Albert, bei Zeitautomatik wählt der Fotograf die Blende vor, nicht die Verschlusszeit. Eine Mindestverschlusszeit kann man beim Einsatz der Zeitautomatik nicht vorbestimmen, das geht zumindest nicht an der D7100 schlicht und einfach nicht.
Aktiviert man nun die ISO-Automatik, so versucht die Kamera die zur richtigen Belichtung erforderliche Verschlusszeit so kurz zu halten, dass mit der gewählten Brennweite die Aufnahmen möglichst nicht verwackeln.
Hallo,
@ häuschen und natürlich alle anderen:
hier mal ein paar Bilder. Der erste Ordner enthält Bilder von meinen allerersten Fotos. Ich habe sie im Modus manuell gemacht, teilweise mit D-Lighning verstärkt bzw. extrastark, Rauschreduzierung bei ISO+ auf stark.
Ich finde die Bilder schärfer und nicht so verrauscht wie die im anderen Ordner, die ich mit Zeitautomatik und Blendenautomatik gemacht habe.
https://www.dropbox.com/sh/w5xbz4wyegleudf/AABjP9d-_93uvYPf2huAJ5UDa?dl=0
https://www.dropbox.com/sh/zwjhb2ebcqfsnqu/AAACO73KDgVdvHBfJR-Jxpria?dl=0
Die Lichtverhältnisse waren an beiden Tagen gleich.
[MENTION=87293]Cade[/MENTION]lumix: Serienbilder ( AF-C High ) waren immer eingestellt. Ich habe fast nie den Singlemodus an.
Hallo Jenny!
Irgendwo habe ich in diesemThread gelesen, dass Du die Bilder in VieWNX2 bearbeitest. Speicherst Du denn Deine Bilder auch in NEF ab oder nur in jpg?
Die in Deinen Links gezeigten Bilder könntest Du in ViewNX2 ganz einfach mit der Erhöhung der Belichtung zu guten Bildern verarbeiten, wenn Du sie als NEF abgespeichert hast!
Gruß
Franz-Josef
Ich denk mit manueller Belichtung fährt die TO am Besten. Wichtig sind die Gesichter der Kinder, die scheinen mir nach den Bildbeispielen zu urteilen immer ähnlich beleuchtet und dann können auch die Fenster nicht das Ergebnis beeinflussen indem sie zu zu knapper Belichtung führen. 1/500 und Blende 2,8 funktioniert ja ganz gut. Jetzt nur noch die ISO etwas hoch und die Bilder sind nicht mehr unterbelichtet.
.
Mitziehen tue ich doch schon die ganze Zeit oder? Wenn ich Serienbilder mache, bleibe ich mit dem mittleren Fokus immer auf meinem Motiv und gehe mit der Kamera mit....
LG Jenny
Wir wissen alle, dass viele Wege nach Rom führen. Dieses Fenster war doch nur auf einem der Bilder zu sehen.
M (ohne Misomatik) ist für einen Einsteiger auf jeden Fall die Chance, eine ganze Serie zu verkacken, so mein Gedanke dazu.
Wow! Ich muss sagen das ich hier echt überrascht bin, wie einem Anfänger wie mir geholfen wird! Danke euch allen. :up::up::up:
Ihr macht hier vieles für mich verständlich!
Ich werde morgen noch mal Bilder während des Trainings schießen und mir jetzt mal hier das wichtigste aus euren Antworten notieren, so das ich das morgen in der Halle alles noch weiß.
Ich werde nicht aufgeben und es noch mal mit der Zeitautomatik versuchen.
@ Molly_1:
nee habe bis jetzt alles JPEG Fine abgespeichert. NEF ist doch RAW oder?
wird dann nicht auch die Serienbildaufnahme sehr langsam? Kann ich mit dem VieWNX2 NEF Bilder in JPEG umwandeln?
Ja, D-Lightning mache ich aus und die Rauschunterdrückung auch... habs kapiert.
LG Jenny
@ häuschen...
nee die Trainer mögen es nicht wenn man an der Bande steht. Das würde die Kids zu sehr ablenken. Aber ich bin nicht wirklich weit weg. Nur 1-2 Meter höher.
Unsere Scheiben sind nicht ganz so sauber, aber ich könnte mal versuchen durch die Scheiben zu fotografieren.
Ich bin zwar nicht Happy Day, hatte aber halbwegs einenHappy Day sagte noch was von Programmautomatik...
Bodenseejenny schrieb:Neben dem P steht dann nur ein Sternchen und dann weiß ich immer noch nicht mit welcher Belichtungszeit und Blende ich arbeite.
Doch, das hat die D7100 auch. Aber noch einmal: das nützt nichts, denn bei Zeitautomatik geht kameraintern immer die richtige Belichtung vor, das habe ich gerade extra noch einmal ausprobiert.Bei meiner D7000:
Menu -> Aufnahme -> ISO-Empfindlickeits-Einst. ->ISO-Automatik Ein -> Maximale Empfindlichkeit 3200 -> Längste Belichtungszeit 1/500 s
Eine bereits vorgewählte ISO (z.B. 200) wird dann als 'Mindest-ISO' verwendet. Ich fotografiere praktisch immer mit Zeitautomatik A und meine Kamera belichtet mit diesen Einstellungen mit 1/500 s oder kürzer und variiert die ISO. Sobald ISO 3200 für ein korrekt belichtetes Foto nicht mehr ausreicht, wird die Belichtung länger.
Bei gutem Licht wählt die Kamera eine möglichst tiefe ISO mit einer Belichtungszeit von 1/500 s. Ist mehr Licht vorhanden als für 1/500 s und ISO 200 korrekt wäre, wird die Belichtung kürzer.
Ich habe das Gefühl, dass Albert richtig liegt. Hat die D7100 diesen Menu-Punkt nicht mehr?
Bei meiner D7000:
Menu -> Aufnahme -> ISO-Empfindlickeits-Einst. ->ISO-Automatik Ein -> Maximale Empfindlichkeit 3200 -> Längste Belichtungszeit 1/500 s
Eine bereits vorgewählte ISO (z.B. 200) wird dann als 'Mindest-ISO' verwendet. Ich fotografiere praktisch immer mit Zeitautomatik A und meine Kamera belichtet mit diesen Einstellungen mit 1/500 s oder kürzer und variiert die ISO. Sobald ISO 3200 für ein korrekt belichtetes Foto nicht mehr ausreicht, wird die Belichtung länger.
Bei gutem Licht wählt die Kamera eine möglichst tiefe ISO mit einer Belichtungszeit von 1/500 s. Ist mehr Licht vorhanden als für 1/500 s und ISO 200 korrekt wäre, wird die Belichtung kürzer.
Ihr habt aber schon bemerkt, daß die Aufnahmen alle mit ISO 800 aufgenommen wurden.
Das Schöne an der Zeitautomatik ist, dass sie stets "korrekt" belichtet. Das Tut die Blendenautomatik eben nicht.
Ich habe - ganz extremes Beispiel - die Zeitautomatik (A) eingestellt, Blende 4 gewählt, der ISO-Automatik freie Hand bis 6400 gegeben und hatte als längste Belichtungszeit 1/4000 Sek. eingestellt. Nun hätte die Kamera eigentlich, wenn Albert recht hätte, gnadenlos mit 1/4000 Sek. bei Blende 4 und ISO 6400 belichten müssen, ...
Ihr habt aber schon bemerkt, daß die Aufnahmen alle mit ISO 800 aufgenommen wurden.
Gruß
Thomas
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?