Weissabgleich und Graukarte unter Capture NX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich habe Bilder aus einer Serie unter demselben List.
Auf einem dieser Bilder habe ich die weisse Seite, auf einem andern Bild dif graue Seite einer Zebra Graukarte fotografiert.

Unter Capture NX kann ich den Weissabgleich jetzt unter "Weissabgleich" bei den RAW-Einstellungen vornehmen:
1) "Graupunkt verwenden" (bei Farbtemperatur festlegen) oder aber
2) "Graupunkt setzten" mit den Moeglichkeiten einen einzelnen oder einen ganzen Bereich von Graupunkten zu setzen (diese beiden Moeglichkeiten sind mir klar) ...

Version 1) macht irgendwie gar nichts :-(

Ausserdem kann man noch 3) einen Neutral-Punkt setzen, der ebenfalls fuer den Weissabgleich geeignet ist ... (im Menu).

Kann mir jemand erklaeren, ob und welche Unterschiede es bei diesen Methode gibt? Ich verstehe momentan nicht, wieso es diese 2 bis 3 Moeglichkeiten gibt und ob und wodurch sie sich unterscheiden.


Eigentlich moechte ich noch den durch die Grau/Neutral-Punkte gefundenen Weissabgleich auf die anderen Bilder der Serien anwenden - weiss aber nicht so recht, wie das gehen soll. Es bietet sich jedenfalls nicht direkt etwas im Menu an ...
Hat jemand davon Ahnung?
 
Anzeigen
Wenn Du einmal Dein Bild mit einer der beiden Graupunktmethoden eingestellt hast, kannst Du noch immer zwischen den Optionen im Menu herumwühlen (Tageslicht/Glühlampenlicht/...) und bei Bedarf wieder auf das von dir gemessene Grauwertbild zurückkommen, in dem Du "Graupunkt verwenden" wählst.


http://www.earthboundlight.com/phototips/nikon-capture-cookbook.html

"Graupunkt verwenden" heißt in der englischen Version "Use Gray Point"
"Graupunkt setzen" heißt "Set Gray Point"

In "Set Gray Point" mode, you can use separate red and blue sliders to control the gain of each channel, or you can sample a portion of the image to be rendered as neutral gray. Sampling can either be done based on a single point or by averaging a selected are of the image. Pick your desired method, and then click on the "Start" button to begin sampling. The "Single point" option lets you select any one pixel with an eyedropper while the "marquee" option lets you click and drag a selection box (marquee) over a portion of the image to cause Capture to average the selected pixels for the basis of white balance adjustment.

Using the "Set Color Temperature" option gives you a pair of dropdown lists that let you select one of the preset color temperature settings such as "Daylight." "Flash," and so on. Rather than being all in one long list though, you choose a general setting from the first dropdown, and then (for most options at least) a specific setting from the second dropdown. The first dropdown also contains "Use Gray Point" to access the setting chosen by "Set Gray Point," "Recorded Value" to use the white point already saved in the file, as well as "Calculate Automatically" to average the entire image and let Capture determine the white balance on auto-pilot. Most choices also enable a Fine Adjustment slider to directly fine tune things.​



LG, Andy
 
Kommentar
Danke, jetzt wird es verstaendlicher

Du weisst aber nicht zufaelligerweise, wie ich diese "Wert" fuer den Weissabgleich dann fuer die anderen Bilder verwenden kann?

 
Kommentar
Du weisst aber nicht zufaelligerweise, wie ich diese "Wert" fuer den Weissabgleich dann fuer die anderen Bilder verwenden kann?

??
Das Menü Stapelverarbeitung (Batch) handelt nur über diesen Bereich. Ein Bild aussuchen, anpassen, die Werte speichern und dann auf alle Bilder in einem Stapellauf anwenden.

LG, Andy
 
Kommentar
D.h., manuell kann ich den Weissabgleich nicht irgendwie abspeichern oder auslesen und dann nach Belieben auf andere Bilder anwenden?

P.S. Ich hab´s als gespeicherte Einstellung getestet - funktioniert!

Danke!

 
Kommentar
-Anzeige-