Welche Tasche bzw. Rucksack könnt ihr empfehlen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

luke2083

Sehr aktives NF Mitglied

welche Tasche oder Rucksack eignet sich für folgende Ausrüstung:

- noch Nikon D40
- Sigma 30mm 1.4
- Tamron 17-50 2.8
- Sigma 70-200 2.8
- Nikon SB600
- und Kleinkram.

könnt ihr mir was empfehlen was praktisch und nicht ganz so teuer ist?
Bin über jeden Tipp glücklich.

Anzeigen

Hallo,

ich kann Welle nur zustimmen und werfe diesen Rucksack auch nochmal nachdrücklich in's Rennen: der AlphaPro wäre selbst für 100 Euro preis-leistungstechnisch kaum zu schlagen. Wir haben die Dinger seit mittlerweile mehr als einem Jahr, wenn wir mit unseren Hunden und den Fotoausrüstungen unterwegs sind, gibt's mittlerweile nichts anderes mehr als diesen Rucksack. Sehr dicke Polsterung, unendlich variabel (selbst die Trennung zwischen oberem Daypackfach und dem unteren Fotofach kann man heraustrennen und mit etwas Geschick den ganzen Rucksack als Fotorucksack nutzen bzw. den gesamten Fotoeinsatz einfach aus dem Rucksack ziehen).

Was ich bei dieser Gelegenheit mal wieder bemerke: eigentlich ist dieser Rucksack ursprünglich für das Militär entworfen und gebaut worden - da sitzt einfach jede Schlaufe und Tasche genau da, wo sie für den Gebrauch auch hingehört und die Trageeingenschaften sind auch nach Stunden einfach nur prima. Trotz zum Teil ziemlich "schruppiger" Nutzung bei mehrstündigen Touren gibt an diesem Ding nichts den Geist auf, die Verarbeitungsqualität ist klasse....in diesem Thema hatte ich den Rucksack schonmal kurz vorgestellt.

Übringens: der einzige Fastex-Steckverschluß, der uns bisher (im normalen Gebrauch!) glatt durchgebrochen ist, befindet sich am Bauchgurt eines LowePro-Trekkers....und der war mal lediglich mehr als doppelt so teuer (bezogen auf die Listenpreise). Dazu steht der Deckelreißverschluß des besagten Trekkers so unter Spannung, dass es regelmäßig ein Gewürge ist, den wieder zu schließen (5 mm mehr Stoff hätten da vermutlich Wunder gewirkt).

Mein Fazit: den AlphaPro nehme ich jederzeit gerne wieder mit Kusshand...beim LowePro sieht das deutlich anders aus....

LG, Karsten

Kommentar
Mein Fazit: den AlphaPro nehme ich jederzeit gerne wieder mit Kusshand...beim LowePro sieht das deutlich anders aus....

Ja, ich habe auch den Eindruck daß Lowepro deutlich nachgelassen hat. Man hat die Produktion nach China verlagert und aktuell ein großes Problem mit Kopien die bei ebay auftauchen. Vergleicht man die Klassiker mit den Slingshots und Fastpacks dann sieht man deutlich wo die Unterschiede liegen, vor allem in der Polsterung. Ich verstehe nach meinen Erfahrungen auch nimmer so recht warum alle so auf Lowepro schwören. Deren Schultertaschen wie zB die Novas sind wirklich gut und ebenfalls die klassischen Rucksäcke, aber der Rest - nee. Ein Tamrac Adventure zB trägt sich 1000mal komfortabler als jeder Slingshot oder Fastpack und ist auch besser verarbeitet.

NaneuPro ist auf diesem Markt inzwischen der zweite Hersteller aus dem militärischen Bereich (der andere ist Kata) und scheinbar immer mehr im Kommen.

Kommentar
Ich verstehe nach meinen Erfahrungen auch nimmer so recht warum alle so auf Lowepro schwören. Deren Schultertaschen wie zB die Novas sind wirklich gut und ebenfalls die klassischen Rucksäcke, aber der Rest - nee.

Vielleicht schwören auch einfach die drauf, die die Klassiker haben. Im Preisbereich und der Klasse des Mini Trekers AW kenne ich jedenfalls nichts besseres. Ideal für´s mittlere Gepäck.

NaneuPro ist auf diesem Markt inzwischen der zweite Hersteller aus dem militärischen Bereich (der andere ist Kata) und scheinbar immer mehr im Kommen.

Wobei das mit "militärisch" in meinen Augen nicht immer ein Qualitätssiegel ist. Wenn ich mir meine Kata-Tasche nach gerade einmal eineinhalb Jahren mäßiger und sehr vorsichtiger Nutzung ansehe: mehr ein Wirrwarr an herabhängenden Fäden als eine Tasche.

Gruß

Christoph

Kommentar
Vielleicht schwören auch einfach die drauf, die die Klassiker haben. Im Preisbereich und der Klasse des Mini Trekers AW kenne ich jedenfalls nichts besseres. Ideal für´s mittlere Gepäck.

Würde ich bestätigen wollen. So ein Teil war hatte ich am Wochenende bei unserem Jahrestreffen genauer betrachtet und da war eine ordentliche Polsterung dran.

In dieser Hinsicht muß man Kata auch anders bewerten als Naneu: Kata baut vor allem kugelsichere Westen, Naneu dagegen Rucksäcke.

Diesbezüglich muß ich auch mal wieder auf meinen Favoriten Holst zurückkommen: Man läßt offenbar bei Deuter fertigen, was sich an einigen Details zeigt, zudem habe ich an einer der Zusatztaschen sogar einen entsprechenden Hinweis gefunden. Wer einen unauffälligen, robusten und komfortablen Fotorucksack mit Schnellzugriff sucht wird kaum etwas Besseres finden, zumal das Ding auch noch alltagstauglich ist. Wo Holst IMO noch nachbessern muß ist bei den Kleinteilfächern und bei den Zusatzteilen fürs Bodenfach.

Kommentar
ich hab nen tamrac adventure 7, der für dich zwar zu klein is (ohne 70-200er sollts sich aber ausgehn)

+man stellt ihn hin um an sein klump zu kommen und versenkt nicht die gurte im dreck
+macht nen gut verarbeiteten eindruck
+genug fächer für kleinram
-ich hab beim wandern nen nassen rücken :/
-die einsätze im fotofach sind n bischen fitzelig zum anbringen
-tamrac hat echt n patent auf rote stoffstücke bekommen :wall:

Kommentar
Hallo Andreas!

Ich möchte dich fragen, ob du den JACK WOLFSKIN ACS PHOTOPACK 24 hast? (zwei größen?) Sind die von dir beschriebenen Sachen alle ins Kamerafach hineingegangen oder musstest du etwas ins Daypack geben?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

lg
Johannes_80

Kommentar
Habe einen Tamrac Expidition 4 und bin damit sehr zufrieden. Groß genug für D300 + BG + 4 Ojektive, Blitz und jede Menge kleinkram! Ist super verarbeitet und die regensicheren Reißverschlüsse sind super! Tragekomfort ist auch gut, sehr gute Rückenauspolsterung. Ich kann den nur empfehlen!

Kommentar

Hallo Johannes,

meines Wissens gibt es von JW den ACS nur in einer Größe... ich habe ihn und bin sehr zufrieden damit (abgesehen von den "Trennwänden" im Kamerafach - etwas instabil - sowie der fehlenden äußeren Polsterung des Kamerafaches).

Genau das Tragesystem ist aus meiner Sicht der große Vorteil des JW - letztes Jahr in den Alpen - bestückt mit D300, AFS 12-24, AFS 16-85 und AFS 105 sowie Kleinkram im Kamerafach; div. Krimskram im Daypack-Fach und Trinkflasche und zusätzliche Regenjacke außen befestigt. Und das Ganze ohne Rückenbeschwerden! -> klare Empfehlung von mir...

Grüße

Christian

PS: Selbst die HP von Jack Wolfskin kennt nur eine Größe!

Kommentar
Hallo Johannes,

meines Wissens gibt es von JW den ACS nur in einer Größe...
Grüße

Christian

PS: Selbst die HP von Jack Wolfskin kennt nur eine Größe!

Hallo!
Es gibt ganz sicher zwei größen 24 (schwarz/blau) und 16 (schwarz/titan).
von Taschenfreak und sonstigen Bilderen im Netz bin ich etwas was wo rein geht. Logischer weiße ist der 24 der Größere und der 16er der Kleine.
Bei Taschenfrieak beschreibt einer, dass er die Canon D1, 100-400 f4 und noch zwei Objektive gut hinein bekommt. Nach den Bildern ist es aber der 16er.
lg
Johannes_80

Kommentar
Nach mehreren verschiedenen Rucksäcken bin ich schlussendlich bei dem exotischen Burton Zoompack gelandet.
Die Öffnung nach hinten ist für mich perfekt, da der Rucksack - wenn nciht auf meinem Rücken - fast immer im Dreck liegt. Innen ist das Ganze sehr geräumig und an den Seiten kann ich jeweils ein Lichtstativ unterbringen.
Für Reisen, schnellen Zugriff unterwegs oÄ nehm ich eine andere Tasche, aber wenn es darum geht viel Equipment möglichst bequem und kompakt an einen Ort zu bringen, um sich dann da in Ruhe breit zu machen, ist der Burton das Beste, was je meinen Rücken zierte

Kommentar
Hallo,
ich hatte auch unlängst die Qual der Wahl, habe mich dann für den Primus Minimus AW von Loewepro entschieden, diese Ausführung gibt es auch noch größer (Compu Primus AW), bin sehr zufrieden damit. Das gute Stück schleppe ich täglich mit rum, ausgezeichneter Tragecomfort. Also was will man mehr.

Kommentar

Hallo Johannes,

ich war gestern in Berlin im JW-Store... dort erklärte man mir das folgendermaßen: es gab bisher den 16er (mit den von mir beschriebenen Vor- und auch Nachteilen) und seit diesem Jahr nur noch den 24er. Dieser ist neben dem größeren Volumen mit nun deutlich mehr zusätzlichen Fächern ausgestattet und im Fototeil kann der Einsatz entfernt werden, so dass man den Rucksack auch ohne Kamera nutzen kann (was im Hinblick auf das geniale Tragesystem sicher eine Überlegung wert ist). Insofern ist der 24er deutlich flexibler nutzbar und Kleinteile/Zubehör/etc. läßt sich besser verstauen.

Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Fotofach des 24er etwas kleiner aber wieder flexibler (zusätzliche Spannbänder schützen/halten die Ladung; Trennwände sind fester) als beim 16er. Ich bin skeptisch, ob zwei lange Linsen (300/4 und 80-200/2.8) nebst Kamera und aufgesetztem Zoom dort rein passen...

Der alte 16er kostete 89,90 € - der Neue ist 10 € teurer. Weshalb die homepage von JW bisher nicht aktualisiert wurde, konnte mir auch der Store-Mitarbeiter nicht erklären...

Grüße

Christian

PS: Die Farbinfo von Dir stimmt so nicht... der 16er ist schwarz/grau, aber der 24er ist fast nur grau mit wenig schwarz... das nur so am Rande, der Vollständigkeit halber...

Kommentar

Hallo Christian!
Danke für die Info. Würdest du glauben, dass zumindest ein 70-200/2,8 + SB900 + WW + Standardzoom mit Body hinein passt? Das wäre so mein "immer dabei".

lg
Johannes_80

Kommentar
Hallo Christian!
Danke für die Info. Würdest du glauben, dass zumindest ein 70-200/2,8 + SB900 + WW + Standardzoom mit Body hinein passt? Das wäre so mein "immer dabei".

lg
Johannes_80

Hallo Johannes,

Kamera und Objektive vielleicht - Blitz eher im oberen Fach...

Ich spekuliere einmal: Kamera + Standardzoom (z.B. 16-85) + 70-200 und dann vielleicht noch ein weiteres Objektiv... mehr kann ich mir nicht so wirklich vorstellen...

Klingt nicht wirklich viel - aber dagegen steht das geniale Tragesystem!

Grüße

Christian

Kommentar
Je nach Objektivpark würde ich ein Tamrac Aero Speed Pack 75 oder 85 empfehlen. Finde den schnellen Zugriff sehr toll. :up:

Kommentar
Je nach Objektivpark würde ich ein Tamrac Aero Speed Pack 75 oder 85 empfehlen. Finde den schnellen Zugriff sehr toll. :up:

Hallo!
Den 85er habe ich schon mal ins Auge gefasst. Bin aber etwas zurückhaltend wegen dem Tragsystem - der hat ja nur eine gerade gepolsterte Fläche - so wie die Advanture Serie (vermute ich mal)
lg
Johannes_80

Kommentar
Ich habe mir, weil mein Rücken in den meisten Fällen schon durch einen einen kleinen Rucksack mit Alltagsutensilien (Schlagring, Messer, Revolver, Verbandszeug, Gebetbuch, Lippenstift...) besetzt ist, die Umhängetasche Tamrac 5606 geholt. Da passen die Kamera mit aufgesetztem Immerdrauf, zwei große Objektive, ein kleines Objektiv, der Blitz und jede Menge Kleinkram (Winkelsucher, Filter, Akkus...) rein. Zwei Klettbänder an der Seite dienen zur Befestigung eines Einbeins. Und solange ich noch keine Batteriegriffe an den Kameras habe, wird problemlos auch noch ein zweites Gehäuse reinpassen. Die Tasche sollte nach aktuellen Preisangaben zwischen 50 und 60 Euronen kosten.

Kommentar

was soll mit Revolver??:down:

Kommentar
Schau mal auf die Homepage von Tamrac. Die Preise sind vom Preis/ Leistungsverhältnis her in Ordnung. Kann man auch über Amazon oder die div. Fotohändler im Internet beziehen.
LG Thomas

Kommentar
-Anzeige-