Nunja das macht ein paar 100gr, bei einem einzigen Objektiv. Und da wäre schon der Rest der Ausrüstung. Es ist heute leider so, dass im Zuge der Geiz-ist-geil-Mentalität bei den Flugpreisen viele Airlines (und nicht nur Billig-Carrier) dazu übergeben, auch das Handgepäck zu wiegen und bei 7 oder 8kg die Reissleine ziehen
Ich gehe inzwischen schon das Risiko ein, einen Teil meiner Ausrüstung in den Koffer zu packen. Das ist dann jedes Mal spannend
Das obere Ende beim 14-24mm war für mich dann das endgültige Gegenargument. Städtetouren mache ich alleine mit dem 16-35mm, das deckt alles ab. Ein anderes Objektiv brauche ich dafür nicht.
Aber jeder Jeck is anders und kann sich anders entscheiden
Die Frage kommt ja immer wieder auf: was passt unters 24-70 (oder ähnliche Standard-Zooms).
ein 105-300/4 würde reichen.auch die blende muss umgerechnet werden, wenn man mit äquivalenzwerten arbeiten will.
Nein. Das trifft nur zu, wenn es um die Tiefenschärfe geht. Bei Belichtung gibt es keinen Äquivalenzwert, ...
ja - und immer noch off topic. es gibt dutzende threads dazu (die ich schon verlinkt habe) und einen ebenso oft zitierten grundlagenartikel unseres mitglieds [MENTION=86809]falconeye[/MENTION]: http://www.falklumo.com/lumolabs/articles/equivalence/
und wenn dazu noch diskussionsbedarf besteht, bitte nicht hier, sondern in einem bereits vorhandenen thread zu diesem thema im grundlagen-forum.
also bitte, wie oft hatten wir dieses thema schon in den letzten jahren?
naja, wenn du die haptik der d300 haben willst, musst du eine d810 kaufen, die d610/750 sind in der hinsicht auch nicht anders als die d7100. vielleicht wärs besser, solche geräte mal im fachhandel auszuprobieren. besseren service für meist weniger geld gibts noch dazu.
Vielleicht ist es jammern auf hohem Niveau, aber es ist schon verrückt wie man sich auf die Bedienung eingeschossen hat. Ich werde noch ein wenig testen und schauen ob ich klar komme.
Eine D810 ist mir zu teuer....
Gruß
Jörg
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?