Welcher Analoger Body neben F60?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Waldkobold schrieb:
Hi,

vielen Lieben Dank für deinen Beitrag, das hat mir sehr geholfen.

Habe mich nun für den Kauf des ersten Angebots - die N80 - entschieden. Mein Bruder hat sie für mich einstweilen gekauft und jetzt warte ich schon gespannt auf die Lieferung.

Fehlt nur noch der Hochformatauslöser MB-16.
Hat hier jemand ein Bild bei dem ich die Fläche mit dem Auslöser sehen kann? Würde mich interessieren, im g**gle finde ich jedenfalls kein solches Bild :C

Also ich werde mich dann melden, sobald ich die Kamera habe.

Liebe Grüße,

Waldkobold*

MB-16 ist KEIN Hochformatauslöser, sondern ein Batteriegriff, der es erlaubt, die Kamera mit 4 Mignon Batterien (oder Akkus) zu betreiben. Da ist kein Knöpfchen zum Auslösen dran. Ich hab den selber hier leigen ;)
BTW: ich will ihn wieder loswerden, mit dem Griff liegt mir die Kamera nicht so gut in der Hand :D

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Anzeigen
Oh.. Dann bestätigt sich meine Vermutung... Gibt es einen Hochformatauslöser auch? Wenn ich wenig bis mittel viel fotografiere, brauch ich den MB-16 dann unbedingt?
 
Kommentar
Waldkobold schrieb:
Oh.. Dann bestätigt sich meine Vermutung... Gibt es einen Hochformatauslöser auch? Wenn ich wenig bis mittel viel fotografiere, brauch ich den MB-16 dann unbedingt?

Hochformatauslöster gibt es keinen.
Der Batteriegriff hat den Vorteil, dass die Kamera - zumindest für mich - besonders mit grösseren Objektiven einfach besser in der Hand liegt. Ausserdem kannst Du normale AA-Batterien verwenden, die wesentlich billiger und leichter zu haben sind als die teuren CR123A-Batterien.
 
Kommentar
Okay, danke für die Info ^^ Schade, dass es keinen Hochformatauslöser gibt... Naja, vl. kauf ich mir das Batterypack, aber sicher bin ich mir nicht.

LG, wk*
 
Kommentar
Hallo werte Fotografie-Genossen,

habe nun endlich meine N80 aus Deutschland erhalten und bin glücklich sie in Händen halten zu können.

Meinen MB-16 habe ich direkt in Wien kaufen können, sodass ich nur eine halbe Stunde mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle des eBayers fahren musste und das Teil gleich persönlich abholen konnte.

Wo wir auch gleich bei meiner nächsten Frage wären: Wer kann mir beschreiben oder einen Link geben in dem eine Beschreibung steht, wie ich den Batterie-Deckel aushänge? Ich möchte nichts falsch machen und habe leider noch nichts gefunden.

Ich bin jedem Dankbar, der mir helfen kann.

LG, Waldkobold*

EDIT: Habe jetzt meine Objektive ausprobiert. Leider kann ich keine Schärfe erzielen, was mich sehr wundert. Am Dioptrieregler habe ich auch schon alles richtig eingestellt....Jetzt wundere ich mich doch sehr -.-
Kann mir wer helfen? Bitte :)
 
Kommentar
Nach meinem Gedächtnis in 45° Stellung kippen und dann abziehen. Geht relativ schwer. Aber wie gesagt, es ist lange her. müsste doch in der BA stehen.
viel Spass mit der F80 :)
 
Kommentar
Hey Barney,

vielen herzlichen Dank, das ist super!!! Es hat funktioniert, nach ein paar Versuchen.

Bleibt mir nur noch das Problem mit der Schärfe :D (s. Edit)

Meine Güte, ich weiß ich bin anstrengend. Und ich bin euch echt allen dankbar für eure Hilfe.

Hehe.

LG, wk*
 
Kommentar
Werte Fotografie-Freunde,

bitte verzeiht mir. Ich war etwas voreilig mit meiner 2. Frage. Das mit der Schärfe hat sich erledigt. Ich danke allen Lesern und werde jetzt mal das Instruction Manual durchgehen und mich mit meiner neuen Freundin vertraut machen :) :hehe: ;) :rolleyes:
 
Kommentar
Hallo Moritz,

danke für den Link, habe gegoogelt. Aus der von dir angegebenen Seite zitiere ich von den Specifications: "Vertical Shutter Release button: have "

Leider kann ich den nicht finden (am Bild). Wie soll man sich das vorstellen?

Habe nun schon den MB-16 und werde mir keinen Hochformatauslöser mehr zulegen, falls es das doch gibt. Aber dieser JN80 sieht mir nicht danach aus.

LG, Waldkobold
 
Kommentar
Hallo Waldkobold,
wenn du unbedingt eine F80 mit Hochformatauslöser UND Digital willst musst du zur Fuji S3 greifen ;)
Nach meinem Kenntnisstand gibt es für die F80 keinen HF-auslöser. Der MB 16 hat sich nach 3 Batteriewechsel bereits gelohnt.

Gruss
 
Kommentar
Hi Barney,

hehe, irgendwo - so kommt mir vor - erfährt man, dass du die Fuji S3 Pro in Besitz genommen hast ;)

Aber soweit bin ich noch nicht *g* Doch ich denke die D200 würde mir auch sehr liegen *g*
 
Kommentar
Na ich weiss nicht so recht, ich war neulich mit einigen Forummitgliedern beisammen die grösstenteils mit der D200 unterwegs waren. Die D200 ist sicher ein tolles Teil, von der Qualität out of the cam kann sie aber mit der S3 nicht mithalten. Da ist EBV angesagt. Absoluter Vorteil der D 200 du kannst altes Zeug nutzen (hab ich aber nicht). Ich selber bin von der F100 "zurückgestiegen" auf die S3. Selbst meine besten Dias sauber eingescannt können mit der S3 nicht mithalten. Obwohl die Cam relativ lahm ist und Riesendateien erzeugt bin ich happy damit.

Gruss
 
Kommentar
Barney schrieb:
Na ich weiss nicht so recht, ich war neulich mit einigen Forummitgliedern beisammen die grösstenteils mit der D200 unterwegs waren. Die D200 ist sicher ein tolles Teil, von der Qualität out of the cam kann sie aber mit der S3 nicht mithalten. Da ist EBV angesagt. Absoluter Vorteil der D 200 du kannst altes Zeug nutzen (hab ich aber nicht). Ich selber bin von der F100 "zurückgestiegen" auf die S3. Selbst meine besten Dias sauber eingescannt können mit der S3 nicht mithalten. Obwohl die Cam relativ lahm ist und Riesendateien erzeugt bin ich happy damit.

Gruss

Dem kann ich nur zustimmen. Obwohl ich die D200 sowie die S3pro besitzen darf, bin ich immer öfter mit der S3pro unterwegs. Sie ist zwar - wie gesagt - um einiges langsamer und erzeugt riesige RAW-Dateien, aber ehrlich gesagt: wie viele Situationen hat man als engagierter Amateur-Fotograf, wo einem wichtige Fotos entgehen, wo es NUR DARAUF angekommen ist.
Auch viele Profis wissen die S3pro im Studio zu schätzen.
 
Kommentar
Hab mir die F90X gekauft - Bilder sind sehr gut
F90X mit sehr gutem Zustand bei Ebay ca 150 - 200 €
Besser wäre noch die F100 aber ca 300€ teuer

Gruß

Andreas
 
Kommentar
Barney schrieb:
Na ich weiss nicht so recht, ich war neulich mit einigen Forummitgliedern beisammen die grösstenteils mit der D200 unterwegs waren. Die D200 ist sicher ein tolles Teil, von der Qualität out of the cam kann sie aber mit der S3 nicht mithalten. Da ist EBV angesagt. Absoluter Vorteil der D 200 du kannst altes Zeug nutzen (hab ich aber nicht). Ich selber bin von der F100 "zurückgestiegen" auf die S3. Selbst meine besten Dias sauber eingescannt können mit der S3 nicht mithalten. Obwohl die Cam relativ lahm ist und Riesendateien erzeugt bin ich happy damit.

Gruss

Das klingt ja interessant. Hm... Aber die Frage ist, wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen den Produkten der D200 und der S3 Pro? Und ab welchen Zeitpunkt soll man das vergleichen? Wenn man es auf den PC geladen hat? Später wäre für mich nicht sinnvoll, da die Qualität des Ausgabegerätes und des Papiers usw. einiges verändern kann.

Was die S3 Pro an Langsamkeit bei RAWs vorweist, ergibt sich also bei der D200 aufgrund der nötigen EBV... mal so grob gesagt.

Naja, ich vergnüge mich jetzt bald mit meiner F80, wenn das Wetter mitmacht und die Schule net so stresst :motz:

Hat jemand Tipps zu den Mehrfachbelichtungen? Tag? Nacht? In der Beschreibung steht, man muss/soll bei zB 2 Mehrfachbelichtungen die EV-Stufe auf minus 1 gestellt werden. Wieso?

LG, Waldkobold
 
Kommentar
Weil du den statischen Anteil in deinem Bild 2mal belichtest. Wenn du z.B. eine Person vor SCHWARZEM Hintergrund mehrfach belichtest, z.B. Person mal links und mal rechts brauchst du die Korrektur nicht.
Der genannte Korrekturfaktor ist daher lediglich als Anhaltswert zu verstehen und situationsabhängig

Gruss
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten