Welche Speicherkarten funktionieren in der D3 zuverläsig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

FrankF

Auszeit
Für mich persönlich ist das Problem inzwischen gelöst, denn ich habe in den sauren Apfel gebissen und zwei Sandisk Extreme IV mit je 8GB (die größten und schnellsten von Nikons Kompatibilitätsliste) gekauft, nachdem die 133x mit 8GB von Transcend nicht zuverlässig funktionierten.

Das kann aber gut ein Exemplarfehler gewesen sein, denn bei einem Kollegen hier im Forum funktionieren die 133x mit 16GB bei ihm seit Monaten perfekt.

Ich habe mich bei Transcend darüber beschwert. dass es von denen keine Kompatibilitätslisten für die aktuellen Nikon-DSLRs gibt. Trancend mailte dann, dass Nikon die Zusammenarbeit mit Transcend in dieser Frage ablehne. Meine Vermutung dazu ist, dass Nikon einfach an den empfohlenen Karten mitverdient.

Frage: Welche Karten verwendet Ihr in Eurer D3 und wie steht es mit der Zuverlässigkeit? (Aufbau eine inoffiziellen Kompatibilitätsliste)

Frank

Anzeigen
Also ich kann mir nicht vorstellen das Nikon an den Karten bestimmter Hersteller mitverdient. Vielleicht lehnt Nikon die Zusammenarbeit mit Transcent auch nur ab weil die Karten nicht ihren Erfordernissen entsprechen. Meine Erfahrung mit CF Karten ist das man mit den teuren von Sandisk oder Lexar o.ä. am besten fährt. Von denen hat mich noch nie eine verlassen. Und die mussten bei mir zum Teil schon viel mitmachen, inklusive waschen in der Waschmaschine (passiert bei 5 Pocket Jeans) oder überfahren mit meinem Auto. Alle funktionieren noch einwandfrei.

PS: Ich verdiene bei dieser Empfehlung auch nichts mit

Kommentar

Die Profesionellen Transcend-Karten (Industrial-Serie mit vorselektierten Teilen) sind eine ganze Ecke teurer als die teuersten Sandisks, die von der Spezifikation her gleichen Karten sind auch etwa gleich teuer wie die Sandisk-Karten. Die Assoziation "Sandisk = teuer", "Transcend = billig" ist schlicht falsch.

Dass die Transcend 133x im Moment günstig zu haben sind (etwa zum Extreme-III-Preis), liegt daran, dass es noch die 266x und die 300x gibt zudem die "Industrial"-Linie.

Aber auch bei Sandisk sind die Preise schwer vorhersagbar. Ich habe letztes Jahr zwei Sandisk Original Retail Extreme-III-Karten mit je 2GB für zusammen 35 Euro inklusive Versand gekauft. Das Angebot ist heute auch beim billigsten Billigheimer nicht zu bekommen.

Frank

Kommentar
Ich verwende in der D3 SanDisk Extreme III 8 GB ohne Probleme (insgesamt 4 Stück).

Meine anderen Karten habe ich in der D3 noch nicht getestet, sie haben aber bei meiner Asienreise in der D300 problemlos funktioniert
ohne dass eine einzige Datei verloren gegangen ist oder beschädigt war.

Es handelt sich dabei um Lexar Professional 133x Speed mit 4GB (2x) und 2GB (1x) sowie 80x mit 4GB (1x) und 40x mit 1GB (2x).

Kommentar
2x lexar 4GB UDMA 300x in der D3.

ich habe meine prinzipien und wenn ihnen diese nicht gefallen, hab ich auch noch andere! (groucho marx)

Kommentar
Mein derzeitiger Bestand:

Sandisk 8GB Extreme 3 neue Ausführung (30MB/s)
Sandisk 8GB Extreme 3 alte Ausführung
Sandisk 2GB Extreme 3 alte Ausführung
Sandisk 2GB Standard
Toshiba 2GB
Agfa 512 MB

Alle Karten laufen in der D3 (seit 4 Wochen) problemlos,
wie auch seit 2 Jahren in der D200.

Kommentar
Ich verwende (mit einer Ausnahme) seit Jahren nur Sandisk. In der D3 Extreme III (2GB, 4GB, 16GB) und Extreme IV (4 GB). Ich besitze eine Transcend 120x (8 GB; eingesetzt i.w. in der D2x), mit der ich bisher keine nennenswerte Ausfälle hatte (2 korrupte NEFs in den letzten Monaten), die aber bei schnellen Serien und vor allem bei der Übertragung auf den PC spürbar langsamer ist.

Kommentar
Offensichtlich funktionieren allen SanDisk problemlos.
Ich habe Ultra und Extreme. Gehen alle.

Eingesetzt werden von mir aber vor allem Extreme IV--schnell und keinerlei Probleme.

Kommentar
Ich hatte mit Sandisk Extreme III Karten noch nie Ausfälle.

Ich verwende derzeit 16GB-Karten der neuen Serie (30MB/s) sowie 2GB, 4GB und 12GB Karten der ersten Serie.

Gruss
Thilo

Kommentar
Ich benutze an der D3 Sandisk Extreme III + Extreme IV Karten mit 2,4, und 8 GB. Es funktionieren alle problemlos wie auch vorher an der D2X. In meiner D200 nutze ich eine Ultra III mit 8 GB. Auch die funktioniert an der D3 problemlos( wenn auch deutlich langsamer).
Gruß Andi

Kommentar
nun, ich habe meine D3 seit letzten november und arbeite ausschliesselich mit den lexar UDMA 4GB 300x und lexar 4GB 133x...

nie probleme gehabt.. mit den sandisk 4gb Extreme III hatte ich schon schwierigkeiten mit dem speed..

just my 2 cents

Kommentar
Sandisk CompactFlash Card, Extreme 400x

Ich betreibe zur Zeit 3 Sätze, also 6 Karten
8GB und 16GB, immer paarweise 16/8GB.
Slot1: 16GB für RAW's
Slot2: 8GB für JPG's

Bisher habe ich sie knapp 30 mal voll geknipst,
keine Probleme, keine Ausfälle, und schön schnell!

Kommentar
ich habe:

2x 4GB SanDisk Extreme III (30MB/s)
2x 16GB SanDisk Extreme UDMA 400x (60MB/s)

... und alles läuft wunderbar.

p.s.: die 400x bringt "kaum etwas" (2-3 sekunden schneller beim speichern, nach einer RAW-reihe bis der puffer voll war)

Kommentar
die 400x bringt "kaum etwas" (2-3 sekunden schneller beim speichern, nach einer RAW-reihe bis der puffer voll war)[/I]

Das kann ich nicht beurteilen, da ich die D3 bislang nur mit diesen Karten betrieben habe, den Unterschied also nicht kenne. Aber ich glaube Dir das gerne

Wo sie aber definiv schneller sind als die Extreme III ist beim Auslesen auf dem PC.

Kommentar
Moin,

habe unterschiedliche Erfahrungen.

in meiner alten D3 von August 08, 2054XXX machen die Sandisk Extreme III 4GB sporadisch Ärger (REM-Bug), mit 2x Lexar 233 (je 4GB) ist Ruhe.
Die neuere (12/09, 2095XXX) akzeptiert auch die Sandisk.

Gruß, Jürgen

Kommentar
Hallo,

verwende Sandisk 60MB/s UDMA und Sandisk Extreme III ohne Probleme.
Beide 16GB.

Viele Grüße
Roy

Kommentar
Hallo,

mit CF-Karten im Allgemeinen hatte ich noch keinerlei Probleme. Um aber einen hohen Qualitätsstandard zu bekommen, habe ich mich schon früh auf SanDisk-Produkte festgelegt, die ich schon seit 2002, damals noch in einer Olympus E-10, einsetze. Ausfälle hatte ich nie, egal ob Standard, Ultra II (neu und alt), Extrem III (neu und alt) oder Extreme IV. Hätte ich nicht die kleineren Karten (256MB bis 2GB) irgendwann zugunsten größerer (4 oder 8 GB) verschenkt, würden sie wahrscheinlich alle noch bestens funktionieren.

Das andere Karten möglicherweise genauso gut sind schließe ich ausdrücklich nicht aus, aber ich sehe als rundum zufriedener Benutzer keinen vernünftigen Grund herum zu experimentieren.

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
-Anzeige-