Frage Welche Trommel für Jobo CPP

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

W116

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich habe gebraucht einen Jobo CPP (kein CPP-2) erworben.
Dieser hat eine Magnetkupplung.
Nun möchte ich damit unter Anderem Kleinbildfilme entwickeln.
Kann mir jemand sagen welche Dosen passen und ob ich evtl. andere Rollen benötige?
Eine Bedienungsanleitung hat der Verkäufer leider nicht gehabt.
Auf die Frage nach passenden Dosen hatte er leider auch keine Antwort.

Ach ja, wenn jemand eine Bedienungsanleitung z. B. als PDF hat wäre ich sehr dankbar für eine Kopie :D
 
Anzeigen
Hallo Stefan,

dein Vorhaben in Ehren, aber soweit ich mich errinnen kann bin ich wieder auf Handentwicklung zurück gegangen, durch die wechselende Drehrichtung haben sich Schlieren an den Rändern der Filme gebildet!
Tanks z.B. Jobo No. 2236 (Club)für KB + Rollfilm, 1 Spirale und Rototank 4313 für 4 Spiralen schmal.

viel Erfolg

Gruß Warner
 
Kommentar
genutzt werden die 1500 Tanks mit Deckelverschluss und Magnet. Von einer Rotationentwicklung für SW Filme würde ich dringend abraten, der Film braucht immer eine kurze Ruhefase beim Entwickeln und die Bewegung soll auch ungleichmässig sein, so lieber Kippen und nicht Rotationsentwicklung :hallo: bei Farbe keine Frage, da Rotation
 
Kommentar
Vielen Dank euch Beiden!

Hmmm, das mit den Schlieren gefiele mir gar nicht....
Habe aber ohnehin vor auch mal Farbfilme zu entwickeln.
Die Tanks kann ich ja auch für die Kippentwicklung verwenden.

Weiß noch jemand Rat ob die "serienmäßigen" Rollen für z. B. 1500er Tanks passen?
 
Kommentar
Rollen passen genau für die 1500 Dosen, aber nur bei C41 und E6 würde ich Rotation machen, wobei CPP ja wohl nur in eine Riichtung drehen kann, was ich zuvor geschrieben hab war Quatsch, dachte da an die CP2, was eine gute Investition für dich ist, wenn du in Farbe arbeiten möchtest, Gruss Linse
 
Kommentar
und Tanks sind auch für die Kippentwicklung gedacht, da ist nur der Magnet dann nicht wichtig, welcher sich auch mal gerne löst, ich hatte meine damals festgeklebt :cool::cool::cool:
 
Kommentar
Konventionelle SW Filme sollen nicht dauernd bewegt werden beim Entwickeln, sicher geht das auch, meines Wissens wird die Gradation dannviel zu steil, da die Lichter viel zu schnell und stark Deckung bekommen, ich betreibe sogar Standentwicklung von einer Stunde, da wird garnicht bewegt, und ich erhalte super ausgeglichene Negative. Gruss Linse :hallo:
 
Kommentar
Konventionelle SW Filme sollen nicht dauernd bewegt werden beim Entwickeln, sicher geht das auch, meines Wissens wird die Gradation dannviel zu steil, da die Lichter viel zu schnell und stark Deckung bekommen, ich betreibe sogar Standentwicklung von einer Stunde, da wird garnicht bewegt, und ich erhalte super ausgeglichene Negative. Gruss Linse :hallo:


Länger belichten und kürzer entwickeln. Ergibt weniger kontrastreiche Negative...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten