Weißabgleich per Referenzbild bei Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mfey

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wahrscheinlich ist es im Manual erklärt, ich mußte youtube bemühen und bin nun begeistert:
Ihr kennt vielleicht das Problem: man hat eine Mischung aus natürlichem und künstlichem Licht oder man ist aus anderen Gründen mit dem automatischen Weissabgleich nicht zurfrieden und möchte gerne rasch vor Ort einen individuellen WhiteBalance (WB) erstellen:
Wer es schon weiss, einfach wegclicken. Wer sich nen Wolf gesucht hat, hier ist die einfache Lösung:
Auf die i-Taste drücken, zum WB scrollen. Dann zum pre (set) scroollen. 6 veschiedene preset Speicherplätze werden angeboten.
Wenn man auf ok nur klickt, kommt man in eine Farbschema, wo man den WB umständlich hin und her schieben kann.
Wenn man die ok Taste lange genug gedrückt hält. springt ein gelbes Fenster auf, das man einfach auf eine weisse Fläche hält. Dann einfach auslösen, und es wird ein temporäres Referenzbild erstellt, bei welchem die Farbe im Fenster als weiss dargestellt wird. Man kann auch ein weisses Blatt Paperi, zur Not auch die eigene Hand vor die Kamera halten.
Jetzt bitte nicht auf ok drücken. sonst macht die Cam nochmal ein neues Referenzbild, sondern erneut auf die i-Taste drücken.
Der aktuelle Weissabgleich ist nun gespeichert auf dem angegebenen presetplatz d1 bis d6, je nach Wahl.
Nun kann das Bild mit dem perfekten WB ganz normal sofort aufgenommen werden.
 
Anzeigen
Geht doch noch einfacher. Einfach die FN1 Taste gedrückt halten bis Referenzaufnahme Blinkt und dann mit dem Auslöser die Aufnahme machen. Nach drücken der i-Taste ist man dann aus dem WB-Modus wieder raus. Ich nutze das für Video ziemlich häufig und bin froh das es so einfach geht.

VG
 
Kommentar
In der Tat: ich hatte mir allerdings die Tiefenschärfenanzeige auf diese Taste gelegt, was ich jetzt wieder rückgängig gemacht habe.
Danke für den Hinweis.
 
Kommentar
War jetzt doch nicht einfacher: Wenn ich den Weißabgleich auf die F1 Taste lege, öffnet sich in der Regel erst mal die gleiche Scrolleiste, die ich auch mit der I-Taste ansteuern kann.
Ich muss auch bei der Verwendung der Funktionstaste erst mit einem Einstellrad auf den preset Weißabgleich weiter drehen, bevor ich dann mit erneut gedrückter F1 Taste das Fenster für das Referenzbild bekomme.
Nur wenn ich mich im Presetmodus befinde, geht das dann schneller, also in der Regel im Wiederholungsfall.
Oder kann man den Weissabgleich so einstellen, dass sich immer zuerst die preset Einstellung anbietet?
 
Kommentar
@ mfey

Ja, kommt vermutlich darauf an wie man das nutzt. Bei Video nutze ich immer den manuellen Weißabgleich und dann steht er natürlich bereits auf Preset 1 und ich verändere ihn wenn sich die Lichtverhältnisse ändern. Wenn ich Fotografiere mache ich das immer in RAW und da mache ich überhaupte keinen Weißabgleich, weil ich das besser nacher im Konverter mache. Ich persönlich finde die beiden WB-Leisten auch etwas verwirrend. Drehe da regelmäßig am falschen Rad

VG
 
Kommentar
Ein Foto ohne Weissabgleich geht glaube ich nicht: sobald die Kamera ein Vorschaubild bei Fotografieren im RAW Format anzeigt, handelt es sich um ein in der Kamera generiertes Jpeg-Bild, bei dem ja irgendein Weißabgleich kameraintern vorgenommen wird.
Entweder hast du einen manuellen, einen automatischen oder einen anderen Wert in der Kamera aktiviet, ohne geht es m.E. nicht.
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Kommentar
@ mfey

Ja natürlich... mit keinem meinte ich keinen korrekten Weißabgleich. Das Ding steht dann auf Auto, oder einer festen Kelvin Zahl.

VG
 
Kommentar
-Anzeige-