Welche Brennweite wäre nötig gewesen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klokkus

Aktives NF Mitglied
als ich vorhin fotografieren war hab ich folgendes Foto gemacht.

Ich konnte nicht näher ran, weil ein Zaun im Weg war und ich hab leider auch nur das Kit-Objektiv der D40, welches schon voll am Anschlag war.
Jetzt würde ich gerne wissen welche Brennweite nötig wäre um hier Aufnahmen von einzelnen Tieren zu machen.
Wie weit würde ich mit 200 oder 300mm kommen?

Viele Grüße
Klokkus

Anzeigen
... Aufnahmen von einzelnen Tieren ...

Richtige Brennweite ab 300mm. Richtiger Standort am Zaun gegenüber, nahe des rechten Bildrandes.

Die Gänse fühlen sich sicher, weil die Wiese ein offenes Areal ist, welches sie frei einsehen können. Sie sind ja auch nicht geflüchtet, als du dieses Foto gemacht hast. Damit sind die Chancen intakt, dass sie gegenüber einem Fotografen, der sich bedächtig bewegt, nicht rumbrüllt, nicht mit den Armen rudert, nicht über den Zaun klettert oder sonstwas treibt, mit einem - wenn auch begrenzten - Maß an Toleranz reagieren. Wie weit die gehen würde ist schwer zu sagen. Es ist auch damit zu rechnen, dass bei Annäherung von der gegenüber liegenden Seite die Tiere unmittelbar am Zaun in Richtung Wiesenmitte zurück weichen würden.

Manchmal wirkt auch die Annäherung in einem Fahrzeug Wunder, weil Autos keine Gänse fressen und sich das doch irgendwann rum spricht. Da kann allerdings der Zaun mehr als lästig sein, weil die Möglichkeiten der Höhenanpassung aus dem Autofenster sehr begrenzt sind.

Kommentar
Ganz grob kannst du die Brennweite vor Ort auch selber bestimmen. Einfach mit den Händen ein etwa rechteckiges Loch in der Größe des Sensors formen (bei KB und FX tut's auch ein leeres Diarähmchen) und durchschauen:

Der Abstand zwischen Auge und Hand ergibt ungefähr die nötige Brennweite.

Zwei Einschränkungen:
  1. Der Arm könnte zu kurz sein
  2. Bei Weitwinkel wird's ungenau

Kommentar
Danke für eure ganzen Antworten.
Näher ran kommen war leider nicht möglich, da auch der Zugang zu der Rückseite, also zu dem Zaun der im Bild zu sehen ist, weiträumig abgezäunt ist. Und drüber klettern war auch nicht ohne Probleme möglich bei einer Kombination aus Stacheldraht und Elektrozaun.

Kommentar
ich schon.. aber nicht mit dem kit-objektiv wenn sie nen halben kilometer weg sind...

Was soll ich denn machen wenn ich nichts anderes habe???
Dass das Foto nicht wirklich zu gebrauchen ist war im im Vorraus klar, allerdings wollte ich es trotzdem mal versuchen, gerade um solche Erfahrungen zu machen.
Jetzt weiß ich wenigstens wodrauf ich sparen kann.

Kommentar

Hi,

ein Spruch aus Professoren-Mund bei solchen Gelegenheiten war:
"Entschuldigungen kann man nicht drucken!"

Ist natürlich Kappes, Dich hier anzumeckern, weil Du mit dem Standard-Zoom kein Supertele emulieren kannst.

Was wäre ein Weg zu einem anderen, aber interessanten Bild? Brennweite kurz, die Enten unten an den Bildrand und eine schönen Landschaft mit Enten gemacht... Oder über den Zaun, kurze Zeit und schnelle Bildfolge und auf die Enten zurennen und draufhalten... So wie Fotograf Thomas in "Blow Up". Habe ich gestern zum ersten Mal angeschaut, diesen Klassiker und Must jedes Berufsknipsers...

Grüße
Christian

Kommentar
über den Zaun, kurze Zeit und schnelle Bildfolge und auf die Enten zurennen und draufhalten... So wie Fotograf Thomas in "Blow Up".

Hehe, das hört sich gut an, wenn da nicht noch dieser fiese Zaun gewesen wäre.
Ich versteh diesen Zaun auch nicht. Der Zaun ist relativ neu, mit Elektro und Stacheln gesichert und mega lang.
Da muss jemand verdammt viel Geld ausgegeben haben nur damit man nicht auf seiner Wiese ein paar Gänse aufscheucht

Viele Grüße

Klokkus

Kommentar
Hallo,

Da muss jemand verdammt viel Geld ausgegeben haben nur damit man nicht auf seiner Wiese ein paar Gänse aufscheucht

ich könnte mir da schon zwei Gründe vorstellen
  1. Die Kühe waren gerade zum Melken (oder so)
  2. Jemand nimmt den Tierschutz ernst und möchte nicht, dass die Gänse durch irgendwelche "Amokläufer" (z.B. wie von KrischanDO beschrieben) gestört werden.

Im Zweifel lieber ein Photo nicht gemacht, als bei den Tieren unnötig Stress verursachen...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
-Anzeige-