Welchen Kolorimeter benutzt ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

citdesign

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

es gibt zwar schon vereinzelte Beiträge dazu, aber mich würde noch mal in konzentrierter Form interessieren, welche Hard- und Software ihr zum kalibrieren verwendet und wie zufrieden ihr damit seid.

Ich selber habe meinen Spyder1 mit Colorvision gerade wieder in der Bucht vehöckert, weil er auf meinem Eizo S1910 ÜBERHAUPT KEINEN Effekt gezeigt hatte.

Zur Zeit benutze ich den Pantone Huey. Damit bekomme ich schon einen spürbar veränderten Monitor Eindruck. Aber im Vergleich zu den Prints scheint mir der Monitor immer noch zu hell und nicht 100% korret was die Farben angeht.

Jetzt stehe ich abermals vor der Entscheidung: Eye-one Display2 oder den Spyder2 (andere Alternative sehe in der Preisklasse unter 250 Euro nicht).

Was könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen?

Grüße

Christopher
 
Anzeigen
Keine Erfahrung, aber der Spyder 2 soll gut gemäss verschiedenen Berichten gut sein. Wenn ich hier nichts gegenteiliges höre, werde ich mir den zulegen.
(B&H 69.95$) Da kann man nicht allzuviel falsch machen.
 
Kommentar
Hi,

ich benutze den Spyder 2 und bin soweit recht zufrieden, muss aber ehrlicherweise sagen das ich keinen Vergleich zu anderen Geräten hab.

Ein (fast) exakt übereinstimmendes Ergebnis von Bildschirmansicht und Druck bekomme ich aber auch nur durch manuelles korrigieren anhand der Proof-Ansicht in Photoshop.

MfG
Olaf
 
Kommentar
citdesign schrieb:
Zur Zeit benutze ich den Pantone Huey. Damit bekomme ich schon einen spürbar veränderten Monitor Eindruck. Aber im Vergleich zu den Prints scheint mir der Monitor immer noch zu hell und nicht 100% korret was die Farben angeht.

Hallo Christopher,

der Eindruck einer "veränderten" Monitordarstellung ist nicht automatisch Garant für einen korrekt kalibrierten Bildschirm. Den Huey kenne ich leider nicht, aber mit dem Spyder2 war ich einst recht zufrieden.
Der Vergleich mit den Prints birgt auch Tücken:
Zum einen hängt der Farb- bzw. Helligkeitseindruck stark von der verwendeten Beleuchtung beim Betrachten des Prints ab und zum anderen stellt sich die Frage wie farbgenau denn Deine Prints sind da Du sie zum Vergleich heranziehst. Einem kalibrierten Monitor traue ich persönlich erst einmal mehr als einem nicht eingemessenen Print.
Wenn Dein Monitor auf 6500k Farbtemperatur kalibriert ist solltest Du versuchen Deine Prints ebenfalls bei ausreichend Tageslicht zu beurteilen.


citdesign schrieb:
Jetzt stehe ich abermals vor der Entscheidung: Eye-one Display2 oder den Spyder2 (andere Alternative sehe in der Preisklasse unter 250 Euro nicht).

Was könnt ihr aus euren Erfahrungen empfehlen?

Wenn man den vielen Testberichten glaubt dann schneidet der Display2 durchweg etwas besser ab als der Spyder2.
Ich kenne selbst nur den eye-one Pro und wenn der Display2 von ähnlicher Qualität ist, wovon ich ausgehe, dann empfehle ich diesen...
 
Kommentar
Hallo Christopher,

benutze den Spyder 2.

Solltest Du Dich für den Spyder entscheiden, so ist die Wahl abhänging vor der Anzahl der benutzten Monitore. Bei 2 Monitoren solltest Du die PRO Version nehmen.


Gruß

Peter
 
Kommentar
Ich habe die Version "Spyder 2 Suite", da ist dann auch noch ein Drucker-Kalibrierungsprogramm dabei.

Josef
 
Kommentar
Ich nutze den Spyder2. Im direkten Vergleich mit dem EyeOne Display dauerte die Kalibrierung mit dem Spyder2 zwar 3x so lange war aber in den Tiefen bei mir sichtbar differentzierter.
 
Kommentar
Ich habe mich auch für den Spyder2 entschieden. Die Gretag-Dinger sind mir zu teuer. Wenn mal eines rauskommt, was das Monitorprofil unter Berücksichtigung des Umgebungslichtes kalibirert - bin ich dabei. Genau wie bei einer D300! :D
 
Kommentar
Practika schrieb:
Ich habe mich auch für den Spyder2 entschieden. Die Gretag-Dinger sind mir zu teuer. Wenn mal eines rauskommt, was das Monitorprofil unter Berücksichtigung des Umgebungslichtes kalibirert - bin ich dabei. Genau wie bei einer D300! :D

Hi,

das gibt es aber schon, ich habe meinen Monitor in Anpassung an das Umgebeungslicht kalibriert. Und zwar nach der DIN Norm. Bei gretag kannst Du dies erwerben.

LG
Frank
 
Kommentar
oyster70 schrieb:
Hi,

das gibt es aber schon, ich habe meinen Monitor in Anpassung an das Umgebeungslicht kalibriert. Und zwar nach der DIN Norm. Bei gretag kannst Du dies erwerben.

LG
Frank

Möglicherweise ist hier aber eine dynamische Anpassung an das Umgebungslicht gemeint, so wie Huey das bietet - weder der Spyder noch EyeOne können das bisher. Allerdings ist es auch sinnvoll für gleichmässige Lichtverhältnisse zu sorgen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten