Frage Weiße Punkte am Himmel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

photoauge

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Ich war gestern auch dem Weihnachtsmarkt und habe auch mal was versucht. U.a. ist mir auf einigen Bildern so komisch weiße Punkte aufgefallen. Zuerst habe ich gedacht, dass das Sterne sein könnten, die mir allerdings gestern gar nicht aufgefallen sind.

Wenn ich sie mir mit der Lupe ansehe, dann sehen manche aus wie Fussel, aber bei Blende 4,5?

Sind das Hotpixel oder sowas? Fallen bei den anderen Bildern sonst nicht auf

Nur für das Forum verkleinert
picture.php


100% Ausschnitt
picture.php
 
Anzeigen
Hallo Mark,

das könnten bei ISO 6400 Hot-Pixel sein, aber die Form im 100% Ausschnitt ist etwas eigenartig, das sieht mehr wie ein verwackelter Stern aus.

Stell doch mal die Aufnahmedaten manuell ein (1/13s bei ISO 6400) und mache eine Aufnahme mit dem Deckel vor dem Objektiv.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich war gestern auch dem Weihnachtsmarkt und habe auch mal was versucht. U.a. ist mir auf einigen Bildern so komisch weiße Punkte aufgefallen. Zuerst habe ich gedacht, dass das Sterne sein könnten, die mir allerdings gestern gar nicht aufgefallen sind.

Wenn ich sie mir mit der Lupe ansehe, dann sehen manche aus wie Fussel, aber bei Blende 4,5?

Sind das Hotpixel oder sowas? Fallen bei den anderen Bildern sonst nicht auf

Der Hotpixel dürfte Capella im Sternbild Fuhrman sein.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten