Weinverkostung und Führung durch die Stiftskellerei Klosterneuburg

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

riegwe

Auszeit
Registriert
Es war einml ein Business-on-line-Forum das wurde plötzlich umbenannt.
Und irgendwann tauchte darin die Gruppe "Wein" auf, die ein Karl ins Leben gerufen hat.
Werner gab dort seinen Tip zur EURO 2008 ab - Spanien oder Deutschland, Russland oder Türkei - wie viele Tore - zu gewinnen der Europameister Wein 2008. Na gut dachte sich Werner, der Spanische Wein schmeckt sicher besser, gut spielen die alle sonst wären sie nicht so weit gekommen, also maximal 1 Tor. Bingo!
Der Europameisterwein wurde stilgerecht bei einer Weinverkostung übergeben - übrigens ein Österreichischer Messwein aus dem Seewinkel .

Klosterneuburg ist auch sonst eine sagenumwobene und kulturreiche Stätte, die Farben der Österreichischen Fahne kommen von dort und jedes Jahr gibt's ein Fasselrutschen. Mein Gott das letzte mal war ich beim Ministrantenausflug hier.

Alles wird hier aber nicht verraten, denn wozu gibt es Geschitsunterreicht und Führungen, aber ein paar Fotos sollen Gusto machen:


Die Herzogskrone, oft auch fälschlicher Weise Kaiserkrone genannt.


Der Rathausplatz mit Blick auf Weinberge, dabei hat das Chorherrenstift Weinberge in ganz Österreich verstreut (der St. Laurent für den sie so berühmt sind kommt aus Tattendorf, der Spätrotrotgipfler kommt aus Gumplodskirchen usw.)


Die Türme des Stifts sind von weitem sichtbar.


Die Herzogskrone ebenfalls.


Und man sieht auch weit in den Wienerwald hinein


von hier...


Forstverwaltung und


Bezirksbauernkammer, alles da.


Modern und stabil hergerichtet,


stilvolles Ambiente und


tolle Gartenanlage.


Auch geputzt und renovoert wird fleissig.


Hier kommt der Wein hinein - transportiert in gekühlten LKWs in speziellen stapelbaren Kunststoffkisten - und wird am Förderband noch einmal manuell verlesen.


Hinten kommt irgendetwas wieder heraus ;-)

weiter gehts mit der Führung durch den Weinkeller...
 
Anzeigen

zuerst ein Begrüssungssekt in der stilvollen Vinothek des Stiftes, bis alle da sind...

im Keller liegt und steht so einiges herum







es wird auch viel erklärt...


verlaufen sollte man sich besser nicht, also brav bei der Gruppe bleiben...


Blitzen darf man auch




Regenwürmer? Nein...aber das wird ja alles genau erklärt


ein gemauertes Weinfass...sieht aus wie eine riesiege Waschmaschine


innen mit Glasfliessen ausgelegt...gelegt, gelegt...(das Echo )


Filter und andere Maschinen...


sind die 2 nicht niedlich


das an der Wand ist übrigens "Schwarzer Schimmel"


das ist gut so, wäre es aber "Weisser Schimmel" wäre es bedenklich (genauso wie in der Marmelade)


wo sind denn die anderen schon wieder...


ach so, automatisch weiter transportiert...






schnell um die Ecke, dann geht es weiter...




weiter gehts mit der Weinverkostung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Werner,

Danke für die Erdkunde/Geschichtsstunde! Bei den Bildern (Aussenaufnahmen) würde ich allerdings am Weißabgleich drehen, um die Schlechtwetterstimmung rauszubekommen, die hätten es verdient.
 
Kommentar
Hant ihr wirklich verkostet, ich sehe nur leere Gläser. Oder kommt da noch ein Teil? LG Rudi
 
Kommentar

Aha, hier wurde also der James Bond Film gedreht, welcher?
Noch keiner. Würde aber gut passen in diesem riesigen unterirdischen Wirrwarr.


Hier kommen die Flaschen raus. Wann sehen wir endlich Wein?


Bitte schön...


zusammen bleiben, es wird wieder finster...




















hier lagert die "eiserne Reserve"...
Die Russische Besatzung hat alles weggedrunken, deshalb gibt es keinen Wein mehr der älter als 1950 ist, oder so...
(also doch James Bond, ich wusste es )
 
Kommentar







schnell rauf zur Weinverkostung (Don Giovanni steht ja auch noch auf dem Programm)


noch ein ganz besonderes Fass...

und ein Gruppenfoto, nein das passt hier wirklich nicht herein.






wer das nachher noch aussprechen kann war brav



wie war der Wein...
 
Kommentar



alles bereit - Liste für Vermerke, Preisliste zum einkaufen, Gläser, Wasser, Brot, Spucknapf (wie schade um den guten Wein)


wie üblich beginnen wir mit dem GrüVe...


das bringt Schwung in die Runde...


mhm, fruchtig...


jetzt zum gehaltvolleren Weissburgunder mit weniger Säure...


Verschluß? Ja es gibt Schraub und Glas...weil, aber na ja...


man sieht es an den Schlieren im Glas...


mhm, schlürf, zuzel, ... eindeutig...


so das waren jetzt diese beiden...


mhm, genau, und was kommt jetzt...
 
Kommentar

schauen wir einmal in die Liste...




gekonnt ist gekonnt...
aha schon wieder ein anderer Korken...


etwas ganz besonderes...



ach ja die Preisverleihung:


das ist der Auslöser, genau - super! (ja es hat geblitzt, danke)


ein köstliches Tröpfchen, übrigens auch ein Weisser...

und jetzt kommen die Roten
 
Kommentar

braucht noch jemand Gläser (das ist übrigens Frau Freitag, aber es war an einem Samstag...)


hat er sich schon entwickelt (moment, das ist ja wie beim Fotografieren )






man sieht deutlich den Unterschied...


oder ?


und man riecht es (wann kommen die Nikon Modelle mit Geruchssensor )


und vor allem schmeckt man es (wann kommen die Nikon Modelle mit Geschmackssensor hick - verwackelt - Service:
"Nein Ihre Nikon ist nicht kaputt, sie muss erst Ihren Rausch ausschlafen, wir schicken sie dann morgen wieder zurück" )


jetzt seht ihr es aber deutlich: St. Laurent Ausstich und Barrique


so dann hatten wir...


Moment, nicht so schnell...schlürf...


mhm, köstlich - Wasser








der krönende Abschluß...


keine Angst, wir nehmen 2 Flaschen...


na das ist doch etwas schönes...


man sieht es sogar...


noch ein Sieger - das Gedicht über Wein, ja genau, bravo !


hab ich wirklich schon etwas weggeleert, ich kann mich nicht erinnern
ach so meine Frau sitzt ja neben mir und ich muss noch Autofahren, darum war der Genuß so kurz...
Na wir kaufen dann noch etwas zum Nachgustieren auf der Couch zu Hause.






und während die anderen zum Don Giovanni eilen, schlendern wir noch eine Runde durch Klosterneuburg...
 
Kommentar












































so, aus, genug Fotos gemacht - sollen die doch alle selber hier her kommen und sich das anschauen
 
Kommentar
Du Schatz, hast Du auch wirklich nicht zu viel getrunken?





Nein warum denn?



Na wegen dem Autofahren...
Ja schon...aber warum fragst Du...



Du hast ja gar nicht so lange fotografiert wie sonst immer...







Nein, nein, das geht schon

Handlung und alle Personen sind frei erfunden (ausser Karl, Frau Freitag und Werner sowie die Weinsorten ).
Alle Rechte liegen beim Autor (cinemascope, merchandising, bilderbücher, gute nacht geschichten usw.)

:hallo:
Prost!
 
Kommentar
Hallo Werner,

Danke für die Erdkunde/Geschichtsstunde! Bei den Bildern (Aussenaufnahmen) würde ich allerdings am Weißabgleich drehen, um die Schlechtwetterstimmung rauszubekommen, die hätten es verdient.

Hallo Peter,

ja genau, es war ein regnerischer Samstag Nachmittag,
perfekt für eine Kellerführung und Weinverkostung :up:

Mal sehen ob ich mich noch mit dem Weissabgleich spiele,
eigentlich gehört die Stimmung für mich dazu...
aber ich kann es ja einmal probieren
 
Kommentar
Hant ihr wirklich verkostet, ich sehe nur leere Gläser. Oder kommt da noch ein Teil? LG Rudi

Hallo Rudi,

"Don't panic." — [Peter Jones (The Book)]

"Hey, waiter, bring me Volume Three of the winelist." — [Mark Wing-Davey (Zaphod Beeblebrox)]

es kommt noch viel mehr :hallo:

edit: Zuerst die Arbeit (Führung) und dann das Vergnügen (Verkostung) - sonst geht dort noch jemand verloren. Der verdurstet dann zwar nicht,
kann aber ernsthafte Spätfolgen erleiden
 
Kommentar
-Anzeige-