Welche Linse für Z (Hunde)Portraits?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

endtimeimages

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

derzeit mache ich Hundefotos mit meinem AF-S Nikkor 70-200 1:2,8 G ED II mittels FTZ an Z6. Ich würde mir etwas mehr Lichtstärke wünschen, ein schönes Bokeh und mehr Schärfe durch Festbrennweite.

Eigentlich warte ich auf ein Z 135mm 1:1,8, aber das scheint nicht zu kommen. Auch kein Z105mm. Bleibt das Z85mm oder das Z50mm. Aber wenn ich mir so anschaue, was Hundefotografen so nehmen, sind das eher die höheren Brennweiten wie 105mm/135mm. Hat das einen Grund?

Welche F-Bajonett Linse wäre alternativ geeignet?
 
Anzeigen
Hi,
du hast schöne Bilder in deinem Instagram-Portfolio.
Ich bin jetzt kein Hundefotograf, aber für meinen eigenen GSP brauche ich keine längere Brennweite als 85 mm. Natürlich kennt mich der Bursche auch. Bei fremden Hunden wäre eine längere Brennweite vielleicht hilfreich, damit man den Tieren nicht so auf die Pelle rückt.
Wie auch immer, wenn du aktuell mit dem 70-200er Hundefotos machst, kannst du doch in den Metadaten nachsehen, welche Brennweite du am häufigsten verwendest. Wenn die aktuelle Z-Palette nicht ausreicht, käme für mich bei den F-Linsen das 105er Micro in Betracht.

VG, Klaus
 
Kommentar
Es gibt keine Patentlösung für Hundefotografie. Ich züchte jagdliche Rauhaardackel und es ist sehr schwierig vernünftige Fotos zu machen, weil meine Welpen sehr schnell sind und sich unkoordiniert bewegen. Da entsteht immer jede Menge Ausschuss. Am besten ist das Z 70-200 VR S geeignet, am liebsten an der Z50. Oder mit dem 1,4er TC an der Z 6II.

full


Es ist nicht einfach, wenn solche Kerle in Bewegung sind. Ich glaube, dass Ihr es mit Eueren großen Hunden deutlich einfacher habt.
 
2 Kommentare
E
endtimeimages kommentierte