Ralf B. schrieb:
... Falls Du einen recht guten Tragkomfort bei einfachem Zugriff auf Dein Equipment haben möchtest, dann ist das Konzept der Slingshot-Modelle unschlagbar.
Das mit dem Tragekomfort und dem leichten Zugriff der Slingshots dachte ich zunächst auch. Wenn die Slingshot 200 voll ist, kann ich das aber leider nicht mehr bestätigen. Bei mir ist drin: D200, SB 800, 18-200 angesetzt, 12-24, 50/1.4, 80/1.8 plus Kleinzeug. Mehr geht in keinem Fall, ein 70-200 geht überhaupt nicht.
Mit der genannten Ausrüstung wird das Tragen mit dem einen Gurt nach kurzer Zeit sehr unangenehm. Wenn man die Slingshot vor den Bauch zieht, kommt man an die Cam tatächlich sehr schnell dran. Wehe aber, man braucht ein anderes Objektiv, dazu muss man die Abdeckung ganz, dh auch nach vorne öffnen. Ein ziemliches Gefummel wegen der (notwendigen!) Sicherheitslaschen und es besteht die Gefahr, dass ein Objektiv rausfällt. Ich setzte die Slingshot jetzt sicherheitshalber immer ab dazu, was ja nicht der Sinn dieses Models ist.
Kurzum, ich werde mir nächstens einen Rucksack kaufen, wo wirklich alles gut reingeht (nebst erwartetem Zuwachs) plus eine kleinere Schultertasche, in die nur das reinkommt, was ich aktuell brauche und die den wirklich schnellen und sicheren Zugriff erlaubt.
Bin auf die weiteren Empfehlungen hier gespannt. Die Crumpler daily klingt interessant.