Welche Kamera zu diesen Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hunk

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
einem Stammtischkollegen wurde in Nepal seine D300 gestohlen. Übriggeblieben sind ihm seine "daheimgebliebenen" Objektive:
AF-S VR 2.8 / 70-200mm
AF-S 2,8 / 24-70mm
AF-S VR 2,8 / 105 mm Micro
AF-S VR DX 3,5-5,6 / 18-200mm
Sigma DC HMS 4-5,6 / 10-20mm
Sigma DG OS HSM 5-6,3 / 150-500mm
Eine nicht zu verachtende Sammlung wie ich meine!?!?!
Am Stammtisch ist jetzt die Debatte entstanden, welche Kamera er sich jetzt anschaffen soll. Unser Kumpel hat seine D300 über alles geliebt, trotzdem wurde ihm von manch einem ein Wechsel auf die D700 angeraten (er müsste dann halt das 18-200 verscherbeln.
Wie verhält es sich mit den Sigmateilen auf der D700?
Was ist zum Macroobjektiv auf D300 versus D700 zu sagen?
Danke für Eure Meinung!!!
 
Anzeigen
OH MEIN GOTT!!! Jetz sag bloß du hast auch diesen total schrecklichen und unbrauchbaren brennweitenbereich von 24-70 an dx bevorzugt?!
:fahne:
Nur weil du damit nichts anfangen kannst taugt es nichts? Bist du das Maß aller Dinge?


B2T:
Hat sich der Betroffene denn die Frage FX oder DX gestellt oder ist das hier nur Absicherung der Stammtisch-Diskussion? Wenn er den Crop-Faktor der DX schätzt und dennoch besseres Rauschverhalten als die D300 haben möchte würde ich auch einen genaueren Blick auf die D7000 empfehlen.
 
Kommentar
Nur weil du damit nichts anfangen kannst taugt es nichts? Bist du das Maß aller Dinge?

Na?! Wer wird denn da gleich böse werden...
Ich bin sarkastisch und du hast es nicht verstanden, aber dafür kann ich ja nichts ;)
Ich habe mein 24-70 immer an der d300 für ideal gehalten aber manch andere denken nicht so! :fahne:
 
Kommentar
Na?! Wer wird denn da gleich böse werden...
Ich bin sarkastisch und du hast es nicht verstanden, aber dafür kann ich ja nichts ;)
Ich habe mein 24-70 immer an der d300 für ideal gehalten aber manch andere denken nicht so! :fahne:
Mea Culpa. Und das mir, der Sarkasmus liebt und lebt. Ich bin offensichtlich Kaffeunterversorgt.
 
Kommentar
Auch wenns ein eher unangenehmer Anlass ist: Ich finds ja mal toll, dass hier jemand die richtige Kamera für vorhandene Objektive sucht, und nicht, wie üblich, andersrum;)

Ich würd ja ne D300s nehmen, aus Angst, das 70-200 könnte plötzlich so kurz sein
 
Kommentar
Genau das sind die 'Argumente' die ich mit 'ist eben FX und ich habe auch eine' meinte. Danke für die Bestätigung. :p

Gruß
Dirk

Ach Dirk, solange ich ausschließlich mit DX fotografiert habe, habe ich ganz ähnlich argumentiert. Dann kam die D700 dazu und die D300 fristete fortan ein Schattendasein. In sofern hast du natürlich recht, ich habe eine und ich würde nicht zurück wollen, und deshalb empfehle ich sie auch. Und natürlich empfiehlt jeder immer das was er selber hat, sofern er/sie damit zufrieden ist. Es gibt aber durchaus Leute, die umfassende Erfahrung mit beiden besitzen und dann für sich unter Berücksichtigung der eigenen Prioritäten das "bessere" System ermittelt haben. Ich brauche für meine Aufgaben sehr oft die High ISO Fähigkeiten meiner D700. Dies wäre für mich immer wieder ein Grund, zu einer relativ niedrig auflösenden FX-Kamera zu greifen.

Ob einem die genannten Brennweitenbereiche an DX oder FX besser gefallen, ist eine Frage der persönlichen Prioritäten. Ich hatte ein 24-70 oder ein 70-200 an DX und FX. Mir persönlich passt's an FX besser.

Das Argument, wenn er mit der D300 zufrieden war soll er doch wieder eine nehmen, zieht in meinen Augen nicht. Es gibt gar keinen Anhaltspunkt dafür das er, nur weil er mit der D300 sehr zufrieden war, dass er dies nicht auch mit der D700 wäre. Entscheiden kann er das nur selber. Ich würde meine Objektive nehmen, zum Händler meines Vertrauens gehen und einfach mal schauen, wo es mir besser passt. Andere können diese Entscheidung eh nicht für ihn treffen.

Eine D7000 käme für mich übrigens überhaupt nicht in Frage. Aber das ist ein anderes Thema .....
 
Kommentar
Eigentlich sind das immer und immer die selben Diskussionen und irgendwo ist das ja wohl auch gut so. Ist ja schließlich ein Nikon-Forum :). Klar ist aber auch (und auch dies wurde schon tausendfach erwähnt), dass jeder so seine Präferenzen hat und demzufolge je nach Bedarf seine Ausrüstung kaufen wird.
In diesem konkreten Falle ist klar, dass der Herr wohl nicht erst seit gestern fotografiert. Immerhin hat er einen schönen und umfangreichen Objektivpark und niemand sollte besser als er selbst wissen ob er sich einen DX oder Fx-Body zulegen will. Über die jeweiligen Vor-, und Nachteile weiß er 100pro zur Genüge Bescheid.
lg
Malu
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten