Welche ND Filter nehmen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bikehomero

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, möchte für meine NIKON Objektive (17-55, 12-24, 35, 50, 85mm) ND filter anschaffen. Es soll ein Set aus DN 8, 64 und 1000 werden. Bei der Suche bin ich auf Rollei gestoßen. In den wenigen Tests die ich dazu finden konnte schnitten sie ganz gut ab.

Nun gibt es nehmen den Premium Filtern https://www.rollei.de/products/grau...ilter?variant=32958970888269#technische-daten auach noch sogenannte F:X Pro Filter https://www.rollei.de/products/f-x-...d1000?variant=37801191866562#technische-daten Kennt da jemand den Unterschied? Die Vergütung wird mit unterschiedlichen Phantasiebegriffen unterschiedlich beschrieben. Ist das Teurere besser? Oder gibt es lohnenswete Alternativen?
 
Anzeigen
Bei mir kommen gerade die von Rollei ans Objektiv 8, 64, 1000, und 2000
Bin damit zufrieden, auch mit dem Service von Rollei.
Hab mir das F:X Pro ND Filter Set mit 77mm gekauft und verwende für die Objektiv entsprechend die Reduzier-Ringe,
so brauch man nur ein Set für alle
schönen Sonntag
 
Kommentar
Danke für das schnelle Feedback. Wie ist es mit Farbstich, vor allem beim ND1000?
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
hab noch keinen gesehen,
vielleicht mal ausprobieren so teuer sind sie ja nicht und wenn dann kannst du sie noch immer umtauschen Rollei hat einen sehr guten service
viel Glück und gutes Licht
 
Bei Haida wäre das Equivalent dieses hier: https://haida-deutschland.de/filter...cal-slim-pro-ii-mc-graufilterset-8x-64x-1000x

Kostet dann halt das Doppelte bis das Dreifache, je nachdem. Der Preis wäre letztendlich nicht mein Problem, ich würde einfach gerne wissen, welche dieser Filter nun am wenigsen verfärben, vignettieren und dem Bild ihre Schärfe lassen. Scheint nicht unbedingt so zu sein, dass teurer immer auch besser ist.
 
Kommentar
Die Objektive werden vermutlich unterschiedliche Filterdurchmesser haben. Somit benötigst Du Adapterringe; entweder als trichterförmiger Bausatz oder als individuell passende Ringe.
Schau Dir bitte mal das Rollei Filterhaltersystem 100 an. Möglicherweise wirst Du später mit Verlaufs- und Polfilter arbeiten wollen.
Und "ja"; ich habe das Rollei Filterhaltersystem 100 mit Polfilter und diversen ND- und GND-Filtern (F:X PRO).
 
1 Kommentar
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, klar haben die unterschiedliche Durchmesser. Am Wichtigesten wären wohl das 17-55 und das 12-24, die haben beide 77mm. Würde dann 82mm und stepdown Adapter verwenden. Für das große Filtersysem bin ich vermutlich noch nicht reif genug. Möchte erstmal nur ein wenig spielen und da scheint mir die Draufschraublösung ganz prakisch.
 
Bei mir kommen gerade die von Rollei ans Objektiv 8, 64, 1000, und 2000

Ich habe mir vor einiger Zeit für mein Fujinon 10-24mm das F:X Pro mit 8,64 und 1000 72mm gekauft und war damit sehr zufrieden. So, dass ich mir die 77mm auch gekauft habe. Glücklicherweise passt diese Größe auf die meisten meiner Nikkore und das Tamron 17-35mm.

Allerdings setze ich Filter nur sehr selten ein, das muss ich dazu sagen.
 
1 Kommentar
new_nik
new_nik kommentierte
Bei mir kommen die auch nur ab und zu ans Objektiv,
deswegen hab ich eine grosse Grösse (77) genommen und die Reduzierringe
dann ist auch die Fototasche nicht immer so voll :)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten