Welche manuellen Objektive "sollte" man zu einer F2 und F3 im Portfolio haben?

SydB

Sehr aktives NF Mitglied
Freunde, ich weiß, eine verwegene Frage. Natürlich kommt es auf den Einsatzzweck an. Das ist bei mir, vorwiegend Landschafts und Natur Fotografie, wenig Personen und Portraits, kein Akt (aber warum eigentlich nicht )

Zu meiner Minolta Zeit hatte ich eine schöne Sammlung Festbrennweiten von 20 mm bis 200 mm.

Also, was ist erstrebenswert für Nikon MF? Gerne auch Fremdobjektive nennen.

Anzeigen
Das 15mm f/3.5 ist sehr schön, aber kein Leichtgewicht und man kann nur Bajonett-Filter hinten am Objektiv anschließen, da die Frontlinse arg gewölbt ist. Schönes Objektiv, das viel Freude machen, lediglich etwas empfindlich bezüglich "Flares" und "Ghosting". Es ist immer noch halbwegs erschwinglich, kein Vergleich mit dem um Längen teureren 13mm f/5.6.

3 Kommentare
volkerm kommentierte
Als Kompromiss zwischen dem kompakten 15/3.5 und dem teuren 13/5.6 gäbe es noch das 15/5.6.

Hier an einer F2A:

P
pulsedriver kommentierte

Das ist sogar was günstiger als das 15/3.5. Aber als AI wurden gerade mal 688 Stück verkauft. Ultra rar. Pre Ai gibt es mehr, wenn auch ingesamt weniger als von den 15/3.5. Vom AiS 15/3.5 wurden über 8000 verkauft.
Bei einem Pre Ai würde ich nur eines nehmen, das den Umbau auf AI schon hat. Jetzt noch ein passendes Kit auftreiben? Oder selber feilen?

Die F3 kann natürlich non AI - wenn man nur den kleinen Hebel umlegt. Vergisst man das auch nur ein einziges Mal beim Montieren eines non AI, kann das schon eine teure Reparatur sein. Ich würde es mir nicht zutrauen, Jahre lang jedes Mal, auch in Hektik bei wechselndem Licht, immer an diesen kleinen Hebel denken.
Daher: 15/5.6 ist ein guter Tipp, aber nur als AI oder schon mit auf AI umgebaut. Die gute Nachricht: Von den 3 Exemplaren, die im Moment international in der Bucht schwimmen, ist eines ein super teures, sehr schönes. Von den zwei günstigeren ist eines offensichtlich ein AI Umbau, das zweite vermutlich auch. Wenn mal so eines auftaucht, ist die Chance also ganz OK, dass es auch den richtigen Blendenring für die F3 hat.

volkerm kommentierte
Ja, das 15/5.6 als (originales) Ai ist selten. Das Foto ist von meinem Exemplar, was inzwischen verkauft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das schon mehrfach erwähnte Nikkor AiS 28mm/1:2.8 habe ich mir als einziges Objektiv aus alten Zeiten noch bewahrt.
Es mag ja von modernen Z-Objektiven übertroffen worden sein, aber auf dem mit diesem Objektiv gemachten Foto war der Kirchsee noch nie so blau...

f/11, 1/250s, ISO 100​

Gruß
Hans

Kommentar
-Anzeige-