besitzer

ICH BENUTZE DEN SB700 und SB900 WEIL DIESE BLITZGERÄTE MEHR ZUBEHÖR BESITZEN UND KOMPACKTER GEBAUT SIND ALS METZ
 
Kommentar
Habe den SB-800 und bin extrem zufrieden damit!

Gegenüber dem SB-900 und SB-910 gibt es keine Probleme was Überhitzung angeht, die Leistung ist sogar noch ein bisschen höher und er hat diesen kleinen Adapter mit dem man eine 5te Batterie/Akku andocken kann, was die Blitzausbeute noch mal deutlich steigert! Ich frage mich, warum das Nikon bei den Nachfolgemodellen aufgegeben hat?

Der wird bei mit erst ersetzt, wenn von Nikon was deutlich besseres kommt. Die grundsätzliche Bedienung ist easy, wenn man aber durch das Menü muss wird's unübersichtlich, kommt halt drauf an wie gut man ihn kennt und wie oft man was "verstecktes" verstellt...

Habe grade ein Angebot bei ebay gesehen, vielleicht ist das ja für dich interessant.
 
Kommentar
Habe den SB-800 und bin extrem zufrieden damit!

Gegenüber dem SB-900 und SB-910 gibt es keine Probleme was Überhitzung angeht, die Leistung ist sogar noch ein bisschen höher und er hat diesen kleinen Adapter mit dem man eine 5te Batterie/Akku andocken kann, was die Blitzausbeute noch mal deutlich steigert! Ich frage mich, warum das Nikon bei den Nachfolgemodellen aufgegeben hat?

Der wird bei mit erst ersetzt, wenn von Nikon was deutlich besseres kommt. Die grundsätzliche Bedienung ist easy, wenn man aber durch das Menü muss wird's unübersichtlich, kommt halt drauf an wie gut man ihn kennt und wie oft man was "verstecktes" verstellt...

Habe grade ein Angebot bei ebay gesehen, vielleicht ist das ja für die interessant.
ich widerspreche nur hinsichtlich der Überhitzung bei dem 910, wobei das eigentliche Problem nur bei exessiven Gebrauch, hoher Aussentemp, etc. , auftaucht.
Ich habe beide Modelle, den 800 und den 910. ich würde jederzeit auch bei einen gut erhaltenen 800 er zugreifen. Ein Superblitz und als Alternative eine gute Wahl zur D600. Die Sinnhaftigkeit der Nachfolger, insbesonders des 910 ers, bei dem die Überhitzung gelindert, aber nicht beseitigt wurde, erschließt sich übrigens mir nicht.
 
Kommentar
Hallo,
Meine D600 ist noch nicht da, aber die D300s ist ja auch ne Nikon. ;)
Ich habe den SB700 und den SB910.

Sofern man keine sehr große Reichweite braucht tut es dank der guten High-Iso-Leistung an der D600 sicher schon der SB700. Man bekommt hier schon die moderne Bedienung und alles was man zum entfesselnden Blitzen braucht, auch Farbfilter für Kunstlicht, sowie einen Diffusor.

Der SB910 hat mehr Punch, für indirektes Blitzen in hohen Räumen ein deutlicher Vorteil. Es ist auch länger möglich im Serienbildmodus zu blitzen.
Er fühlt sich insgesamt wertiger an und die Bedienung ist noch etwas schöner - aber das kostet auch einen satten Aufpreis, halt "Made in Japan".

--- Das steht nicht im Handbuch, aber sowohl SB700 als auch SB910 können auch für eine kurze Serien benutzt werden, selbst die 8fps der D300s sind kein Problem ---

Wenn ich einen Blitz brauche nehme ich aber fast immer nur noch den SB910 mit, da habe ich Leistungsreserven für alle Fälle, und ich liebe dieses Teil.
 
Kommentar
--- Das steht nicht im Handbuch, aber sowohl SB700 als auch SB910 können auch für eine kurze Serien benutzt werden, selbst die 8fps der D300s sind kein Problem ---

das steht deshalb nicht im handbuch, weil es nur unter günstigen lichtverhältnissen, sprich sehr reduzierter leistung, möglich ist. bei vollentladung muss schon wie üblich über 2 sek. geladen werden.
 
Kommentar
bei vollentladung muss schon wie üblich über 2 sek. geladen werden.
Stimmt.
Allerdings muss man ja meist nur ein wenig aufhellen, und dann ist es beim fotografieren mehrerer Leute oft hilfreich ne kleine Serie zu schiessen um nicht gerade einen mit geschlossenen Augen etc. drauf zu haben, 3-4 Bilder reichen ja meist schon.

Mein alter Blitz aus Analogzeiten musste dazu noch in einen speziellen Modus geschaltet werden und hatte dann nur wenig und dafür feste Leistung pro Blitz, da musste man noch rechnen damit die Belichtung hinterher stimmt.

Da hat sich viel getan in den letzten Jahren um uns das Leben zu vereinfachen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten