Frage Welchen Blitz für die Nikon Z7ii ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oli68

Aktives NF Mitglied
Registriert
Ich bin auf der suche nach einen Blitz für meine Z7ii .

Den Godox V1 mit xPro Transmitter für 249,00 ist nun ein echter Kampfpreis !!!
Aber was nützt das , wenn der Support nicht stimmt und es keine neue Firmware gibt .
Ganz zu schweigen die Bedienung.

Den Nikon SB 5000 , den Profoto A1x oder das Godox System ?
Das ist hier die Frage .

Wie sind eure Erfahrungen ?

Ich freue mich über Tips und gesammelten Erfahrungen .
 
Anzeigen
Verwende das SB-600 und SB-900 ohne Probleme, das SB-5000 kannst auch kaufen, sozusagen Nikon Blitze sind immer die beste!
 
Kommentar
Wenn du eine Lösung mit Funk oder mit der Option auf Erweiterung des Systems suchst, dann würde ich ganz klar zu Godox raten.
Wenn du nur einen Blitz zum Aufstecken suchst, dann wäre natürlich auch Godox V1 eine sehr gute Wahl, es würde aber auch ein gebrauchter SB910 tun, wobei der nur wenig billiger ist als ein neuer Godox.
 
Kommentar
Wenn Du einen Blitz nur für ab und zu suchst, wäre vielleicht ein gebrauchter SB800 etwas für Dich; alt, aber solide.
Und wenn doch einmal etwas defekt geht, am ehesten wohl der Kondensator durch wenigen Gebrauch des Blitzgerätes, kann Beuteltier bestimmt helfen.

PS:
Mein SB800 wurde zu Zeiten der D80 gekauft und funktioniert immer noch ohne Probleme.
 
Kommentar
Ich habe 2 Nikon SB-800 und 2 Nikon SB-900, und beide funktionieren wunderbar mit der Z7, auch im Nikon CLS. Du kannst jeden Blitz auch als Steuergerät verwenden oder sie mit dem Nikon Steuergerät ansteuern.

Wenn ich jetzt neu in ein Blitzsystem einsteigen würde, würde ich alles von GODOX nehmen, weil GODOX mit Funk statt mit Infrarot steuert. Ich habe mit GODOX nur ausgezeichnete Erfahrungen gemacht, auch was Firmware betrifft. (Also wegen der Qualität, nicht wegen des außerdem günstigen Preises.) Für die Nikon-Blitze habe ich Adapter, dann funktionieren sie wie GODOX Blitze.
 
4 Kommentare
G
Gianty kommentierte
Was ist das für ein Adapter?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
GODOX X1R N

 
G
Gianty kommentierte
Dankeschön
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Bitte sehr.
 
Ich habe drei SB800 und von Yongnuo die Funktrigger. Die SB800 gibt es heute gebraucht für knapp 100€. Wenn es nur um einen Blitz geht und Du keine langen Serien im Dauerfeuer schießen willst, ist der Blitz klasse. Das Menue ist naja. Ich wechsel eigentlich nur zwischen Manuell und TTL. Das geht gut.

Sollen mehrere Blitze zusammengeschaltet werden oder der Blitz über Funk angesteuert werden, würde ich mich auch bei Godox umsehen. Mir gefällt, dass man vom Aufsteckblitz bis zur Studioausrüstung alles miteinander verbinden kann.
 
Kommentar
Ich würde zwei ganz andere Modelle ins Rennen schicken. Zuerst den Nikon SB700. Der ist etwas leistungsschwächer als die Topmodelle, was aber in Zeiten von High-Ist aber kein Problem ist. Im Gegenteil. Die Bedienung ist schlüssiger als beim steinalten SB800. Mit dem 800er hatte ich inzwischen mal ein paar Problemchen, bei denen ich nicht sicher war, ob das einer Altersschwäche geschuldet war oder ob er nicht mehr so perfekt mit neuesten Kameras zusammenarbeitet. Denkbar ist, dass er im unteren Leistungsbereich nicht schnell genug abschaltet und daher überbelichtet.

Allerdings ist auch der SB700 im Vergleich zu den Blitzen der "Strobisten-Szene" auch noch höllenteuer. Klar, die Verarbeitung kostet halt Geld, aber Firmen wie Godox & Co. bieten inzwischen für nen Appel und nen Ei vollwertige Systemblitze an, die bislang unter den Foristen hier noch nicht mit ernsthaften Problemen aufgefallen sind. Der Godox TT350 kostet weniger als 1/3 als der SB700, scheint aber kaum weniger zu bieten. Beide scheinen in einer ähnlichen Liga zu spielen, wozu vielleicht jemand was schreiben mag, der beide Modelle gut kennt.

Die Profoto A1x sind hier nicht unumstritten, vor allem weil sie drastisch teurer als ähnlich leistungsfähige Godox sind. Wer sie als normalen Systemblitz einsetzen will, kann das tun und wird mit exzellenter Bedienung belohnt. Insbesondere im Zweierpack ist die Handhabung absolut unschlagbar. Nachteil ist lediglich, dass sie schon ziemliche Trümmer sind. Im Vergleich zu normalen Systemblitzen haben sie 20-50% mehr Volumen und entsprechendes Gewicht. Hinsichtlich Stromversorgung liegen Freud und Leid dicht beieinander. Das Akku-System ist sehr praktisch gelöst, und die Ladezeiten (sowohl im Sinne der Batterie als auch der Blitzfolge) sind sehr kurz. Allerdings sind die Akkus auch recht teuer, und in der ersten A1-Serie ist die Selbstentladung durch den Blitz irre. Das hat man aber bei den neueren Modellen wohl verbessert.

Ich habe meine als Auslaufmodelle günstig geschossen, und da mir Bedienung extrem wichtig ist, sehe ich keinen Grund, zu Godox zu wechseln. Ich habe mir inzwischen auch den Air Transmitter für knapp 400 Euro zugelegt, der zwar seinen Zweck erfüllt, aber nicht so perfekt das Bedienkonzept der Blitze umsetzt. Das geht weniger intuitiv, gepaart mit fehlender Anleitung. Die Verarbeitung ist am unteren Ende des Akzeptablen, das ist Plastik pur. Eine absolute Unverschämtheit, vor allen in der Relation zu anderen Firmen, die solche Teile für unter 60 Euro anbieten. Sorry, Profoto, aber das passt einfach nicht.

Was mir bei diesen besonders "künstlerischen" Blitzen mit den runden Köpfen auffällt: Es wird suggeriert, dass diese Bauform alleine schon einen tolles Licht wie aus einem Studioblitz erzeugt. Das ist deutlich zuviel versprochen, und das muss man wissen. Tatsächlich sind diese Geräte ein interessanter Kompromiss aus Studio- und Systemblitz. Bei der Bedienung und bei der Leistung. Bei der Lichtqualität muss man einfach sagen, dass ein runder Reflektor alleine noch keine Wunder vollbringt. Hier sind Blitzformer gefragt. Und die gibt es auch für normale Aufsteckblitze. Allerdings haben Profoto A1 oder ähnliche Godox-Modelle auch die entscheidende Mehr-Power, um auch bei lichtschluckenden Softboxen etc. noch genug zu leisten. Da geht kleinen Systemblitzen schnell die Power aus.

Spannend bleibt für mich, wie die Kooperation zwischen Nikon und Profoto in der Zukunft aussieht. Ich mag meine A1, aber das ist auch eine subjektive Sache.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten