1. die Messfeldgrösse 6-8-usw. mm bezieht sich nur auf die mittenbetonte Belichtungsmessung. Dabei wird eingestellt wie gross diese Mitte ist, die mit 75% Gewichtung in den Belichtungsvorschlag der Kamera einfliesst (der Rest aussenrum mit 25%). Mein Rat (
fürs erste!): lass es einfach auf dem Standard von 8mm stehen, vergiss mittenbetonte Messung, nimm die Matrixmessung.
2. nur wenn Du JPEG fotografierst ist der Farbraum relevant - und wenn Du so fragst wie Du fragst, dann verwende sRGB.
Für Rohdaten hat der eingestellte Farbraum keine Auswirkung.
3. ISO-Automatik: Mach' Dich schlau was die ISO-Automatik ist und macht, dann wird es Dir klar.
4. Crop: die S5pro speichert bei Grösse L 12mpx ab, bei Grösse M 6mpx. Das Auflösungsvermögen des Sensors liegt bei ca. 8 bis 9mpx. Das sollte eigentlich schon alles sagen.
Meine Empfehlung: immer Grösse L verwenden. Und wenn Du JPEG verwendest gleich in der Kamera die Schärfe auf "hart" stellen. Wenn Du Rohdaten speicherst ist es egal, die RAF Datei ist immer 12mpx gross.
5. was AF-Lock mit alledem zu tun hat weiss ich nicht. Du weisst wozu die Funktion gut ist?
Ich glaube Du solltest Dich auch mit ein paar Grundlagen auseinandersetzen.