Ich fotographiere selten Architektur mit dem Walimex und tue mich dabei nicht leicht mit der Verzeichnung.
Die "Verzeichnung" selbst kann die Kamera schon gut rausrechnen ..
Das 16-35 als wie auch das 14-24 sind beide solche Kandidaten,Wenn das Objektiv von Nikon / Nikkor ist, sonst nicht.
Wie sieht es mit Gegen- bzw. Seitenlicht bei der gewölbten Linse aus? Ich denke, da ist sie schon sehr empfindlich.
Richtig. Sobald nur etwas Sonne im Bild war, waren deutliche und v.a. hässliche Flares zu sehen. Neben dem Gewicht einer der Gründe, warum ich es wieder verkauft habe.
Ich hab das Nikon 16-35/4 und fotografiere damit quasi ständig Architektur und kann nichts Nachteiliges feststellen. Einzig hätte ich abundzu gerne mal 14mm, aber das Nikon 14-24/2.8 ist mir deutlich zu teuer und deutlich zu unhandlich.
18mm wären mir da schon wieder zu lange.
das 16-35/4 hat einen guten Stabi. Von daher müsste es deinen Anforderungen alles in allem gut entsprechen.
miwei;2316041 Habe auch das 21/2.8 Zeiss gehabt schrieb:Das kann ich bestätigen - erhebliche flares bei seitlich-schräg von vorne einfallender Sonne.
Beim 25/2.0 Zeiss ist das noch nie vorgekommen. Dieses Objektiv bildet m.E. an meiner Df auch besser ab als das 21/2.8.
Gruß
Gianni
Das 14-24 ist als (Flug-)Reiseobjektiv zu schwer.
man muß eben öfter mal das Objektiv wechseln.
Offenbar das Lieblingsargument gegen das 14-24er, obwohl es mit 980gr nur wenig mehr wiegt, als die beiden Alternativen Nikon 16-35 oder Sigma 12-24 (knapp 700gr). Wer ernsthaft darüber nachdenkt, sowohl das 16-35, als auch das 12-24 mit zu nehmen, schleppt mehr. Und das Tokina 16-28 2.8 wiegt genau so viel, wie das 14-24er.
.......
Der einzige Punkt, der wirklich etwas stört, ist, daß es schon bei 24mm endet. Auch wenn man hier mit einem 24-70 nahtlos anschließt, man muß eben öfter mal das Objektiv wechseln.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?