Hallo Ihr,
bisher steuere ich meine Slaveblitze mit dem ausgeklapptem Blitz der Kamera und kann mich an keine Probleme bei dieser Vorgehensweise erinnern.
Jetzt lese ich immer wieder - auch hier im Forum - dass man diverse Funkauslöser empfiehlt.
- weil man keinen Blitz direkt von vorn (über dem Objektiv) mit auf dem Bild haben möchte
- weil ein SEHR guter Sichtkontakt herrschen muss, damit ein Slave Blitz den "Master" auf der Kamera erkennt
- weil bei hellem Licht Aufhellblitze ohne Funktrigger gern mal in die Hose gehen
- weil längst nicht alle Blitze eine optische Auslösung haben (zB Nikon SB28)
- weil mancher Slave Schwierigkeiten mit dem Messblitz hat und zu früh auslöst
- weil man die Liste endlos verlängern kann
- ....
die steuerblitze bleiben unter ungünstigen umständen (z.b. auf spiegelnden flächen) sichtbar. es gibt allerdings auch andere möglichkeiten, dies zu vermeiden, als eine funkauslösung.
Dann sendet er dennoch Vorblitze aus, die bei sehr kurzem Objektabstand (z. B. im Makrobereich) oder im High ISO-Bereich störend sein können.
Und Reflexionen wären auch dann im Bild.
Ich glaube ueber eine Blitz auszuloesen macht nur dann Spass, wenn man den Kopf in Richtung des Slaves drehen kann, so dass er nicht auf das Hauptmotiv gerichtet ist.
Hallo Ihr,
Danke für die Infos, jetzt bin ich (endlich) etwas schlauer.
Könnt Ihr mir denn einen vernünftigen und preiswerten Funkauslöser empfehlen.
Auch wenn ich möglicherweise in diesem Forum gelyncht werde, ich muss kein Nikon Emblem dran haben. ;-)
Grüße aus München
Was können deine Blitze?
Was müssen die Auslöser können?
- Können deine Blitze AWL (Nikons Protokoll für Datenübertragung im CLS)?
- Möchtest du "vollautomatisch" blitzen (fire and forget)?
- Möchtest du HSS nutzen?
- Möchtest du manuelle Einstellungen der Blitze an der Kamera/Controller vornehmen können?
- Möchtest du verschiedene Blitze mit unterschiedlicher Bedienoberfläche und Menülogik ein- für allemal gleich bedienen und steuern?
-> YN-622N System, in den letzten beiden Fällen mit einem YN-622N-TX Controller
- ich habe tolle Blitze, aber nicht (alle) AWL-kompatibel
- wenn ich entfesselt blitze, kommt sowieso ausschliesslich Betriebsart M in Frage
- meine Blitze sind leicht zu erreichen - ich bediene lieber direkt am Gerät, als über einen Controller
-> YN-602/YN-603 System.
Ich habe keine Erfahrungen mit den "dummen" triggern von Yongnuo, besitze und verwende aber ein 622N-System aus Controller und vier Triggern, weil alle meine Blitze AWL sprechen und HSS "von Haus aus" können.
... das ist mal ´ne Antwort.
Herzlichen Dank!!!
Das ist eine dolle Entscheidungshilfe.
Zur Info, alle sprechen AWL, drei können HSS . Bei HSS-Bedarf steuere ich die über den Kamerablitz, hat bisher (tue ich nicht allzu oft) vorzüglich geklappt.
Ich bin ein "B"-Typ.
Wäre toll, falls alle Anfragen in den Foren so eindeutig/hilfreich beantwortet werden würden. Nochmals Danke!
wenn Du dir ein Set bestellst, achte darauf das das beiliegende Kabel für deine Kamera passt. Die meisten kannst Du noch als Funkfernauslöser für die Kamera verwenden.