Welchen DIA - Film?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
P

peter2

Guest
Moin, Moin,

ich hab da mal ne Frage. Welchen DIA - Film von 100 ASA - ca 400 ASA, für spezielle Lichtverhältnisse 800 ASA, würdet Ihr empfehlen? Ich habe in der letzten Zeit den Elitechrom von Kodak und den Sensia von Fuji probiert und bin mit beiden nicht so ganz glücklich. Der Kodak gibt die Rottöne viel zu popig wieder. Das tut ja schon weh!!!! Früher gab es mal den Ektarchrom und den Ektar Negativfilm. Die waren Klasse. Farblich gut ausgewogen und feinkörnig. Wobei wir auch schon beim Sensia sind. Der gefällt mir farblich schon besser, aber die Körnung stört mich ein wenig.

Ich habe mir jetzt bei Fotodose in Hamburg einen Fuji Velvia und Provia gekauft, nachdem mir die junge Dame nach längerem Gespräch dazu geraten hat. Waren ganz schön Kostspielig :eek: Habt Ihr durch Zufall Erfahrungen mit diesen Filmen oder gibt es noch Alternativen?

Eine Frage noch zum Schluss. Stimmt es, dass man Filme einfrieren kann und die sich dann lange halten und was ist dabei zu beachten?

Danke das Ihr einem Wiedereinsteiger auf die Sprünge helft.
 
Anzeigen
für portraits den kodak
für landschaft natur den velvia und provia. den 400er provia habe ich des öfteren auf 800 iso gepuscht mit leichtem qualiätsverlust eignet sich dieser nicht mehr für die projektion
 
Kommentar
Zu Kodak: Wenn dir der Elitechrome (hast Du vielleicht den Extra Colour - entspricht E100VS erwischt?) zu poppig (zu große Farbsättigung) hat, dann würde ich den E100G empfehlen. Er ist relativ neutral und schön feinkörnig.

Ich benutze den E100VS sehr oft, öfter als einen niedrigergesättigten Film, da Portraits bei mir seltener vorkommen, dafür viel Natur.

Fuji Alternative dazu ist der Velvia 100 (nicht der ältere 100F ! - der ist schlechter) der auch sehr schön gesättigt ist, aber leider die Grüntöne nicht so nuanciert darstellt wie der E100VS. Dafür gehen die Schatten nicht so ins Purpur, bleiben eher kühl).

Pendant zum neutralen E100G ist bei Fuji der Provia 100F, sehr neutral (mir manchmal zu neutral - deshalb benutze ich oft ein Skylight dazu) und sehr gut auch für Portraits geeignet.

Bei 400 ISO gibt es zurzeit nur eine richtige Lösung: den Fuji Provia 400F. Alles andere (Kodak) ist grobkörniger und schwächer gesättigt. Im Herbst (bei uns, in Japan und USA schon jetzt) wird der 400F vom Provia 400X abgelöst. Auf den bin ich schon ganz gespannt, da er noch feinkörniger und höhergesättigt als der 400F sein soll.

Bei ISO 800 nimmt man am besten auch den Provia 400F und pusht um eine Stufe.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Früher habe ich für Landschaftsaufnahmen meist mit dem Fuji Velvia 50 gearbeitet (die Farben muß man mögen), der Ersatz dafür ist, soweit ich weiß jetzt der Velvia 100 (nicht der 100F).
Jetzt nehme ich, wenn ich analog fotografiere, den Fuji Provia 100. Der ist sehr neutral und läßt sich hervorragend scannen.

Unbenutzte Filme lagere ich im Kühlschrank, habe aber von anderen gelesen, daß sie sie ohne Probleme einfrieren und bei Bedarf auftauen. Man sollte allerdings vorm Öffnen der Filmdose solange warten, bis diese (und der darin enthaltene Film) sich an die Umgebungstemperatur angepaßt hat, um Kondenswasserbildung auf dem Film zu vermeiden.

Gruß Siegfried
 
Kommentar
peter2 schrieb:
Moin, Moin,
ich hab da mal ne Frage. Welchen DIA - Film von 100 ASA - ca 400 ASA, für spezielle Lichtverhältnisse 800 ASA, würdet Ihr empfehlen?

Für die etwas schlechteren Lichtverhältnisse ist der Provia 400F sicher der beste, aber auch der teuerste Dia-Film überhaupt. Demnächst kommt der Provia 400X als Nachfolger, der angeblich schon fast so gut wie ein 100er sein soll...
Bei denen habe ich seit vorigem Jahr den Kodak E100GX als neuen Favoriten entdeckt. Wunderbar feinkörnig, sehr klare Farben mit reinem leuchtenden Weiß. Ist leider auch sehr teuer, aber hin und wieder gibt es fast abgelaufene Restposten zum halben Preis. Habe auch den Velvia 100F und den Astia 100F benutzt, sind beide ebenfalls vom Feinsten, leider auch teuer.
Alle drei Filme sind extrem scharf und unterscheiden sich m.E. nur in Nuancen.
Eingefroren habe ich meine Filme noch nicht, aber bei 4°C halten die locker bis zur nächsten Saison (oder bis zur übernächsten).

Grüße
Christian
 
Kommentar
Danke euch erstmal für die Informationen. Werde dann die Fujis mal testen. Gibt es einen Versand wo man die bestellen kann? Hier in St. Peter - Ording bin ich mit guten Fachgeschäften schlecht versorgt. Die nächsten wirklich guten sind in Hamburg, Flensburg oder Kiel. Ist alles mit der Bahn eine aufwendige Sache.,
 
Kommentar
ChristianS schrieb:
[...] habe ich seit vorigem Jahr den Kodak E100GX als neuen Favoriten entdeckt. Wunderbar feinkörnig, sehr klare Farben mit reinem leuchtenden Weiß. Ist leider auch sehr teuer, aber hin und wieder gibt es fast abgelaufene Restposten zum halben Preis. Habe auch den Velvia 100F und den Astia 100F benutzt, sind beide ebenfalls vom Feinsten, leider auch teuer.
Alle drei Filme sind extrem scharf und unterscheiden sich m.E. nur in Nuancen.

Christian - heißen Dank für den Kodak-Tip, der liest sich prima - preislich (natürlich..) keine Alternative zu den Velvien, aber manchmal geht's ja auch ums überhaupt-kriegen-können.. bevor man 'Farbwelt' statt Dias nimmt :eek:

Horrido!
Phillip
 
Kommentar
hallo peter,

es wurde eigentlich so ziemlich alles gesagt. ich verwende zu meiner zufriedenheit den velvia 100 (F) und den provia 400. letzteren habe ich gerade am wochenende erstmals mit 800 ASA belichtet, ermutigt durch im web gesehene resultate mit 1600 ASA. wie es mit der projektion aussieht kann ich nicht beurteilen.

gruß, klaus
 
Kommentar
Moin Peter,

ich habe nach langem Probieren den Fuji-Provia 100 für mich entdeckt. Nicht ganz billig, aber Foto Wannak in der Neanderstraße (unterm Michel) hat ihn für 6,50 EUR.
 
Kommentar
Moin, Moin

Tschuldigung das ich mich jetzt erst wieder melde, war beruflich verhindert.

Danke nochmal Euch allen. Die Infos sind wircklich gut. Wie schon gesagt werde ich mich mal durch die Fuji´s testen.

@ Wolle: Der Tipp mit Foto Wannak ist gut . Bin hin und wieder im Besenbinderhof und kann nach der Tarifkommission ja da vorbeischauen.

@ meera37. Danke für diesen Link. Der ist spitze. Die Preise bei Nordfoto sind echt akzeptabel.
 
Kommentar
peter2 schrieb:
Moin, Moin,

ich hab da mal ne Frage. Welchen DIA - Film von 100 ASA - ca 400 ASA, für spezielle Lichtverhältnisse 800 ASA, würdet Ihr empfehlen? Ich habe in der letzten Zeit den Elitechrom von Kodak und den Sensia von Fuji probiert und bin mit beiden nicht so ganz glücklich. Der Kodak gibt die Rottöne viel zu popig wieder. Das tut ja schon weh!!!! Früher gab es mal den Ektarchrom und den Ektar Negativfilm. Die waren Klasse. Farblich gut ausgewogen und feinkörnig. Wobei wir auch schon beim Sensia sind. Der gefällt mir farblich schon besser, aber die Körnung stört mich ein wenig.

Ich habe mir jetzt bei Fotodose in Hamburg einen Fuji Velvia und Provia gekauft, nachdem mir die junge Dame nach längerem Gespräch dazu geraten hat. Waren ganz schön Kostspielig :eek: Habt Ihr durch Zufall Erfahrungen mit diesen Filmen oder gibt es noch Alternativen?

Eine Frage noch zum Schluss. Stimmt es, dass man Filme einfrieren kann und die sich dann lange halten und was ist dabei zu beachten?

Danke das Ihr einem Wiedereinsteiger auf die Sprünge helft.



Ich verwende seit Jahren nur noch Fuji.

Wenn die Lichtverhältnisse ausreichend sind, den Velvia 50, da mir seine Farben nach wie vor am besten gefallen.

Wenn die Lichtverhältnisse nicht so gut sind oder ich kürzere Verschlusszeiten brauche, verwende ich den Velvia 100, er hat auch sehr gute Farben.

Der Velvia 100F gefällt mir nicht besonders in der Farbwiedergabe.

Wenn die Empfindlichkeit des Velvia 100 nicht ausreicht, verwende ich den Provia 400F. Wenn es sein muss, auch bis ISO 800 gepusht.

Generell sind aber nicht nur die Filme entscheidend, sondern auch das Labor. Das ist zwar keine Neuigkeit, aber v.a. bei dem Provia 400 F (erst recht gepusht) von entscheidender Bedeutung. Ich war zeitweise so weit, dass ich ihn nicht mehr einsetzen wollte, da mir die Ergebnisse überhaupt nicht gefallen haben, die gepushten Aufnahmen waren nur in den seltensten Fällen brauchbar. Als ich jedoch den Provia 400F bei Studio 13 entwickeln habe lassen, war ich begeistert. Die Ergebnisse kommen natürlich nicht an einen Velvia dran, aber für einen auf 800 gepushten 400er Film waren sie super.

Gruß,
Daniel


Ergänzung:

Ich kaufe seit Jahren meine Filme bei Foto-Undi (http://www.foto-undi.de)
Der Provia 400F kostet dort 7.65 Euro, ab 10 Stk. 7.30 Euro. Da ich nicht allzuweit von dem Laden entfernt wohne, hole ich sie immer selbst ab. Er hat zwar nicht alle Filme auf der Website, aber man kann einfach anrufen und fragen. Das mache ich auch immer, wenn ich große Stückmengen brauche (zwischen 50 und 100 Filme). Bis jetzt hatte er sie fast immer da, was im Digizeitalter nicht mehr selbstverständlich ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten