Frage Welchen Adapter für Nikon-F Objektive an der Z30

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mauleselchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen,

jetzt bin ich doch nach anfänglichen Bedenken bei der Z30 aus dem VLogging Kit gelandet, weil meine Canon G12 jetzt langsam den Geist aufgibt. Das Objektiv geht nicht mehr immer raus und rein beim Ein- und Ausschalten und damit ist das Teil nicht mehr verläßlich.

Nur welchen F-Adapter soll man dazu kaufen? Ich habe das 105mm Sigma 1:2.8 Macro DG EX HSM OS und das alte Tamron 90mm Macro ohne Stabilisator die ich gerne mit Helicon Remote betreiben würde.

Und bekommt man die AF-P Objektive von der D5500 auch an der Z30 mittels Adapter zum laufen?

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Anzeigen
Hallo Hannes,

ob du den FTZ oder den FTZ II nimmst, dürfte für die angeführten Objektive egal sein - wahrscheinlich brauchen die Objektive Firmware-Updates.
Originale, ältere Nikon AF-P Objektive hingegen sollten immer, auch ohne Firmwareupdate des FTZ (das aber nie schaden dürfte) laufen.
 
Kommentar
Bei mir funktioneirt das Sigma 105 Macro an der Z fc mit dem FTZ II ohne jedes Update. Hängt aber vielleicht auch mit dem Kaufdatum zusammen. An der Z fc geht übrigens Focus Barcketing, daher brauche ich gar kein Helicon. Schau mal, ob das an der Z 30 auch geht.
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Kann ich für Z7ii + FTZ II + Sigma 2,8/105 bestätigen: Kein Update nötig.
 
T
Tom.S kommentierte
Erledigt
 
Ich würde den FTZ II bevorzugen. Einfach weil der nicht dieses Stativgewinde dran hat. Damit liegen mir die Objektive besser in der Hand. Ausgenommen sind natürlich die längeren Gläser. Da stört das nicht weil die Hand dann weiter vorne greift.
Gruß
Jörg
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Beim Gewicht des Sigmas ist auf jeden Fall eine Stützung des Objektivs selbst nötig, sonst ist das extrem kopflastig. Die Z30 wiegt ja nun nicht viel.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich werde wohl für das Sigma Macro eine Stütze mit Schelle designen und ausdrucken. Zu kaufen gibt es da leider nichts ...
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Falls das funktioniert, hätte ich großes Interesse an sowas.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Ich verwende das Sigma mit dem FTZ-Adapter und bisher hatte ich keine Probleme.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich hatte am Sigma 105OS eine Canon-Schelle (Nachbau) montiert. Wenn ich mich recht erinnere war das Teil für ein 70-200/4
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten