Ich hab ne Frage bezüglich eines Weitwinkels für ne Nikon.
ich fotografiere so semiprofessionell, bin aber kein Technikfreak und überlege ob ich das Tokina 12-24mm kaufe. Kann mir jemand was zu diesem Objektiv sagen ?
Im allgemeinen werden dieser Linse recht gute Eigenschaften attestiert,die aber nicht so gut,wie das Nikkor12-24 sein sollen.
Ich selbst habe diese Linse und bin sehr zufrieden damit.
Wenn man deren spezifische Eigenschaften kennt,kann man gut damit arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!
das Tokina 12-24 ist bei mir das Objektiv mit der nachhaltigsten Nutzung überhaupt. Ich habe es seit knapp 2 Jahren und die Ausgabe hat sich dermaßen gelohnt! Es hat an zwei D70s, D2h, D200, einer D2xs seinen Dienst getan und jetzt setze ich es mit absolut hervorragenden Ergebnissen an der D3 ab 18-19mm ein. In dem Bereich ist es fast ohne Verzeichnungen und Vignettierungen gibt es an FX dort auch keine mehr. Das Tokina kam auch mit der hohen Auflösung der D2xs gut klar. 100% Darstellung kein Problem
Mit dem Ding machst Du nichts falsch. Aber teste es vor dem Kauf, es gibt auch Gurken. Es muss unbedingt bei Offenblende schon knackscharf sein.
Ach ja, robust ist es auch. Es hat mal einen Sturz überstanden, bei dem es meine D70s in zwei Teile zerrissen hat. Das Objektiv hat nicht einen Kratzer und überhaupt keine Funktionseinschränkungen davongetragen.
Im allgemeinen werden dieser Linse recht gute Eigenschaften attestiert,die aber nicht so gut,wie das Nikkor12-24 sein sollen.
Ich selbst habe diese Linse und bin sehr zufrieden damit.
...
Weiß ich noch nicht mal! Hab von einigen gehört, die von Nikon auf Tokina gewechselt sind. Der Test im Photo Magazin war sehr gut! Ich photographiere schon lange mit dem Tokina, erst an der D70s und jetzt an der D200 und bereue es keine Sekunde. Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch sehr gut!
Mach es also richtig!
Für alle, die sich das Original nicht leisten können oder wollen, ist das Tokina sicherlich eine gute Wahl und nicht wesentlich schlechter von Verarbeitung und Abbildungsleistung, als das Nikkor.
Ich hab ne Frage bezüglich eines Weitwinkels für ne Nikon.
ich fotografiere so semiprofessionell, bin aber kein Technikfreak und überlege ob ich das Tokina 12-24mm kaufe. Kann mir jemand was zu diesem Objektiv sagen ?
Ich hatte lange überlegt zwischen Sigma 10-20 und dem Tokina 12-24...nach vielen Testberichten, Foren lesen und vorallem Testshoots mit meiner Cam beim Händler, habe ich mir das Tokina geholt und bin voll begeistert.