Frage Welche Einstellungen für folgendes Szenario

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerSonny

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich bin mehr oder weniger in das Partybilder geschäft reingerutscht, und ein Bluttiger Anfänger nun Ich fotografiere mit folgender Kamera: Nikon D60 mit einem Nikon VR Objektiv AF-S DX 3,5-5,6/18-105mm einen Externen Blitz habe ich nicht. In der Discothek ist es meist recht Dunkel und das Licht was kommt wird von Led Scheinwerfen und LED Spots in der Decke Fotografiert, es sind überwiegend Rote, Pinke Plaue Grüne LED Töne. Nun möchte ich ganz gerne recht gute Fotos machen wo die Personen gut Dargestellt werden, und auch ein Teil des Licht(spiels) mit drauf kommt im Hintergrund. Welche Tipps und Einstellungen muss ich da verwenden, mit den Einstellungsmöglichkeiten und dem Makro Nachtportraits habe ich bisher gemacht aber da geht doch bestimmt noch mehr. Nun stellen sich halt die Fragen.

Welche Bildgröße ? (im Web werden Sie später mit 640x480 veröffentlicht)
Welche ISO Einstellung?

Wie stell ich die Zeiten vom Blitz sauber ein / um iwie hab ich das auch noch nicht so ganz verstanden.

Nutzt es was den Blitz mit einem Taschentuch oder ähnlcihen abzudecken das die farben Sanfter dargestellt werden?

Ich danke euch vorab für eure Hilfe Und ich hoffe Ihr könnt mir Quasi mit den Einstellungen helfen. Das ichs heute nicht vergeige

Welchen Modus mit welchen Einstellungen?

Bitte helft doch Kurzfrisitig (Heute Abend gehts los) einem Laien der noch nie in einer Diskothek und erst kurz mit einer Nikon fotografiert,die Optimalen Einstellungen für seine Kamera zu finden.

Wenn ich es nicht ganz vergeige, möchte ich mir nächsten Monat einen Externen Blitz kaufen welchen könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke Vorab !!!

Es ist mein erster Post in diesem Forum, habe gerade auch schon mal bisschen quer gelesen und bin von dieser Community und Ihren User auf den ersten Eindruck absolut Positiv begeistert <3 :)
 
Anzeigen
willkommen im club!

da ich selber blutiger anfänger bin und das gleiche set habe, bin ich auch mal gespannt auf die antworten...

bzgl. taschentuch vor dem blitz hab ich zumindest im handbuch gelesen, dass man sowas tunlichst vermeiden sollte. von wegen verbrennungs-/entzündungsgefahr und so. aber vielleicht sagen die profis ja, dass nikon da etwas übervorsichtig ist?

wie gesagt- ich bin gespannt.
 
Kommentar
Hallo,
zunächst mal willkommen im Club.
Ich muß Dich enttäuschen - Deine Fragen zu beantworten würde ungefähr einen ganzen Lehrgang in Anspruch nehmen; so wie Du Dir das denkst, geht es eher nicht.
Lerne erst einmal Deine Kamera wenigstens mit Hilfe des Handbuches richtig kennen. Und dann fotographieren und fotographieren usw. Und dann stell mal Bilder ein und dazu dann Deine Fragen ganz gezielt. Dann wirst Du auch richtige Antworten erhalten.

Zu dem Blitzkauf - wie hoch ist denn da Dein Budget? Du kannst einen Blitz von 100 - 400 Euro kaufen, je nachdem.

Laß Dich aber nicht entmutigen - alle haben mal angefangen.
 
Kommentar
datt wird schon :eek:)

statt taschentuch schon an den weißabgleich gedacht? außerdem gibt es verschiedene blitzmodi. z.b. "Rote augen + slow" soll angeblich geeignet sein (seite 65 bedienungsanleitung).

apropos "gefährliches halbwissen" - ich halt besser erstmal die klappe...
 
Kommentar
Vieleicht hat ja ein Partybilder Fotograf der auch mti einer D60 Fotografiert noch schnell seine Einstellungen oder ein paar Tipps für uns, ich mein ich Spiel ja schon sehr viel rum mit dem Ding... Nur die Betreiber wollen natürlich Qualität :)

In Diesem Forum habe ich bsp. Einstellungen für ne D40 gefunden, ist das vieleicht ne gute Grundlage?
digicamfotos.de/index3.htm?http://www.penum.de/forum/showthread.php?id=43049
 
Kommentar
Das wird so nix (schon die zweite Enttäuschung in Reihe, was?) - aber so ist's nunmal. Die Ent-täuschung ist das Ende einer Täuschung also sieh's positiv.

Um im typischen Disco Licht zu arbeiten braucht es einfach viel Glück und das Wissen, das von 500 Bildern ca. 499 Ausschuss sind. Es hilft dir ja nicht, wenn ich jetzt zu einem Objektiv mit grosser Blende und einem Blitz mit WW Vorsatz rate - das alles ist bis heute Abend nicht zu bekommen.

Das Taschentuch vor'm Blitz ist eine GUTE Idee, allerdings rate ich zu einem Stoff Taschentuch. Ein solches wird zur Not irgendwo in der Stadt für billig Geld zu bekommen sein - vielleicht sogar in einem Dreier-Pack (Weiss, Gelb, Blau). Ich denke da an C&A und ähnliche Konsorten und an Preise von 1,50 pro Stück. Solltest du nur weiss bekommen, spricht ja Nichts gegen eine spontane Home-Dyeing Aktion (mit rot, gelb, blau, grün) - bis heute Abend trocknen die Dinger auf der Heizung noch!

Nutze eher den Weitwinkel Bereich (nichts ersetzt "nah dran") und freue dich, dass der Blitz diesen nicht richtig ausleuchten kann - so isolierst du das Motiv in der Bildmitte vom deutlich dunkleren Bildrand.

Dass Nikon vorm Abschatten des Blitzes mit Taschentüchern warnt, ist sinnvoll und hat mit Produkthaftung zu tun. Theoretisch könnte ja tatsächlich mal irgendeine Zellulose Rotzfahne überhitzen und vom letzten aufleuchten eines Kamerablitzes mit kaputter Streuscheibe entzündet werden. Dann wäre Nikon möglicherweise in Haftung zu nehmen. Das wollen sie hier ganz klar ausschliessen und warnen also davor. In der Betriebsanleitung meines Autos (jaja, ich bin so alt, ich lese die!) stand auch irgendwo, dass ich mich immer an die Geschwindigkeits beschränkungen halten soll...

Meine Tips werden NICHT zu einer endlosen Serie von einzigartig tollen Bildern führen, aber sie machen dir vielleicht Mut, die mangelhafte Ausrüstung (für den Einsatz-Zweck) durch unkonventionelles Vorgehen zu kompensieren. Wenn der Gegner die besseren Waffen hat, musst du die besseren Ideen haben :eek:)

Blitz: Metz 48-Irgendwas - ausgezeichnet und perfekt kompatibel für einen fairen Preis.
 
Kommentar
aber... aber das mit der geschwindigkeit darf man doch auch nicht! rabauke!

mal im ernst: was bringt nen taschentuch davor? kann die blitzintensität nicht eingestellt werden bzw. ist diese sagenumwobene "slow"blitz geschichte nicht auch gut?
 
Kommentar
Ich hab noch nen etwas älteren Metz mecablitz 50 MZ-5 hier rumliegen... war bei ner Kamera meiner Freundin dabei^^ Leider habe ich von dem Ding bisher gar keine ahnung.... Krieg ich mit dem Ding den gute Bilder hin? In welchen WInkel muss ich den drehen? (der ist ja dann Links neben der Kamera? war zu mindest bei Ihrer Eos D60 so) Was stell ich da wie am besten ein? oder dann doch Lieber der Interne Nikon

Nutze eher den Weitwinkel Bereich (nichts ersetzt "nah dran") und freue dich, dass der Blitz diesen nicht richtig ausleuchten kann - so isolierst du das Motiv in der Bildmitte vom deutlich dunkleren Bildrand. = NOCHMAL für blutige Anfänger :D Versteh nur Bahnhof^^ Stofftaschentücher hat mein DAD am meisten Zuhause Welche Farbe sollte das haben? und kann ich das auch über den Metz? binden? Fragen über Fragen
 
Kommentar
Kommentar
Hallo Sonny,

ich bin mehr oder weniger in das Partybilder geschäft reingerutscht, und ein Bluttiger Anfänger

Das ist ja mal eine gewagte Kombination... ;)

Nun möchte ich ganz gerne recht gute Fotos machen wo die Personen gut Dargestellt werden, und auch ein Teil des Licht(spiels) mit drauf kommt im Hintergrund.

Da fällt mir doch spontan dieses sehr gute Video ein. Schau es dir mal an, es beschreibt eigentlich genau deine Situation: http://www.fototv.de/261-waechter-indoor/

Ob der interne Blitz dafür ausreicht weiß ich allerdings nicht.

Liebe Grüße,

...Joachim
 
Kommentar
suuuper-link. der typ wird zwar keine samstagabendshow bekommen, aber das ist ja mal sehr anschaulich! da werd ich mich gleich mal durch die seite stöbern...
 
Kommentar
Hallo

So schwer ist das doch garnicht.
Nen vernümpftigen Blitz und auf den ersten Vorhang blitzen und schon ist die Person scharf.Und alles andere ist halt erstmal probieren!

gruß Björn
 
Kommentar
So Erfolgreich überstanden der erste Abend und die Einstellungen im Modus S die in dem unten stehenden Link sind mit ein bissele ausprobiern haben ein mehr als wunderprächtiges Ergebnis geliefert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten