Hallo Killer Tammy!
Blende 2,8 habe ich genommen, weil es mir vorgeschlagen wurde. Wegen der schlechten Hallenbelichtung.
Kann ich überhaupt bei einer Festbrennweite von 2,8 auf Blende 3,5 gehen
Mit den Belichtungsmessungen kapiere ich noch nicht richtig, wann ich Matrix, Mittenbetont oder Spot nehmen muss. Gibt es da eine Faustregel? Oder welche Belichtungsmessung für Sport geeignet wäre?
LG Jenny
Ich verwende die D7100 seit ca. 1,5 Jahren. Bis ISO 1600 rauscht selbst bei A3-großen Abzügen nix, Fotos mit ISO 3200 kann man noch auf A4 abziehen lassen. Erst ab ISO 6400 ist's nicht mehr so schön.Iso hab ich mal gelesen, dass sie bei der Nikon D7100 bis 800 OK wäre, alles andere würde rauschen. Aber ich probiere ja weiter und werde als nächstes mal deinen Vorgeschlagenen Werte ausprobieren.
Na ja, der Gewinn an Schärfentiefe ist bei einem 70-200mm wohl eher zu vernachlässigen, wenn man von 2.8 auf 3.5 abblendet, meinst Du nicht auch?Was Albert anmerkte mit der Tiefenschäfe solltest Du evtl. googeln, die Blende 2,8 hat natürlich auch den "Nachteil" das Du mit dieser Blende die geringste Tiefenschärfe hast, daher war meine Empfehlung leicht abzublenden auf beispielsweise 3,5.
[...]Aber der DX-Sensor der D7100 hält ggü. dem FX-Sensor der D700 von 2007 in Punkto Rauschverhalten mit [...]
Nicht ganz, Albert. Bei A (= Zeitautomatik) wählt der Fotograf eine Blende vor. Die passende Verschlusszeit dazu wird von der Kamera automatisch in Abhängigkeit von der Motivhelligkeit und vom gewählten ISO-Wert gebildet, fertig. Hat der Fotograf die ISO-Automatik aktiviert, versucht die D7100 die Belichtungszeit so zu bilden, dass eine Zeit eingestellt wird, die im Bezug zur verwendeten Brennweite möglichst zu verwacklungsfreien Aufnahmen führt, ohne dabei den vom Fotografen eingestellten ISO-Höchstwert zu überschreiten.zur ISO-Automatik bei A: Die Kamera hält die Belichtungszeit von 1/500sec. solange sie kann. Sie gehts also zuerst mit den ISOs bis 3200 hoch (die hast Du eingegeben), erst danach geht sie mit den Zeiten runter.
Richtig, die Blendenautomatik (S) wird die vom Fotografen vorgewählte Verschlusszeit ebenso wenig eigenmächtig verändern wie die Zeitautomatik (A) die vom Fotografen vorgewählte Blende eigenmächtig verstellt. Dies führt bei vom Fotografen falsch vorgewählten Werten zwangsläufig zu falsch belichteten (bei S) oder unscharfen (= verwackelten bei A) Fotos.Anders in S: Da hält sie die Zeiten über die ISO3200 hinaus, die Bilder werden dann zu dunkel.
Alles richtig und seit Ewigkeiten mein Reden: "Rauschen" wird maßlos überschätzt, vor allem von denjenigen, die sich ihre Fotos grundsätzlich in der 100-%-Ansicht mit der Nase 20 cm vom Monitor entfernt anschauen.Deine Kamera ist an der Grenze, sowie jede andere Kamera das bei den Lichtvhältnissen auch wäre. Wenn Du aber richtig belichtest, nicht beschneidest, dann sind die ISO3200 erträglich, das Rauschen siehst Du nur in der 100%-Ansicht und die ist unwichtig.
100% sind in etwa so, als wenn Du mit der Nase direkt vor einem Bild stehst, das 1.20m breit ist. Wahre einen vernünftigen Abstand zum Bild und Du siehst das Rauschen kaum noch.
Ich plädiere für die neun Messfelder in der Mitte, denn das sind allesamt Kreuzsensoren, die auch bei schlechtem Licht erheblich rascher und genauer messen als die äußeren Sensoren. Bei 21 Sensoren hat man auf jeden Fall sechs "normale" AF-Sensoren aktiviert, die bei schlechten Lichtverhältnissen an der D7100 nicht gerade zu Super-Ergebnissen führen. (Nikon sagt ja, das in der D7100 eingesetzte AF-Modul basiere auf dem der D4, aber das bedeutet natürlich nicht, dass der AF in der D7100 auch nur annähernd so gut und schnell zupackt wie der in der D4.) Wenn man auf Nr. Sicher gehen will, wählt man sogar nur den zentralen AF-Sensor, verriegelt ihn mit dem L-Schalter (der runde Schalter, der das Steuerelement auf der Rückseite umgibt), so dass der AF zwar nur auf einem einzigen Punkt scharfstellt, dies aber mit höchstmöglicher Geschwindigkeit und Präzision.Und klar, die 21 Messfelder kannst Du verwenden, aber 9 wäre auch nicht falsch. Und ja, der AF darf mal daneben treffen, der ist auch nur ein Mensch.
Nicht ganz, Albert. Bei A (= Zeitautomatik) wählt der Fotograf eine Blende vor. Die passende Zeit dazu wird von der Kamera automatisch in Abhängigkeit von der Motivhelligkeit und vom gewählten ISO-Wert gebildet, fertig. Hat der Fotograf die ISO-Automatik aktiviert, versucht die D7100 die Belichtungszeit so zu bilden, dass eine Zeit eingestellt wird, die im Bezug zur verwendeten Brennweite möglichst zu verwacklungsfreien Aufnahmen führt, ohne dabei den vom Fotografen eingestellten ISO-Höchstwert zu überschreiten.
Albert, bei Zeitautomatik wählt der Fotograf die Blende vor, nicht die Verschlusszeit. Eine Mindestverschlusszeit kann man beim Einsatz der Zeitautomatik nicht vorbestimmen, das geht zumindest nicht an der D7100 schlicht und einfach nicht.Wie, nicht ganz? Doch ..
...Die zur richtigen Belichtung erforderliche Zeit wird nun automatisch gebildet, eine "Mindestverschlusszeit" existiert nicht.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?