Frage Weiche/Dezente Farben

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

paßkale

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
ich bin immer wieder von Bilder wie diesem:
http://500px.com/photo/3313586
http://500px.com/photo/1037738
begeistert.
Ich finde die Farben so herrlich dezent/weich ja fast flauschig möcht ich es mal nennen, ich hoffe ich ihr könnt nachvollziehen was ich meine.
Nun kann ich ja bei der D50 die Bildeinstellungen bezüglich Schärfe, Sättigung verändert.
Hat jmd ne Ahnung wie ich die einstellen muss, damit ich eine solche Farbgebung erhalte?
 
Anzeigen
Hallo paßkale,

diese flauschigen Bilder entstehen dann, wenn Du mit einer sehr großen Blende arbeitest (2.0, besser 1,8 oder gar 1,4). Der Effekt nennt sich "Schärfentiefe" (oder ersatzweise auch mal "Tiefenschärfe") und hat mit den Einstellungen an der Kamera wenig zu tun. Auch die Farben sind davon eigentlich unberücksichtigtJe größer die Blende ist, desto dünner wird die Schicht, die das Objektiv scharf abbilden kann. Mit einem 50/1,8 Objektiv oder besser einem 85/1,8 Objektiv kommst Du relaitiv günstig zu solchen Bildern. Alternativ kann man einfach den Abstand zum Motiv verringern (wie bei Bild 1) bzw. den Abstand zum Hintergrund vergrößern (wie bei Bild 2) oder die Brennweite vergrößern (ebenfalls wie bei Bild 2).

In diesem Zusammenhang noch ein anderer Begriff: Die Art und Weise bzw. die Anmutung, wie diese flauschige Unschärfe dargestellt wird, nennt man "Bokeh". Im ersten Bild haben wir ein sehr schönes - weil homogenes Bokeh, im zweiten Bild ein sehr schlechtes, weil inhomogenes, kantiges Bokeh.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo paßkale,

diese flauschigen Bilder entstehen dann, wenn Du mit einer sehr großen Blende arbeitest (2.0, besser 1,8 oder gar 1,4). Der Effekt nennt sich "Schärfentiefe" (oder ersatzweise auch mal "Tiefenschärfe") und hat mit den Einstellungen an der Kamera wenig zu tun. Auch die Farben sind davon eigentlich unberücksichtigtJe größer die Blende ist, desto dünner wird die Schicht, die das Objektiv scharf abbilden kann. Mit einem 50/1,8 Objektiv oder besser einem 85/1,8 Objektiv kommst Du relaitiv günstig zu solchen Bildern. Alternativ kann man einfach den Abstand zum Motiv verringern (wie bei Bild 1) bzw. den Abstand zum Hintergrund vergrößern (wie bei Bild 2) oder die Brennweite vergrößern (ebenfalls wie bei Bild 2).

In diesem Zusammenhang noch ein anderer Begriff: Die Art und Weise bzw. die Anmutung, wie diese flauschige Unschärfe dargestellt wird, nennt man "Bokeh". Im ersten Bild haben wir ein sehr schönes - weil homogenes Bokeh, im zweiten Bild ein sehr schlechtes, weil inhomogenes, kantiges Bokeh.

Ciao
HaPe

Mhh hab ich mich wohl doch etwas falsch ausgedrückt, das mit der unschärfe und dem Bokeh ist mir bewußt. Mir ging es hier aber primär um die Wirkung der Farben. Ich finde sie obwohl ausreichend Sättigung vorhanden ist und sie nicht flau wirken trotzdem sehr dezent.
Im Gegensatz zu dem hier:
http://500px.com/photo/371294
wo die Farben sehr leuchtend sind. Vielleicht wird durch den Vergleich deutlicher was gemeint ist.
 
Kommentar
Die beiden ersten Fotos sind beide typische Fuji Farbe(schau mal mit welcher Kamera die fotografiert wurden)
charly
 
Kommentar
Hi,

Ich meine das man satte farben ohne diese krasse sättigung hat?
jetzt wirds aber sehr speziell :dizzy:

Ich habe mit der Frage insofern ein Problem, weil ich (mal vom Schärfeverlauf abgesehen) gar keine so große Gemeinsamkeit sehe zwischen den beiden Bildern.

Die Nahaufnahme lebt von dem starken Farbkontrast und dem geringen Luminanzkontrast. Wenn man so eine Pflanze hat, kann man die Anmutung doch gar nicht vermeiden :nixweiss:

Das Bild mit dem Mädel in der Wiese ist einfach leicht entsättigt - zumindest was die warmen Farbtöne betrifft, so dass die blau-grün Anmutung überwiegt, ohne dass es einen Farbstich gibt.

Die "Weichheit" finde ich persönlich nur in der Unschärfe wieder, aber nicht in den Farben.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
und das bekommt man nicht annähernd so hin?
Ich meine das man satte farben ohne diese krasse sättigung hat?

Meine Fuji macht annähernd solche Farben(genau kann man's ja nie sagen wenn man nicht selbst fotografiert hat) Schau dich mal bei Flickr in den Fuji Groups um und du wirst jede Menge solcher Fotos finden.
Aus einem Fuji Raw, ein Foto so hinzubiegen, das es in eine Nikon Serie passt
ist kein Problem,- aber ein Nikon Raw, so zu entwickeln das es wie ein Fuji-Jpg
aussieht, gelingt mir nicht.
Und ich kenne mich in Photoshop ganz gut aus.
-----
by the way...
in Photoshop- das Foto etwa 30-35% entsättigen, die Gradiation in den Mitten anheben und dann über Selective Color vorsichtig die Farbe anpassen.
Das gibt diesen Patell Look( die Farben die du haben möchtest und Weiß/Grau/Schwarz sind hier entscheidend)

cg
 
Kommentar
in Photoshop- das Foto etwa 30-35% entsättigen, die Gradiation in den Mitten anheben und dann über Selective Color vorsichtig die Farbe anpassen.
Das gibt diesen Patell Look( die Farben die du haben möchtest und Weiß/Grau/Schwarz sind hier entscheidend)

cg
danke, dass werde ich mal probieren.
Vlt klappt es ja annähernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten